Ram auf 1000mhz bringen

O

Oski146

Gast
Hallo ich wollte fragen wje jch an ejnem alten maximus formula den ram auf 1000mhz bringe.
Er läuft leider nur auf 800mhz es sind gskill 1000mhz module verbaut a 4 stück mit 2 gigabyte.
Es hat noch ein altes bios das board und ich will den ram nicht zerstören indem ich irgendwas verstelle, aber ich benötige die Geschwindigkeit.
Heutzutage auf meinem amd board z.b. stellt man einfach das xmp profil ein, aber ich weiss nicht wie ich das bei dem alten board schaffe da es da noch kein xmp gab soweit ich weissich hätte gern die o.c. taktraten die angegeben aind mit cl5
 
Es würde helfen wenn du wenigstens angeben würdest um was für ein Mainboard und um welchen Arbeitsspeicher es sich handelt, mit den jetzigen Infos kann man nicht helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Xero261286 schrieb:
Es würde helfen wenn du wenigstens angeben würdest um was für ein Mainboard und um welchen Arbeitsspeicher es sich handelt, mit den jetzigen Infos kann man nicht helfen...
Maximus formula ist das mainboard und es ist gskill ddr2 ram
 
Wird wohl nur manuell gehen und mit etwas mehr Spannung... Und testen.

Aber was erhoffst du dir davon? Die 200 MHz mehr wirst du kaum bemerken (außer das system läuft dann instabil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wolve666 schrieb:
Wird wohl nur manuell gehen und mit etwas mehr Spannung... Und testen.

Aber was erhoffst du dir davon? Die 200 MHz mehr wirst du kaum bemerken (außer das system läuft dann instabil)
Ok lohnt es sich wirklich nicht?
Oder soll ich weiter mit den 800mhz gehen die automatisch im bios ermittelt wurden bei der auto einstellung? Der ram kann 1000mhz
 
Probier es halt, ob du dann irgendwas davon merkst, wirste dann sehen.

Bei diesem uralten RAM (und wohl auch uralten System) bezweifel ich, das es was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Oski146
Oski146 schrieb:
Ok lohnt es sich wirklich nicht?
Oder soll ich weiter mit den 800mhz gehen die automatisch im bios ermittelt wurden?

wolve666 schrieb:
Probier es halt, ob du dann irgendwas davon merkst, wirste dann sehen.

Bei diesem uralten RAM (und wohl auch uralten System) bezweifel ich, das es was bringt.
Ich nutze den nichtmehr zum spielen, hatte mir von den 1000mhz erhifft das der ram schneller wird.... Aktuell läuft darauf kubuntu.
Aber fortnite läuft darauf auch wenn der prozessor ein flaschenhals ist und die grafikkarte die meiste arbeit übernimmt..
Bräuchte den schnelleren ram für ein schnittprogramm. Ich werfe ungern funktionierende hardware weg. In dem pc läuft ein intel core 2 quad q9650, eine 1050ti und 8gb ram, windows 10 läuft schnell , habe da mal auf ssd umgerüstet und seit ich nichtnehr damit zocke, wollte ich was sinvolles damit anstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn das System läuft, dann lass es wie es ist. Das bisschen Takthub beim RAM wird selbst messtechnisch kaum darstellbar sein und Du wirst im Schnitt eines Videos lediglich eine Beschleunigung im Promillebreich haben, wenn überhaupt.

Und Du hast recht, funktionierende Hardware wirft man selbstverständlich nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Oski146
Wurstfach schrieb:
Also wenn das System läuft, dann lass es wie es ist. Das bisschen Takthub beim RAM wird selbst messtechnisch kaum darstellbar sein und Du wirst im Schnitt eines Videos lediglich eine Beschleunigung im Promillebreich haben, wenn überhaupt.

Und Du hast recht, funktionierende Hardware wirft man selbstverständlich nicht weg.
Danke, dann lass ich es so... Ich hatte mit mit fsb und dram frequenzen beschäftigt aber das war wohl umsonst 😀
Ja ich nutze meine sachen bis sie auseinanderfallen 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
Hatte mal 'n ganz ähnliches System. Ob nun 800er oder 1066er Ram, den Unterschied wirst Du nicht merken.

Was mich wundert: Eigentlich sollte das Board den Ram auch mit der höheren Taktzahl erkennen.
Oski146 schrieb:
a 4 stück mit 2 gigabyte
Vielleicht liegt das Problem hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oski146
Oski146 schrieb:
, aber ich benötige die Geschwindigkeit.
"Benötigst" du die wirklich?

Meiner Erfahrung nach ist die Ramgeschwindigkeit zwar für Spiele und bei DDR 3 und DDR4 wichtig(5 habe ich nicht).

