Ram bei 4133 Mhz instabil

ich hatte das nur auf die frage wegen HEDT und Speicherbestückung bezogen

die sind in der regel unkomplizierter was das betrifft
 
Fragy90 schrieb:
@Tobi-S.

Mit Dual Ranked fehlen mir leider die Erfahrungswerte aber jedoch könntest du zuerst einmal testen wie hoch du mit dem Ramtakt kommst. Danach könntest du die Timings optimieren. Ich würde einmal in der Reihenfolge testen:

3400Mhz CL16-18-18-38
3600Mhz CL17-18-18-38
3733Mhz CL17-19-19-39
3866Mhz CL18-19-19-39

Das sind nur grobe Richtwerte die du mal testen kannst. VCCIO/SA würde ich dazu vorerst auf 1,25V fixieren. Ram Spannung von 1,35V bis 1,4V testen.


Vielen Dank für die Tipps.
Leider komme ich nicht über die 3200/14 raus. Selbst 3400/19 bei den von dir vorgeschlagenen Spannungen startet nicht.
Schade...

Aber 3200/14 läuft stabil mit 64gb, das ist ja nicht schlecht.
 
Was hast Du den für Spannung bei VCCIO / VCCSA anliegen? Bei 3600MHz RAM und Vollbestückung habe ich VCCIO 1.150V und VCCSA 1.200V eingestellt. Vielleicht ist Sie bei Dir zu wenig zwecks höheren RAM Takt.

Okay, sehe gerade Du hast es schon mit höherer Spannung getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtlampe schrieb:
Was hast Du den für Spannung bei VCCIO / VCCSA anliegen? Bei 3600MHz RAM und Vollbestückung habe ich VCCIO 1.150V und VCCSA 1.200V eingestellt. Vielleicht ist Sie bei Dir zu wenig zwecks höheren RAM Takt.

Okay, sehe gerade Du hast es schon mit höherer Spannung getestet.

Ja, hab beide auf 1,250 getestet.
Ram auf 1,45V max. getestet.
 
Tobi-S. schrieb:
Vielen Dank für die Tipps.
Leider komme ich nicht über die 3200/14 raus. Selbst 3400/19 bei den von dir vorgeschlagenen Spannungen startet nicht.
Schade...

Aber 3200/14 läuft stabil mit 64gb, das ist ja nicht schlecht.

Das wundert mich ehrlich gesagt, hätte gedacht da geht mehr. Da scheint der Dual Ranked Ram doch anfälliger zu sein was hohen Ram Takt angeht
 
Fragy90 schrieb:
Das wundert mich ehrlich gesagt, hätte gedacht da geht mehr. Da scheint der Dual Ranked Ram doch anfälliger zu sein was hohen Ram Takt angeht

Ja mich auch. Hab eigentlich schon damit gerechnet das 3600 CL17 (oder ähnlich) möglich sind und ich vergleichen kann ob es einen Unterschied macht.
 
Tobi-S. schrieb:
Aber 3200/14 läuft stabil mit 64gb, das ist ja nicht schlecht.
Meine
https://caseking.de/g.skill-trident-z-rgb-series-ddr4-3200-cl14-64-gb-quad-kit-schwarz-megs-124.html
schaffen nichtmal die 3200 CL14 :(
Quake Champions häufige Abstürze, AIDA64 Memory Stresstest failt.
Board: Gigabyte Aorus Z390 Ultra, neuste Bios (F9b)
CPU: i9 9900k

VCCSA 1.3
VCCIO 1.2
Hat das Board mit der Auto Einstellung so festgelegt. Aber da der RAM mit diesen eher hohen Werten nicht läuft, werd ich mich erstmal nicht dran versuchen die zu reduzieren

Mit 3100 CL14 gehts. Aber auch nur wenn ich mehr als 1.35 volt benutze. Bei 1.38 läufts stabil.
Ich versteh auch nicht wirklich warum man das nicht mit Volt lösen kann.
1.4 nicht, 1.45 nicht.
Testweise hohe 1.5 - immer noch nicht. Hab sogar Gefühl gehabt das AIDA64 mit 1.5 noch schneller gecrasht war.
3200 CL16 würde gehen..

Caseking bietet mir RMA an, aber keine Ahnung ob es dann wirklich besser läuft :(
RAM ist ja immer kompliziertes Thema.
Es fehlen zwar nur 100 Mhz. Aber bei so teurem RAM dann doch eher enttäuschend wenn nichtmal die verkauften specs hinhauen :/
 
De-M-oN schrieb:
Ich versteh auch nicht wirklich warum man das nicht mit Volt lösen kann.
Weil dein Problem entweder in den Timings oder der Signalqualität/Widerstände liegt.

Mehr Spannung kann bei beidem etwas helfen, aber nicht wenn die zu falsch gewählt sind....und kann auch das Gegenteil bewirken.

Die subtimings werden ja vom Board geraten....und vor allem mit dual ranked RAM und dann noch mit Vollbestückung, gibt es ein paar Timings, die etwas anders gewählt werden müssen, als das Board sie standardmäßig anlegt.

Und um so mehr Ranks und um so mehr Frequenz, um so genauer müssen die Widerstände gewählt werden.
Die Energie der Signale muss ja irgendwo hin.....sonst würde sie am Ende der Leiterbahn einfach reflektiert und überlagert sich mit den neuen Signalen zu einem Chaos.

Damit die Signale am Ende auch geschluckt (terminiert) werden müssen die Widerstände genau richtig sein....nicht zu hoch und nicht zu niedrig.
Mit dual ranked und Vollbestückung müssen auch die CAD Bus strength Werte angefasst werden, sonst hat man Kaltstart Probleme oder der RAM stürzt ab sobald er etwas wärmer ist..
Die Chip internen RTT Werte müssen zueinander passen....da gibt es verschiedene Kombinationen die funktionieren können.... Und die ändern sich mit Vollbestückung....und natürlich braucht dual ranked was anderes als single ranked.

Und die procODT sinkt mit Vollbestückung auch.

Es gibt also viele Faktoren die alle passen müssen.....und wenn das Board die nicht richtig findet, muss man selbst ran.

Mehr Spannung hilft manchmal wenn es nur kleine Ungereimtheiten sind.....aber sie kann die Sache auch schlimmer machen, wenn der RAM wärmer wird und damit die Signalqualität sinkt und die Widerstände sich mit der Temperatur verstellen.
 
Zurück
Oben