Ram auf 1,4v betreiben?

Kann sein das das bei x370 besser isweil die meistens ne bessere stromversorgung haben
 
@immortuos Der Kaltstartbug ist wenn die Ram-Initialisierung fehlschlägt obwohl der Ram im Betrieb voll stabil ist.
Je nachdem wie viele Versuche das Board macht oder man eingestellt hat, verliert man dann seine Einstellungen.
Ich habe es auf drei gestellt und seit dem wurde dadurch nichts mehr zurückgesetzt, aber ab und zu(vor allem wenn der PC kalt ist), braucht er einen zweiten Versuch und ein paar mal waren es auch drei Versuche. Würde er vier Versuche brauchen würde auf 2133 zurückgesetzt.

Ist sicherlich bei bestimten Mainboard und Ram Konfigurationen problematischer, man hört es aber immer wieder bei verschiedenen AM4 MBs.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe es auf drei gestellt und seit dem wurde dadurch nichts mehr zurückgesetzt, aber ab und zu(vor allem wenn der PC kalt ist), braucht er einen zweiten Versuch und ein paar mal waren es auch drei Versuche. Würde er vier Versuche brauchen würde auf 2133 zurückgesetzt.
Ich habe ein B550 Board von Gigabyte und bin auch von dem Problem betroffen. Kannst du mir sagen wie die Einstellung heißt? (ich weiß ist ein alter Thread aber das Problem ist noch immer aktuell).
 
Ich betreibe meine crucial e-die 3000 @ 3800 cl16 1,4 V und hatte noch nie einen kaltstart bug. Wusste nicht mal dass es sowas gibt bis eben.
 
@codengine Da der Nutzer längere Zeit nicht mehr hier war wäre es vermutlich besser die Option selbst zu finden, ich hab bei meinem MSI BIOS nicht lange dafür gebraucht, ist bei mir unter "Overclocking" in der Sektion zum Speicher änderbar:

MSI_SnapShot_00.png

Wenn es bei dir da nicht zu finden ist dann vermutlich unter "Boot" oder ähnliches.^^

Edit: Ich wäre da trotzdem sehr vorsichtig, ich hab keine Ahnung ob bei einem Scheitern der Initialisierung des Speichers dann nicht insgeheim doch andere Werte übernommen werden.^^
 
@Gravlens muss ich mal nachschauen ob Gigabyte dafür auch eine Option hat. Jedenfalls ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Bei mir würde es ja schon reichen wenn sich nicht jedes mal das komplette BIOS resetten würde...
 
Zurück
Oben