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News Rainbow Six Siege: Konsolenspieler mit Maus und Tastatur tappen in Mausefalle

di26 schrieb:
Ein geübter Spieler mit Gamepad und Autoaim kann manchmal durchaus besser sein als ein ungeübter Spieler am PC mit M+T ohne Autoaim.
"mit autoaim besser" nona....

Die Spielen aber mit Maus + Autoaim. Wer Autoaim braucht kann nicht zielen.
 
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FrAGgi schrieb:
Wird es doch. Oder verstehe ich dich falsch?

Aber der Controller ist ja für viele genau der Grund warum sie eine Konsole und keinen PC haben.
Entspannt mit dem Controller auf dem Sofa liegen und irgendwas zocken ist halt was anderes als "stramm" an der Tastatur sitzen, mit einer festen Unterlage für die Maus.

Das ist der Grund, warum ich neben meinem Gaming PC auch eine XBox Series X habe. Am PC gibts die Shooter, auf der Konsole FIFA, Prügelspiele und alles was sich sonst auch super oder besser mti Controller spielen lässt.

Ja, oder man schließt einfach einen Controller an den PC an und kauft keine doppelte Hardware. 🤣

Ich spiele destiny 2 mit 4 Freunden. Ich bin der einzige auf dem PC. Ich muss mich dann regelmäßig bremsen, damit die anderen Kills für ihre Beutezüge bekommen. Bin aber auch wahrscheinlich mit Abstand der beste Gamer von uns.

AIM assist mit Controller empfand ich immer als cheaten.
 
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@FrAGgi

Gibt es denn keine mindestens gleichwertige Möglichkeit einen solchen Controller wie das Xbox gamepad am PC zu nutzen?
 
C0rteX schrieb:
Ja, oder man schließt einfach einen Controller an den PC an und kauft keine doppelte Hardware. 🤣
Grundsätzlich hast du Recht, aber gerade die neuen Features des PS5-Controllers werden am PC nicht richtig unterstützt. Wenn man also das haptische Feedback haben will, bleibt einem nichts anderes übrig, als eine PS5 zu kaufen.

Ob das jetzt sinnvoll ist, nur wegen eines Controller-Features eine Konsole zu kaufen mal dahingestellt.
 
Flo42 schrieb:
@FrAGgi

Gibt es denn keine mindestens gleichwertige Möglichkeit einen solchen Controller wie das Xbox gamepad am PC zu nutzen?

Na sicher, seit Jahren schon. Xbox controller ist offiziell unterstützt und funktioniert in jedem PC Game.
 
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AsgardCV schrieb:
Wie sieht das mit den teuren Premium-Controllern mit mehr Tasten aus? Werden die dann auch ausgeschlossen, oder weil Sony/Microsoft die teuer verkaufen kann trotzdem zugelassen? Oder sind die Zusatztasten da dann deaktiviert?
Warum? Die extra tasten haben keine extra Funktion.
 
di26 schrieb:
Wie soll die PS denn erkennen, dass da ein anderes Gerät ist, dass so tu, als ob es ein Gamepad wäre?
Ubisoft erkennt es in einem Spiel, aber die Konsole selbst an der es angestöpselt ist soll das nicht hinbekommen?
 
flatline1 schrieb:
Wenn ich sowas lese denke ich immer zurück an Diskussionen mit Konsolen Spielern, die felsenfest behaupteten, auch in einem Shooter gleich gut auf einem Gamepad spielen zu können. :rolleyes:

Klar kann man, sogar besser. Das hat in APEX so derart Blüten getrieben, dass selbst professionelle Spieler aufs Gamepad umgestiegen sind.

Der Aim-Assist ist dort so dermaßen ausgeprägt, dass man im Close Combat und dank der Notwendigkeit gegnerische Spieler für mehrere Sekunden zu tracken, als M+K Spieler fast immer den Kürzeren zieht.
 
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Find ich eigentlich nicht gut, ich würde an einer PS5 o. ä. Shooter auch deutlich lieber mit Maus und Tastatur spielen.
Ich sehe jeden Tag in Crossplay, dass es durchaus in Shootern funktioniert. Habe auch früher selbst länger mit einem Controller am PC kompetitiv gespielt.

Aber gut, ihr System, ihre Regeln.
 
OdinHades schrieb:
Und ja, ich spiele Shooter am PC mit Gamepad, ätschbätsch. ;P

M&T < Gamepad < Lenkrad&Pedale < Tanzmatte

Es gab auch mal Entwickler, die glaubten RTS-Titel wären eine gute Idee auf der Konsole. Hat sich nicht durchgesetzt. Eine Autoaimfunktion, die hier den Nachteil gegenüber Mäusen ausgeglichen hätte funktioniert bei RTS einfach nicht.

Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen überhaupt einen Shooter auf der Konsole zu spielen, die Konsolenexklusivität bei RDR1 hat mich schon gewundert. Aber dies sei jedem selbst überlassen.

