Test Rainbow Six Siege: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
tl;dr: ComputerBase hat den Taktik-Shooter Rainbow Six Siege im Benchmark mit 29 Grafikkarten und 5 in CPUs integrierten Grafikeinheiten (iGPUs) getestet. Sowohl High-End- als auch Einsteiger- sowie ältere Modelle nehmen an dem Vergleich teil. Der Artikel ist der dritte einer zwölfteiligen Benchmark-Test-Serie.

Zum Test: Rainbow Six Siege: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Deathangel008, BorstiNumberOne und 20 andere
"Der Ryzen 5 3400G schafft nicht nur 60 FPS ..."

Im Diagramm sind's knapp 55.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Mcr-King, Wolfgang und 2 andere
"Bei der höchsten Leistungsklasse war es das Ziel, auf einer Radeon RX 5700 XT in 3.840 × 2.160 rund 50 bis 60 FPS zu erreichen"
mMn viel zu wenig bei einem Competitive Shooter dieser Art. Rainbow Six Siege war bei mir der Grund für die Anschaffung einer RTX2080 und eines 144Hz G-Sync HD Monitors. 60 FPS sind eindeutig viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, CrustiCroc, Chillaholic und 6 andere
Vielen Dank für die Benchmark Serie! :)

Und toll, dass ihr die ganze API Sache aufgeschlüsselt habt für jede einzelne GPU! Obwohl auch interessant gewesen wäre, was die GPUs in der jeweils anderen API leisten. Aber so sieht man, was maximal rauszuholen ist. :)

Was ich richtig krass finde...die V56 vs 1070. Der alte Konkurrent 1070 liegt ja mehr als nur spürbar hinten.
Ansonsten reihen sich alle Karten ziemlich da ein wie man es kennt. Also steht AMD eigentlich gut da gegen jedes Konkurrenzprodukt bis hinauf zur 2080S. Die 2080Ti ist nach wie vor unerreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, E1nweg, stolperstein und 8 andere
Super, danke für den Test!

Eine kleine Korrektur: Im tl;dr: ist vom zweiten Test die Rede.
Nachfolgend wird bei RS6S aber immer vom dritten Teil der Benchmarkreihe gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Also ich hab jetzt mehr einen Performance Vergleich zwischen DirectX und Vulcan bei den GPUs erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katz3, gokkel und Iscaran
"Ob ein Rechner mit zum Beispiel einem Core i3-9100 sich bezüglich Vulkan in Rainbow Six Siege genauso verhält wie der im Test eingesetzte Ryzen 5 3700X, ist fraglich"

Ryzen 7 3700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Porky Pig schrieb:
"Bei der höchsten Leistungsklasse war es das Ziel, auf einer Radeon RX 5700 XT in 3.840 × 2.160 rund 50 bis 60 FPS zu erreichen"
mMn viel zu wenig bei einem Competitive Shooter dieser Art. Rainbow Six Siege war bei mir der Grund für die Anschaffung einer RTX2080 und eines 144Hz G-Sync HD Monitors. 60 FPS sind eindeutig viel zu wenig.

Finde ich auch...ich zocke das Game in WQHD @144 Hz mit 1080 TI... ca. 160 fps in Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Als Testsequenz hätte man auch den internen Benchmark von dem Spiel nehmen können.

Die Vulkan-Api ist eigentlich nicht schlecht.
Ich habe mal auf meinem Arbeitsnotebook getestet, was die Api kann.
Das Notebook Lenovo T590 hat einen Intel i7-8565U mit einer NVidia MX250.
Die Api schafft sogar 60 FPS, aber nicht mit 100% Auflösung.

Mal eine Frage an die 144Hz Monitor Nutzer.
Spielt sich dies so viel besser als mit 60 Hz?
Ich habe am Desktop einen 4K mit 60 Hz und überlege vllt auf WQHD mit 144Hz umzusteigen. Jedoch hätte ich am liebsten 4K mit 144Hz, aber ist mir Momentan zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vielen Dank für den Test!

Erstaunlich, wie die Vega 56 fast mit der 1080 auf einer Höhe liegt.
Genauso interessant ist wie gut sich die Vega VII schlägt.
Hier sieht man Mal wieder wie wichtig die Software ist, damit Hardware wirklich performen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und stolperstein
Glaub meine VII (und fast jede andere) reiht sich deutlich über der 2080 Super ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullseye13 und Mcr-King
Scirca schrieb:
Also ich hab jetzt mehr einen Performance Vergleich zwischen DirectX und Vulcan bei den GPUs erwartet.

Ich finde ich es schon beeindruckend, dass hier offensichtlich jeder Benchmark mindestens ein weiteres Mal gemacht wurde, nur damit man für jede Grafikkarte auflisten kann, ob DX11 oder Vulkan die bessere Wahl ist. Ein Graph oder eine Liste, die zumindest ungefähr den Performanceunterschied vermitteln, wäre aber nett gewesen. Einen detailierten Performancevergleich über verschiedene Presets und Konfigurationen hinweg braucht es dafür ja nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx und Obvision
Braucht das Spiel massig Speicherbandbreite? Oder warum sind die Vega Modelle hier so stark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Vielen Dank fur das Testen von der Vulkan API! Das hat mich hier sogar am meisten interessiert, da der ja erst neu integriert wurde ins Spiel.

edit: der integrierte Benchmark ist Müll, der hat bei mir einfach richtig krasse Schwankungen bei den Ergebnissen ausgespuckt, der ist nur dafür zu gebrauchen ob das Spiel 60fps+ auf dem System schafft, aber um Tabellen zu erstellen ist der sinnlos.
 
2160p und 144 Hz mit einem i7 6700k und einer 1080 Ti. Hab aber auch die Details auf Low bis auf Schatten. Man merkt aber auch das die CPU manchmal ins Limit läuft (wie bei ziemlich jedem Ubisoft Spiel). Das gute ist aber das die Spiele mit den Kernen skalieren. Ein Ryzen bringt da sicherlich einen enormen Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Scirca
OliverL87 schrieb:
Mal eine Frage an die 144Hz Monitor Nutzer.
Spielt sich dies so viel besser als mit 60 Hz?
Wenn du Online-Shooter spielen willst -ja.
Spielst du eher langsame Strategiespiele und MMOs die im Endgame eh im <60fps CPU-Limit hängen eher nicht.
Schau mal hier rein:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Alexus6677, McTheRipper und eine weitere Person
Das Spiel ist wirklich recht genügsam.
Selbst auf alten Kisten mit nem i5 2400 und GTX670 kommt man über 60Fps bei mittleren Settings.
Haben bei unserer letzten LAN sehr viel Siege gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
und auch hier fehlt wieder komplett ein abschnitt zum vram verbrauch...

in den letzen test hat sich gerade noch so ein einzelner satz im text dazu verirrt,
hier fehlt das thema gänzlich und vollkommen.

eigendlich musste man alle letzten tests zu grafikkarten, insbesondere im einsteiger segment, nachrevidieren
und sämtliche aussagen zu menge xyz an vram reicht nicht mehr aus dadraus verbannen.
wird doch gekonnt in allen tests zu games dieses thema totgeschwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Was mich stört dass man sich nicht wirklich vergleichen kann zwischen gtx1050ti und gtx1650 sowie zwischen Vega56 und 5600XT. Die schwächste Karte der UHD soll auch beim WQHD getestet werden (soll der beste in WQHD sein nach dieser Logik), so soll die gtx1650 auch beim FHD getestet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, RuhmWolf, borizb und 4 andere
Zurück
Oben