RAM Auslastung zu Hoch

Lars02 schrieb:
*As Rock b450 pro

Hab die Kiste natürlich vor dem Post neugestartet doch da hat sich nichts getan..... Jetz grad nochmals neugestartet und zack "nur" 5gb in Verwendung....
HisN schrieb:
Bei mir sind 8,5GB belegt und es sieht genau so aus ...
RAM ist zum benutzen da^^.

Und 6,8GB sind keine 85% von 16GB... Also nur um das mal erwähnt zu haben.
.......vorhin warens so 15gb...

whats4 schrieb:
aber 6,8 ist viel zuviel, soviel hab ich, wenn ich einige gigabyte plattencache in sowas wie primocache definiere.

nimm mal process ecplorer, process hacker, system explorer o.ä. und schau mal.
weil ich bin mir nicht sicher, ob man dem taskmanager immer trauen kann.
825789

getestet mit Process Hacker

Das hat so seine Richtigkeit. Die Angabe bei Process Hacker ist das was im Taskmanager unter Zugesichert steht.

Andere Tools zu verwenden bringt dir hier nichts. Wenn der Taskmanager sagt dass 6,9 GB in Verwendung sind, dann sind sie das auch.

Bitte nimm Programme aus dem Autostart / Aufgabenplanung und checke die Werte dann erneut. Alles andere bringt an der Stelle nicht viel.

HisN schrieb:
RAM ist zum benutzen da^^.
Hab ich schon mal erwähnt das ich diesen Spruch hasse?

Klar soll RAM auch benutzt werden... aber doch nicht sinnfrei von irgendwas wo man nicht mal weiß was es ist... denn der Systemcache ist es nicht, das sind noch mal zusätzliche 2GB die da verwendet werden. und Programme sind auch keine offen die Speicher belegen.

Edit: so sieht es bei mir aus wenn nichts offen ist:

826014

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hab jetzt alle Programme vom Autostart raus genommen/Deaktiviert....keine Verbesserung immer noch 6,1 GB RAM in Verwendung
Ergänzung ()

Ich glaubs ja nicht....es liegt am Hyper-V manager...ich hab den grad deaktiviert und jetzt schaut euch mal den RAM beim Start an...:
826067

Zuletzt bearbeitet:
D.h. Du hast im Hintergrund immer eine VM am laufen gehabt (ohne es zu merken)?

Was war denn im Hintergrund für 'ne VM am laufen?

Es war nichts im Hintergrund am Laufen....sonst hätte man es ja im Taskmanager gesehen

naja, in #16 sieht man das es läuft ....
Vielleicht hätten wir da eher drauf anspringen sollen, aber von hier aus ist das halt immer etwas schwerer zu sehen.
Am Ende wissen wir halt nicht was Du alles so zu laufen hast und raten wie die verrückten :-)

Nur wieso stimmt da die Angabe nicht mit dem Verbrauch?.. Es werden ja nur ein paar MB angezeigt.....

Das ist ja auch nur der VM-Manager, nicht die laufende VM.
Aber man sieht halt das der VM-Manager (vmms.exe) läuft, und der läuft nur wenn auch eine VM im Hintergrund läuft. (Bei mir jedenfalls läuft der nicht "von sich aus")

Achso ja klar 😅

HisN schrieb:
Das ist ja auch nur der VM-Manager, nicht die laufende VM.
Den übersieht man auch recht schnell... interessant wäre aber was da jetzt für ne VM am laufen war, vor allem da sich der TE nicht bewusst war dass da eine läuft.

Ja vorallem weil ich den nie im autostart hatte.... Und auch nicht gestartet hab.

Jesterfox schrieb:
Hantierst du mit irgendwelchen Tools für Softwareentwicklung? Visual Studio, Docker oder ähnliches?
Nein die IDE's hab ich erst vor wieder zu installierten... Da ich mein PC ja frisch aufgesetzt hab waren eig. nur paar Spiele installiert.....

Zurück
Oben