Aber bei DDR2 scheint der Ram nicht so viel auszumachen. Ich hatte da z.B. Rome TW getestet und die Ramgeschwindigkeit hat nichts geändert.

Grundsätzlich hilft schneller Ram auch kaum beim Rendern und bei Alltagsaufgaben.

Und eine Vollbestückung DDR2 ist nicht so einfach....kommt auch stark auf das Mainboard an.
Mein damaliges Mainboard hat ohne Probleme 4"2GB mit 800 mitgemacht....das ist kaputt gegangen und der Ersatz schafft nur 667.


Ich würde da keine Energie rein stecken und auf ein neues System sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oski146 und PHuV
Oski146 schrieb:
Ich nutze den nichtmehr zum spielen, hatte mir von den 1000mhz erhifft das der ram schneller wird.... Aktuell läuft darauf kubuntu.
Um spürbar was zu verändern bauchst Du ca. 20-25% mehr Leistung. 200 MHz mehr bringt da nicht viel.
Oski146 schrieb:
Bräuchte den schnelleren ram für ein schnittprogram.
Schau Dir das mal auf einem aktuellen PC an, da sind Welten zu Deiner schon sehr alten HW.
Hier mal von mir gemessene Recodierungszeiten.
Oski146 schrieb:
Ich werfe ungern funktionierende hardware weg.
Verkauf sie, oder mach damit, womit die Leistung noch hinkommt.
Oski146 schrieb:
In dem pc läuft ein intel core 2 quad q9650, eine 1050ti und 8gb ram, windows 10 läuft schnell , habe da mal auf ssd umgerüstet und seit ich nichtnehr damit zocke, wollte ich was sinvolles damit anstellen
Für Videoschnitt definitiv veraltet. Es hat sich seit dieser CPU eine Menge getan, sei es bessere Pervormance per Watt, besseres Scheduling, ... Ganz im Gegenteil, es ist meiner Meinung nach sogar umweltschädlicher, die Dinger laufen zu lassen, weil Leitung zu Verbrauch nicht mehr stimmt.
Hier mal Beispiele:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_12100f-vs-intel_core_2_quad_q9650
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Um spürbar was zu verändern bauchst Du ca. 20-25% mehr Leistung. 200 MHz mehr bringt da nicht viel.

200Mhz mehr Speichertakt wären in seinem Fall sogar 25% mehr Leistung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oski146
Man beachte die Wortwahl "spürbare Performancesteigerung"!!! Da reicht das RAM alleine nicht aus, da mußt die CPU eben auch mehr liefern! Und der TS wird die 800 zu 1000 RAM-Takt kaum spüren, außer er arbeitet viel über RAM und RAM-Disk. Im Alltag geht das klar unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oski146 und AlMaiWin
PHuV schrieb:
Um spürbar was zu verändern bauchst Du ca. 20-25% mehr Leistung. 200 MHz mehr bringt da nicht viel.

Schau Dir das mal auf einem aktuellen PC an, da sind Welten zu Deiner schon sehr alten HW.
Hier mal von mir gemessene Recodierungszeiten.

Verkauf sie, oder mach damit, womit die Leistung noch hinkommt.

Für Videoschnitt definitiv veraltet. Es hat sich seit dieser CPU eine Menge getan, sei es bessere Pervormance per Watt, besseres Scheduling, ... Ganz im Gegenteil, es ist meiner Meinung nach sogar umweltschädlicher, die Dinger laufen zu lassen, weil Leitung zu Verbrauch nicht mehr stimmt.
Hier mal Beispiele:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_12100f-vs-intel_core_2_quad_q9650
65 watt tdp , verbraucht genauso leistung wie mein ryzen 3.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
"Benötigst" du die wirklich?

Meiner Erfahrung nach ist die Ramgeschwindigkeit zwar für Spiele und bei DDR 3 und DDR4 wichtig(5 habe ich nicht).

Aber bei DDR2 scheint der Ram nicht so viel auszumachen. Ich hatte da z.B. Rome TW getestet und die Ramgeschwindigkeit hat nichts geändert.

Grundsätzlich hilft schneller Ram auch kaum beim Rendern und bei Alltagsaufgaben.

Und eine Vollbestückung DDR2 ist nicht so einfach....kommt auch stark auf das Mainboard an.
Mein damaliges Mainboard hat ohne Probleme 4"2GB mit 800 mitgemacht....das ist kaputt gegangen und der Ersatz schafft nur 667.


