Ram bei 4133 Mhz instabil

W0lfenstein schrieb:
Über 4000 packts doch keine cpu atm.
Weder Intel noch AMD

Wie kommst du denn auf die Annahme? Also ich habe bereits einige Systeme gesehn mit 4400 oder 4500Mhz und das auch stabil. Da gibs auch diverse Screenshots & Beiträge dazu

Mein System mit dem 9900K läuft jetzt ebenfalls mit 4133Mhz stabil und das tatsächlich nur mit Vollbestückung. Als ich ich die Memory QVL Liste von Asus reingeschaut habe ist tatsächlich alles über 4000Mhz nur mit Vollbestückung gelistet.

Nun habe ich derzeit 32GB ( 4x 8Gb ) Hyper X 4133Mhz mit 1,35V laufen und CL18-19-19-38 . Memtest keine Errors, Spieletest Battlefield 5 stabil. Nun will ich mich noch mehr an die Timings machen und schauen was da noch so geht. Leider fehlt mir gerade im Bereich Subtimings die Erfahrung
 
@Fragy90 Ein guter Anhaltspunkt sind Timings, die jemand anders benutzt auf Deiner Plattform mit Samsung B-Die benutzt die funktionieren. Aus dem HardwareLuxx kommen diese Baseline (für 4000MHz) und diese krasseren Einstellungen (für 4266MHz). Ich würde mit der Baseline anfangen, und wenn die stabil läuft die Primärtimings und tRFC anziehen.

Wenn Du selber ein bisschen stöbern willst, hier ist der zugehörige Thread. Im HardwareLuxx bewegen sich einige großartige Experten, tolle Threads haben die auf jeden Fall.
 
@Rage danke für den Tipp :-) Ich habe mich in letzter Zeit an anderen Usern orientiert und an deren Einstellungen meine Timings angezogen. Dabei habe ich versucht die 1,35V Ramspannung trotzdem vorerst beizubehalten.

Momentan bin ich nun stabil bei 4133Mhz 17-19-19-39-380-2T und angepassten Sub und Tertiary Timings.

Aida64 Benchmark bin ich nun bei:

Read: 59283 MB/s
Write: 63222 MB/s
Copy: 57706 MB/s

Latenz: 42.5 ns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Rage
@Fragy90 DDR4-4133 17-19-19-39-380-2T und 42er Latenzen hören sich schon außerordentlich gut an.

Wenn BF5 stabil ist, ist das bereits ein sehr guter Anhaltspunkt.

Kannst du mal einen Screenshot von Aida64 posten? Wenn möglich bitte sowohl den Benchmark als auch den Stabilitätstest.

Dazu bitte eine Übersicht der aktuellen Timings inklusive Sekundär- und Tertiär-Timings, sicherlich kann man noch ein wenig mehr rausholen.

Tolles Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90 und cm87
@RYZ3N Alles klar danke dir, Die Screenshots habe ich eben gemacht
AIDA.jpg Memtest.jpg Spannung.jpg

Sekundär- und Tertiär-Timings:

3F9DAAF3-C9FF-4560-B1EC-500860C500B0.jpeg FE400A30-7834-4598-AC34-DCA694E514AC.jpeg 6BC4EADB-09D8-4476-B2FA-FAF1E2B1B30D.jpeg DF516E53-F5F3-4804-9658-11A2C210D051.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Versuchen könntest Du mal Command Rate 1T (heißt ggf. 1N in Deinem UEFI), eigentlich sollte das Verbesserung bringen, sofern es läuft.

Das DRAM Refresh Interval wäre auch noch eine Stellschraube, sofern Du mit 1T erstmal keine Stabilität bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
Fragy90 schrieb:
@Rage danke für den Tipp :-) Ich habe mich in letzter Zeit an anderen Usern orientiert und an deren Einstellungen meine Timings angezogen. Dabei habe ich versucht die 1,35V Ramspannung trotzdem vorerst beizubehalten.

Momentan bin ich nun stabil bei 4133Mhz 17-19-19-39-380-2T und angepassten Sub und Tertiary Timings.

Aida64 Benchmark bin ich nun bei:

Read: 59283 MB/s
Write: 63222 MB/s
Copy: 57706 MB/s

Latenz: 42.5 ns


Darum betreibe ich "nur" 3600CL15 T1, weils schärfere Timings zulässt und eine bessere Latenz von 40.0 ns gibt.
8086k_3600CL15T1@5200Mhz_4800MhzUncore_AIDA_597_400ns.PNG
 
Rage schrieb:
Versuchen könntest Du mal Command Rate 1T (heißt ggf. 1N in Deinem UEFI), eigentlich sollte das Verbesserung bringen, sofern es läuft.

Das DRAM Refresh Interval wäre auch noch eine Stellschraube, sofern Du mit 1T erstmal keine Stabilität bekommst.

Das werde ich gleich morgen Mittag einmal ausprobieren und testen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und cm87
Esenel schrieb:
Darum betreibe ich "nur" 3600CL15 T1, weils schärfere Timings zulässt und eine bessere Latenz von 40.0 ns gibt.
Anhang anzeigen 744924
Interessanterweise kriegt man schon mit weniger, eine ähnliche Latenz hin. Erreicht wurde das nur durch den Maximus Tweak Mode 2 und zwei anderen Settings (tRFC 280 & tREFI 32880) :)

AIDA64.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Rage
@OZZHI Die sekundären- und tertiären Timings durchoptimieren bringt schon ein paar ns bei der Latenz. Die Speicherprofile von Asus werden einfach ziemlich gut sein.
 
OZZHI schrieb:
Interessanterweise kriegt man schon mit weniger, eine ähnliche Latenz hin. Erreicht wurde das nur durch den Maximus Tweak Mode 2 und zwei anderen Settings (tRFC 280 & tREFI 32880) :)

Anhang anzeigen 744944

Nun hast mich natürlich nochmal angestiftet nachzutesten :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90 und OZZHI
Ich habe den Thread grad entdeckt. Wow, das sind wirklich starke OC Werte!

Ich lese grad viel über RAM-OC, da ich mit meinem System nach Aufrüstung auf 64gb (4x16gb Dual Rank Hynix-M) Stabilitätsprobleme habe.
Mein Board kommt mit der Vollbestückung/RAM nicht zurecht.

Ich habe mir jetzt 64gb Ripjaws V 3200CL14 bestellt (Samsung B-Die).

Ich würde den RAM gerne mit 3200Mhz und kurzen Timings und mit möglichst hoher Frequenz und angepassten Timings testen, wie sich meine Hauptprogramme verhalten.

Hat jemand einen Anhaltspunkt wo ich starten kann? Der RAM ist Dual-Ranked und es handelt sich um eine Vollbelegung. Jetzt kann ich nicht einschätzen in wie weit ich die Einstellungen von Fragy90 übernehmen kann zum Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1_Racer und Fragy90
@Tobi-S.

Mit Dual Ranked fehlen mir leider die Erfahrungswerte aber jedoch könntest du zuerst einmal testen wie hoch du mit dem Ramtakt kommst. Danach könntest du die Timings optimieren. Ich würde einmal in der Reihenfolge testen:

3400Mhz CL16-18-18-38
3600Mhz CL17-18-18-38
3733Mhz CL17-19-19-39
3866Mhz CL18-19-19-39

Das sind nur grobe Richtwerte die du mal testen kannst. VCCIO/SA würde ich dazu vorerst auf 1,25V fixieren. Ram Spannung von 1,35V bis 1,4V testen.
 
Tobi-S. schrieb:
Ich habe den Thread grad entdeckt. Wow, das sind wirklich starke OC Werte!

Ich lese grad viel über RAM-OC, da ich mit meinem System nach Aufrüstung auf 64gb (4x16gb Dual Rank Hynix-M) Stabilitätsprobleme habe.
Mein Board kommt mit der Vollbestückung/RAM nicht zurecht.

Ich habe mir jetzt 64gb Ripjaws V 3200CL14 bestellt (Samsung B-Die).

Ich würde den RAM gerne mit 3200Mhz und kurzen Timings und mit möglichst hoher Frequenz und angepassten Timings testen, wie sich meine Hauptprogramme verhalten.

Hat jemand einen Anhaltspunkt wo ich starten kann? Der RAM ist Dual-Ranked und es handelt sich um eine Vollbelegung. Jetzt kann ich nicht einschätzen in wie weit ich die Einstellungen von Fragy90 übernehmen kann zum Start.


Krasses Pferd dein System^^
Darf man fragen wofür du es nutzt ?
 
Fragy90 schrieb:
@Tobi-S.

Mit Dual Ranked fehlen mir leider die Erfahrungswerte aber jedoch könntest du zuerst einmal testen wie hoch du mit dem Ramtakt kommst. Danach könntest du die Timings optimieren. Ich würde einmal in der Reihenfolge testen:

3400Mhz CL16-18-18-38
3600Mhz CL17-18-18-38
3733Mhz CL17-19-19-39
3866Mhz CL18-19-19-39

Das sind nur grobe Richtwerte die du mal testen kannst. VCCIO/SA würde ich dazu vorerst auf 1,25V fixieren. Ram Spannung von 1,35V bis 1,4V testen.

Super, danke dir. Das werde ich heute Abend mal testen.
Wenn es ums Timing optimieren geht, wie gehst du da vor? Bei den CL Timings ist es mir klar. Aber die Subtimings sind für mich Hieroglyphen...

HighGrow22 schrieb:
Krasses Pferd dein System^^
Darf man fragen wofür du es nutzt ?

:-) Danke, das Pferd läuft aber grad auf drei Beinen...
Klar, tagsüber zur Bildbearbeitung und Videoschnitt und seit ein paar Wochen spiele ich auch Abends gern mal wieder eine Runde Battlefield.
 
Warum setzt du nicht auf eine HEDT Plattform ?
Erachte ich für ein Arbeitstier als wesentlich sinnvoller und vorallem stabiler :)
so ne 2066 platine rennt auch mit vollbestückung :D
 
HighGrow22 schrieb:
Warum setzt du nicht auf eine HEDT Plattform ?
Erachte ich für ein Arbeitstier als wesentlich sinnvoller und vorallem stabiler :)
so ne 2066 platine rennt auch mit vollbestückung :D

Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber die Frage soll auf alle Fälle beantwortet werden.
Viele Arbeitsschritte sind Singlecore abhängig und ebenso viele sind Multicore abhängig. Da ist aktuell der 9900k das beste Mittel. Der läuft normal auch mit 5,1Ghz.
Was den Speicher angeht gibt es auch auf 2066 Unverträglichkeiten. Ebenso läuft ein Z370/390 problemlos mit Vollbestückung. Mir ist nur ein Fehler unterlaufen und habe letztes Jahr den falschen RAM bestellt. Was jetzt zur Folge hat, das ich ihn nochmal gegen Kompatiblen tauschen muss.

Also wenn nicht zwingend 128gb RAM oder mehr als 8 Kerne den niedrigeren Singlecore-Takt aufheben ist für mich eine 1151er Plattform noch die bessere Wahl. Eine 2066 CPU auf nahe 5Ghz - arbeitsstabil zu betreiben ist einfach zu kompliziert. Da ist der 9900k schon eine Herausforderung gewesen.
 
HighGrow22 schrieb:
7820x macht das doch locker mit :)
selbst auf einem asrock x299 extreme4 :D

Super! Dann habe ich 8 Kerne mit je 5Ghz -> Finde den Fehler!?
 
Zurück
Oben