An sich finde ich, sofern ich es korrekt verstehe, die Entscheidung von Ubisoft richtig. Da im Multiplayer anscheinend keine Zielhilfe aktiviert ist und das Spiel auf Crossplay verzichtet, hat die M&T Nutzung definitiv einen unfairen Vorteil. Anders herum wäre es je nach Justierung der Zielhilfe, wenn diese stärker unterstützt als der Mausvorteil an Präzision bringt.
Hier eine klare Linie zu fahren und eine Eingabemethode vorzugeben ist der richtige Weg.
 
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gartenriese schrieb:
Grundsätzlich hast du Recht, aber gerade die neuen Features des PS5-Controllers werden am PC nicht richtig unterstützt. Wenn man also das haptische Feedback haben will, bleibt einem nichts anderes übrig, als eine PS5 zu kaufen.

Ob das jetzt sinnvoll ist, nur wegen eines Controller-Features eine Konsole zu kaufen mal dahingestellt.

Na wenn das ein Grund sein soll, dann können diese Leute das gerne so machen. Würde mir im Traum nicht einfallen, dafür die Vorteile von höheren Framerates und besserer Grafik in einem reaktionsbasierten Spiel zu verlieren.
 
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Ich verstehe nicht ganz warum im Artikel von Cheatern die Rede ist. Jemand der mit Maus und Tastatur spielt ist gewiss kein Cheater. Es handelt sich nicht um ein Anti-Cheat-Tool, sondern um eine Gängelung von ehrlichen Spielern.
 
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C0rteX schrieb:
Ja, oder man schließt einfach einen Controller an den PC an und kauft keine doppelte Hardware. 🤣
DerMond schrieb:
Entspannt mit dem Controller kann man natürlich auch am oder mit einem PC spielen aber ich weiß genau was du meinst.
Na Leute, etwas mitdenken ist gestattet. Natürlich kann man ein Gamepad auch am PC nutzen. Mein PC steht aber im Arbeitszimmer und nicht neben dem Sofa 🤷‍♂️ Das ist also was vollkommen anderes für mich, ob ich mit dem Gamepad auf meinem Bürostuhl sitze oder auf dem Sofa.
Vor allem wenns um Couch-Coop mit Freunden geht. Da hab ich kein Interesse im Arbeitszimmer auf Stühlen mit 3 Freunden zu sitzen und auf den Monitor zu gucken, wenn wir entspannt auf dem Sofa sitzen können und auf einem entsprechenden TV zocken können.
 
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aid0nex schrieb:
Weil man mittlerweile auch an Konsolen ganz offiziell und regulär mit Maus und Tastatur spielen kann. CoD MWII (2022) ist da ein Beispiel. Dort gibt es Crossplay mit PC, Xbox und PS Spielern und auch auf den Konsolen kann man per USB Maus und Tastatur anschließen und so damit spielen.
Ja das ist klar aber warum kann bei einem Start nicht das Game nur die offiziellen USB IDs des Playstation Controllers erlauben und alle anderen Eingabegeräte deaktivieren?
 
@FrAGgi

Ja okay, ich hab meinen PC als Kommandozentrale am TV, 5.1 Anlage und smart light sync system. Alles höchstens 4 Meter vom Sofa entfernt. Da stellen sich solche Fragen natürlich nicht.
 
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di26 schrieb:
Wie soll die PS denn erkennen, dass da ein anderes Gerät ist, dass so tu, als ob es ein Gamepad wäre?
Jedes Gerät hat eine eindeutige (am Beispiel von USB) ID. z.B.
Code:
Bus 001 Device 010: ID 17ef:306f ..........
 
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WhiteShark schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum im Artikel von Cheatern die Rede ist. Jemand der mit Maus und Tastatur spielt ist gewiss kein Cheater. Es handelt sich nicht um ein Anti-Cheat-Tool, sondern um eine Gängelung von ehrlichen Spielern.

Nein

Man gaugelt dem PC oder der Konsole vor das man einen Controller benutzt.

Damit spielt man mit m+t gegen Controller Gamer und erhält oben drauf noch AIM assist quasi n aimbot.
 
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4nanai schrieb:
Der Aim-Assist ist dort so dermaßen ausgeprägt, dass man im Close Combat und dank der Notwendigkeit gegnerische Spieler für mehrere Sekunden zu tracken, als M+K Spieler fast immer den Kürzeren zieht.
Auch wenn das "nur meine" Meinung ist, denke ich das bei allen kompetitiven Spielen es dann doch wohl ehr Ähnlichkeit zum cheaten aufweist.
 
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habla2k schrieb:
Naja das geht schon, teilweise sogar besser, wie bei Warzone, wo Konsolengamer mit den ganzen Aimhilfen gegenüber

Gerade bei Warezone 2 und DMZ merkt man es zum Teil extrem, wie stark die AIM Hilfe für Controller Nutzer ist, das grenzt zum Teil schon an AIM Bots.

Was auch ein Grund ist warum viele der Top Spieler selbst am PC mit Controller spielen.
 
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