Ram Defekt? oder bin ich zu blöd^^?

Radium122

Lt. Junior Grade
Hi,

da niemand auf den letzten post in diesem https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-kinston-hyperx-1066mhz.584099/ Thread antwortet bin ich mal so frei und mach einen neuen auf, da ich ein großes problem mit meinem ram habe.

Es handelt sich um Kingston HyperX (KHX8500D2K2/2G).
Der Ram will einfach nicht mit 1066 Mhz laufen. ich hab schon einiges versucht deswegen denke ich das der ram vllt defekt ist.

Bis jetzt hab ich die Mhz manuell auf 1066 mhz gestellt die timings auf 5-5-5-15 und die volt hab ich auf 2.2 gemacht. Der pc stürzt dann aber nach paar minuten mit einem bluescreen ab. Hab die beiden module im dualchannel laufen kann es sein das es daran liegt?

Wenn ich die einstellungen im bios auf auto lasse läuft der ram mit 800 Mhz und mach keine probleme.

Ich weiss nich was ich noch machen kann. Ich hab die volt auch schon auf 2.3 hoch gesetzt und es geht dann trotzdem nich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

System:
AMD Phenom II 720 BE
ASRock A780GXH/128
Kingston HyperX DDR2 PC8500

Mfg Radium

schau mal auf der hersteller seite des boards ob dein ram mit dem board kompatibel ist

also in der liste steht der ram http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A780GXH/128M&s= kann es aber sein das der ram nicht im dualchannel auf dem bord läuft versteh das nich so richtig.

Edit: also ich hatte bis jetzt immer beide riegel im dual channel drinn.
soll ich mal versuchen nur ein dimm auf die 1066 mhz zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem momentan mit nem DDR2 1066 Kit von Corsair mit nem Phenom II 940.
Kann ich auch einstellen, was ich will. Paar Sekunden Windows mit Programm abstürzen und irgendwann dann BlueScreen.
Komme auch nicht weiter, habs momentan erstmal aufgegeben, auf DDR2 800 läufts ja komplett stabil, mit DDR2 1066 nichtmal ansatzweise selbst bei Überspannung oder langsamen Timings...

Zieh mal nen Riegel raus, bei mir gehts selbst dann nicht. Dann wäre die DC Sache vom Tisch.

Ok habs grad versucht nur mit dem einen riegel zu starten hab den dann auf 1066 gestellt die volt auf 2.2 und die timings 5-5-5-15 der pc wollt dann aber nicht starten. Danach hab ich den 2ten dimm genommen und der pc läuft.... kann es also sein das der eine riegel defekt ist? was mich nur wundert das beide auf 800mhz laufen.

Das wäre nicht das erste mal, das ein Riegel nicht mit 533MHz lauffähig ist...
du wirst einfach einen erwischt haben, der nicht den 1066er aufkleber verdient!

ah das is ja interessant... ich werde jetzt noch versuchen ein game zu starten mit dem ram um auch sicher zu sein das er geht. wenn ich den ram jetzt zurück schicke muss ich dann beide riegel versenden oder nur den defekten? hab bei Hardwareversand bestellt.

1066er rams sind fast immer nur 800er mit n bisschen mehr Spannung und schlechteren Timings es kann durchaus sein das der eine riegel vll mehr spannung brauch als der andere, herrstellungsbedingt.
Er muss also nicht "richtig" defekt sein.
Dann musst du beide zurückschicken, sofern es ein KIT war^^

cheers

Wenn dann musst du das komplette Kit zurücksenden.
Du kannst es ja auch einmal mit ein wenig mehr Spannung probieren, 2,3V sollten aber schon iwo die grenze sein für den Dauerbetrieb find ich...

ich hab beide auch schon mit 2.3 volt betreiben wollen das ging aber auch nich. werden die module bei der herstellung nich getestet? das solche unterschied zustande kommen?

Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht wahr?^^
Ich kann von meinen nur sagen(1000er G.Skill), dass ein betrieb bei vorgeschlagenen 2,0V nicht möglich ist, 2,1 gehen auch nur mit gut glück, habe sie mit 2,2V am laufen, also auch schon nicht nach "Hersteller-Versprechungen"!

Ok danke an euch alle werd das kit dann zurück schicken, hoffe halt das nicht immer ein schwarzes schaf dabei ist^^

mfg radium

StoneJ schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht wahr?^^!

Jo, genauso kanns aber auch andersrum sein. Ich habe ebenfalls ein 2x2 GB Kit von G.Skill, was laut Hersteller 2.1 Volt bei 1000 MHz braucht. Laufen bei 1050 bei 2.0. :)

Dann hast du mehr als glück gehabt ;)
hab ja das selbe....geht bis 535Mhz...bei 2,62V :freak:

Zurück
Oben