RAM defekt durch einbau in anderes Board?

FTH

Cadet 2nd Year
Tag!

Ich hab gestern meinen RAM ( 2x TwinMos Twister 256MB PC3200 CL2) bei einem Kumpel auf sein Board eingebaut, welches ihn eigentlich nicht unterstützt. Er lief aber einwandfrei und hat ihn überzeugt, sich nun doch endlich DDR RAM zuzulegen :)

Als ich heute meinen RAM wieder einbauen wollte, startete der PC nicht mehr. Ich konnte bereits einiges als Fehlerquelle ausschließen, z. B. Netzteil, Board, CPU, Grafikkarte...

Das nicht starten äußert sich so: die Lüfter gehen an, die HDD wird kurz angesprochen und dann nix mehr, Monitor bleibt dunkel. Wenn ich den Resetknopf drücke, geht zwar der Monitor an, meldet aber, dass er kein Signal bekommt.

Wenn ich den RAM komplett vom Board nehme, gibts Beepcodes, mit dem RAM nicht.

Wenn ihr auch der Meinung seid, dass es der RAM ist, den es zerschossen hat, oder ihr wisst, dass er sich durch Einbau auf einem nicht dafür vorgesehenen Board verkonfiguriert, bitte posten.

MfG FTH

mach einfach mal nen CMOS Clear (Bios löschen in der umgangssprache), und ram fest reindrucken, so dass die bügel auch richtig schließen.

Kaputt kann er nur durch den einbau nicht sein, er könnte vielleicht einen schaden durch eine Statische aufladung bekommen haben

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Hab' ich vergessen zu schreiben...

Nen CMOS clear hab ich schon gemacht. Batterie raus, Jumper umstecken, ne Minute warten, Jumper wieder umstecken und Batterie rein. Hat nicht geholfen.

Der RAM steckte Richtig drin.

Ich fahre gleich wieder zu dem Kumpel hin und schaue mal, ob er bei ihm noch funktioniert :D

Er hat ein altes Board, auf dem Steckplätze für SD und DDR RAM sind. Daher dachte ich, dass er vielleicht auf einem so niedrigen Takt fuhr, dass mein Board ihn nicht mehr erkennt.

Naja ich schau mal was er macht auf dem anderen PC.

MfG FTH

Wenn ich den RAM komplett vom Board nehme, gibts Beepcodes, mit dem RAM nicht.
Ist klar, das das Board meckert, denn ohne RAM kann es nicht starten.

Er hat ein altes Board, auf dem Steckplätze für SD und DDR RAM sind. Daher dachte ich, dass er vielleicht auf einem so niedrigen Takt fuhr, dass mein Board ihn nicht mehr erkennt.
Das kann es schon mal nicht sein, der RAM "merkt" sich den Takt nicht!

Ist auch die Graka richtig drin? Alle Kabel angeschlossen?

Jo dass es ohne RAM nicht starten kann ist klar, wollte nur wissen ob es dann ne Fehlermeldung gibt. Weil er ja mit RAM keine macht und der Meinermeinung nach die Quelle ist.

Ja die Grafikkarte sitzt Richtig und ich habe auch schon eine andere auf dem Board gehabt.

So bin erstmal weg RAM checken.

MfG FTH

Wenn du Pech hast, hat dein RAM beim Transport und den verschiedenen Einbauaktionen einfach ein statische Aufladung abbekommen. :(

Wie hast du den RAM angefasst? Hast du dich vor dem Ausbau geerdet (Heizung oder Erdkontakt einer Steckdose angefasst?)? Wenn nein, kann es sein, dass deine RAM Bausteine duch so eine Aufladung zustört worden sind.

Gruss Nox

ja, sieh mal ob der ram bei deinem kumpel noch läuft. wenn nicht hat er durch die handhabung irgendwie schaden genommen. wenn doch, liegt der fehler irgendwo anders.
wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß gleich beide riegel das zeitliche gesegnet haben. du solltest sie mal einzeln testen! und immer dran denken: vor arbeiten am rechner immer erden (z.b. ein metallteil deines pc-gehäuses berühren, während der netzstecker steckt), da mit eine elektrostatische aufladung deines körpers sich entladen kann. es gibt auch spezielle handschuhe für solche arbeiten.

gruß

3r3bus

Also der RAM läuft noch.

Ich weiß aber nicht ob ich mich jetzt freuen soll :)

Edit1: ----------------------------

ich bau die kiste nochmal ganz auseinander und wieder zusammen....

viellleicht klappts ja dann :/

MfG FTH

Edit2: ----------------------------

hat alles nicht geholfen...

ich werd gleich die cpu testen...

Wenn nach deinem letzten Post kein weiterer Post verfasst wurde bitte Ergänzungen mit Hilfe des "Edit" Buttens anfügen.
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost zusammengefasst.)
Die CPU läuft und der RAM auch.

Das Board oder das BIOS ist hinüber. Kann ich das BIOS auf dem P4P800 austauschen oder ist das fest verlötet?!

Sonst muss ich mir wohl nen neues Board kaufen :(

MfG FTH

board is natürlich möglich, muß aber auch nich sein. netzteil wäre auch möglich oder grafikkarte, aber du sagst ja kannst du ausschliessen, obwohl das haste vim board auch gesagt... was haste denn nun wie getestet?? das die lüfter drehn muss nich heissen, dass das NT i.O. ist.
und FTH.... :rolleyes: ob der biosbaustein gesteckt oder verlötet ist, solltest du doch am besten wissen, Tip: guck doch mal aufs board! :rolleyes:
ich jedenfalls kenn das brett nicht und weiß es daher nicht ;)
jedenfall bevor du jetzt so ein aufwand betreibst, solltest du auch alle anderen möglichkeiten wirklich ausschliessen.

mfg

3r3bus

Zurück
Oben