Ich würde da keine Energie rein stecken und auf ein neues System sparen.
Es ist ein mainboard von republic of gamers. Die vollbestückung sollte da schon was bringen. Die oc optionen im bios sind ja massig vorhanden.
Ich besitze ein neues system, das alte ding ist als 2. Rechner gedacht 😊
Ergänzung ()

AlMaiWin schrieb:
Hatte mal 'n ganz ähnliches System. Ob nun 800er oder 1066er Ram, den Unterschied wirst Du nicht merken.

Was mich wundert: Eigentlich sollte das Board den Ram auch mit der höheren Taktzahl erkennen.
Vielleicht liegt das Problem hier.
Das board erkennt den ram auf auto als 800mhz ram aber der ram ist mit oc 1000 mhz fähig, ich habe mich schon informiert.

Man kann auch was ich rausgefunden hab den ram wahlweise als 1002mhz oder als 1066 mhz laufen lassen.. oder auch mit 1200mhz oder eben mit dem niedrigsten möglichen gibt viele auswahlnöglichkeiten im bios. 800mhz ist die standardeinstellung wenn man alles auf auto stehen hat, aber da der ram mehr kann war das eigentlich meine frage wie ich den ram einstelle.
Hat sich aber erledigt da die meisten hier sagen, es würde nicht viel bringen
Ergänzung ()

AlMaiWin schrieb:
Hatte mal 'n ganz ähnliches System. Ob nun 800er oder 1066er Ram, den Unterschied wirst Du nicht merken.

Was mich wundert: Eigentlich sollte das Board den Ram auch mit der höheren Taktzahl erkennen.
Vielleicht liegt das Problem hier.
Das board erkennt den ram auf auto als 800mhz ram aber der ram ist mit oc 1000 mhz fähig, ich habe mich schon informiert.

Man kann auch was ich rausgefunden hab den ram wahlweise als 1002mhz oder als 1066 mhz laufen lassen.. oder auch mit 1200mhz oder eben mit dem niedrigsten möglichen gibt viele auswahlnöglichkeiten im bios. Und der post screen zeugt das an, wie man den ram einstellt, also steht dann dort Ram: 800mhz oder was man eingestellt hat. Nur bin ich mit den Einstellungen nivht vertraut, hatte gehofft die alten hasen aus dem oc würden mir nen rat geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xero261286 schrieb:
200Mhz mehr Speichertakt wären in seinem Fall sogar 25% mehr Leistung :D
Auf den Ram bezogen stimmt das.
Auf das was man an FPS raus bekommt, ist das bei weiterem keine 25%.

Bei DDR4 und DDR3 hatte ich grob eine Effizienz von 40% bei Ram und 80% bei der CPU gemessen.

Also 10% mehr CPU Takt bringt 8% bessere FPS und bessere Frametimes.

10% mehr Ram Takt(bei gleichen Timings) bringt 4% mehr FPS und Frametimes.

Und da sind beim Ram alle einstellbaren Timings im BIOS fest gewählt!es verbessern sich also Peak Transfer Rate und Arbeitsgeschwindigkeit des Ram linear mit dem Takt.

Wenn man nur die Haupttimings einstellt oder gar schlechter wählt wenn der Ram Takt steigt, landet man unter 4%.

DDR 2 800 auf 1066 sind 33% mehr Takt.

Selbst wenn es bei DDR2 genauso viel bringen würde wie DDR4, wären es nur 13% mehr FPS.

Und ich würde eher von 2% ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Baal Netbeck schrieb:
10% mehr Ram Takt(bei gleichen Timings) bringt 4% mehr FPS und Frametimes.
Hier mal ein praktischer Test
https://www.tweakpc.de/hardware/tes...r2_800_roundup/s11.php?benchmark=quake4&lang=
Das sind gerade mal 2% Unterschied bei ca. 1010 MHz und 4% bei 1190 MHz in Quake 4.

In Fear ist der Unterschied zwischen 800 MHz und 1066 MHz 1 FPS mehr.
https://www.au-ja.de/review-ddr2+3-10.phtml
Genauso wie in UT2004
https://www.au-ja.de/review-ddr2+3-11.phtml

Auch c't hatte es damals in diversen Artikeln getestet, und wie bei allen anderen war damals das Fazit, daß sich Übertakten von DDR2 überhaupt nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PHuV schrieb:
Das sind gerade mal 2% Unterschied bei ca. 1010 MHz
Das passt ja zu meiner Annahme von 2% bei DDR 2.

Die Sache mit Ram OC ist halt, dass es extrem Situationsabhängig ist.

Und dass sich viele nur auf den Takt versteifen und die Timings nicht beachten.

Es gab auch mit DDR3 viele Tests, die behauptet haben, es würde nichts bringen.

Aber eigentlich waren die Tests einfach schlecht gemacht und haben im GPU limit gemessen oder den Takt verbessert und gleichzeitig die Timings verschlechtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben