RAM defekt aber welcher? Programm ?

blub84

Cadet 4th Year
Hi, ich wollte fragen, ob ihr ein Programm kennt, dass die Riegel einzeln testet, ohne dass ich auf dem Boden rumkriechen muss.
Hab 4 * 2 GB Gskill 8000 drin und bin grad etwas unter Zeitdruck, daher wär das sehr praktisch.

Am besten mit Auflistung am Ende: Riegel 0 ist kaputt ;)

Folgender Fehler (kopiert aus meiner Geizhals-Bewertung ;) :

Wunderte mich, dass Bluescreen beim Boot kam, ich jedoch mit "zuletzt funktionierende Einstellungen" immer wieder ins Windows kam und dann keine Probleme vorlagen.
Kein Wunder, dann läuft der RAM komischerweise nur auf 800Mhz (daher 1,8V), mit 1000Mhz meldet sogar der Windows Speicherdiagnosetest Fehler.
Windows-Programme (CPU-Z, EasyTune6) zeigten die 800Mhz (außer Everest) nicht an, sondern immer 500Mhz (1000Mhz), da im Bios diese Einstellung auch eigentlich feststeht.
Achso: 2,0 bzw. 2,1V einzustellen (anstatt Auto) hat auch nichts gebracht.

Das mit den 800MHz am Anfang immer so und hat einen guten Grund.

Kenn jetzt leider kein Tool wo die Riegel einzeln testet, gibts vermutlich auch nicht oder es ist Müll, würde mir die Mühe schon machen und die Riegel ausbauen dauert ja nicht zu lange, wenn das schon beim Windowstest kommt dann ist es wohl kein Problem in ein paar Min kommen wohl schon die ersten Fehler.

Hast du die Latenzen richtig eingestellt?

Ich empfehle dir den Memtest86, benutz ich auch.

Du musst nur das Image runterladen, auf CD brennen, dann booten und den Test starten.

Der Test testet eben jedes der 4 Module einzeln durch, einfach gucken bei welchem er ein Fehler anzeigt ;)

link ==> http://www.memtest86.com/ unter FreeDownload

MfG

Exxa

Hab grad memtest86+ v2.10 laufen, 104448 Fehler bei 67% Prozent ist bissel fett.

Timings und Spannung sind vom Board geregelt (5-5-5-15 und glaub 2 Volt).
Hab auch schon manuell die Spannung eingestellt aber Bluescreen ließ grüßen.
Glaub langsam keiner der Streifen funktioniert richtig.

Werde ich wohl wirklich alle einzeln testen müssen bzw. jedes Kit einzeln. Muss ich ja wohl eh dann beide (also wenn das defekte Kit) zurückschicken.

RAM scheint einzeln vollkommen in Ordnung zu sein, erst wenn alle 4 Streifen eingebaut sind, kommen Fehler.

Board ist das EP45-DS3R, unterstützt also bis 16 GB

Hab den Ram schon mehrere male durchgetauscht (Slots), habe nun deutlich weniger Fehler aber immernoch welche.
Habe gemerkt, dass die RAMs nebeneinander sehr warm werden.

Weiß jemand einen Rat oder hat eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich! In der Zeit wo du auf antworten wartest hättest du das schon lange fertig gemacht undalle RAMs einzeln getestet -.- :rolleyes:

Kann gut sein, dass das Board bei voller bestückung mehr Spannung braucht um Stabil zu laufen. Mehr Riegel brauchen auch mehr Leistung.

Würde den ram auf 2,2V laufen lassen (schadet nich) und schauen, dass du deinem Board mehr Spannung zuführst.

Kann auch gut sein, dass der Ram wirklich defekt ist. Hab in letzter Zeit 4 verschiedene Kits bestellt (1066er) und gingen alle wieder zürück (Defekt->Garantie) nach ner Woche bekam ich fehlerfreie Riegel wieder.

Nee hatte schon 2,2 drauf gegeben (siehe oben).

Hab jetzt auch genug vom probieren, RAM wird jetzt wieder zurückgeschickt.
Hoffe nur nicht, dass er dann an euch verkauft wird ;)

Wär ich mal lieber bei Aeneon geblieben...

Kinder, was denkt Ihr eigentlich warum ich immer predige: "Schaut bevor ich Euch RAM kauft auf die QVL des Mainboards!"?

Der G.Skill von Dir ist für das Board nicht freigegeben. Prinzipiell ist kein einziger 8000er RAM für das Board freigegeben.... Das muss zwar nicht wirklich heißen dass er damit nicht funktioniert, aber wundern braucht man sich dann auch nicht. ;)

Ah ok, aber wenn ich nach der Liste gehe dürfte ich nur DDR2-800 kaufen, und das für ein DDR2-1333 Board.
Dauert noch ein wenig bis die Rücksendemarke kommt, daher probier ich noch ein bissel nebenbei.
Hab ein excel-Datei im Anhang, da sind meine Versuche und Ergebnisse verzeichnet

NB Spannung erhöhen hat auch nichts gebracht, schade

Noch jemand einen Vorschlag?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein bios rest und guck was dann passiert evt. läuft das dan wieder

Bios reset: am mainbord befindet sich eine kleine batterie. die musst du wenn du die ressetten willst herausnehmen und 5 min warten. danach einstecken und pc neustarten. wichtig ist das der pc ausgeschaltet sein muss und der netztstecker drausen sein muss. und du darfst nicht aufgeladen sein. berühre am besten vorher die heizung oder so ähnliches.

hi @ blub
kannst du ausschließen das es eine der bänke und nicht der riegel ist? riegel kennzeichnen und durch probieren.
gruß seppel

ps. auch ein relativ gutes programm
http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bänke kann ich ausschließen, da Dual Channel auf egal welchen Bänken möglich war.

Das es am Bios liegt denke ich auch, allerdings bringt ein Reset eher weniger was.
Überlege eine ältere Version zu testen, warte aber vorher mal die Antwort von Gigabyte ab, denke aber die schieben es auf ihre Kompatibilitätsliste. So erkläre ich mir jedenfalls die Frage nach der direkten RAM-Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, falls jemand ähnliche Probleme hat wie ich, hier die Antwort von Gigabyte.
Ging recht fix und wurde nicht mit "ist nicht kompatibel" abgeschmettert. Dafür gibts nen Sternchen ;)

[...]
bei Vollbestückung mit 4 Speichermodulen werden Sie den Speicher höchstwahrscheinlich nur DDR2 800 Timings stabil betreiben können. Versuchen Sie einmal, ob folgende Einstellungen eine Verbesserung bringen:

M.I.T. Menü > Advanced Timing control
MCH Core ca. 1.2 Volt
DRAM Voltage 2,1 Volt
Static tRead 8 oder 10 ( Den Wet für beide Speicherkanäle gleich einstellen!)
Command Rate 2

Da ich die ersten beiden Einstellungen schon hatte, werde ich die restlichen mal testen, ich sag dann bescheid.

Zurück
Oben