RAM defekt?

Aconite

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir im April ein System bestehend aus 2600X, diesem Ram (16GB G.Skill SniperX) und diesem Mainboard (GA-AX370M-Gaming 3) gekauft.
Bis gestern lief der RAM stabil mit 3133 MHz. Auf einmal ist der PC beim Start mehrfach an/aus gegangen und erst dann richtig gebootet. Im Windows habe ich dann gesehen, dass nur 8 von 16 GB verfügbar sind. Die restlichen 8GB wurden als reserviert für Hardware angezeigt.

Ich vermute, dass ein Riegel defekt ist. Habe verschiedene Steckplätze und Default BIOS-Settings ausprobiert. Mit einem der Riegel startet der PC nicht und der Bildschirm bleibt schwarz (habe keinen Speaker daher keine Ahnung ob das Board Fehlercodes ausgibt).

Gibt es noch etwas, was ich ausprobieren kann? Oder den RAM als defekt zurück nach Mindfactory schicken?

Welches 16GB-Kit wäre empfehlenswert?

Denke Du hast selbst schon alles gesagt und getan um den Fehler zu analysieren.
Wenn bei einem Riegel, egal wo der steckt, nichts passiert ist dieser wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit passé
Reklamier den. Kommt halt mal vor.

Ne Empfehlung muss jemand anderes aussprechen, wenn Du nicht den selbigen nimmst.

Wenn ein anderes Set, dann eher 3200Mhz CL14 Trident oder Ripjaws, da bekommst du Samsung B Chips, die gibt es auf den SniperX Modulen glaube ich nicht.
Im Luxx gibt es eine ausführliche Liste dazu.

Wenn es einfach nur günstig sein soll, G.Skill Aegis 3000Mhz CL16.

Habe gerade nochmal bisschen rumgesteckt. Ein Riegel läuft nicht in den Slots 1&2, aber in Slot 3. Der andere Riegel läuft überall. Also RAM defekt? Oder das Mainboard?

Der Rechner bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz. Habe also keine Möglichkeit, die Spannung zu verändern.

Schicke ihn zurück und versuche, den Trident Z zu bekommen.

Hallo
Ich muss mich mal einklinken da ich eine Frage Habe ohne extra noch ein thread zu öffnen
im Bios Steht

Current DRAM Size 8192MB

Dimma1 N/A
Dimma2 G.Skill 8192MB
Dimmb1/N/A
Dimmb2 G.Skill 8192MB

XMP Profile
Profile1: DDR4 2800MHZ 16-18-18-38
Profile2: DDR4 2933MHz 16-18-18-38

Selbe Baureihe.

Ist da einer Defekt oder warum bekomme ich auch nur 16 gb ( 8 nutzbar) in Windows angezeigt

AMD Ryzen 5 2600
MSI B450-A PRO
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill AEGIS DDR4 3000MHz
Win 10 64 bit

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen

Liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn mit jedem Riegeln einzeln booten? Am besten auch die Speicherbänke durchgehen.

Danke für die Hilfe

Ram in Dimm-A2 rein (einer ging und bei einen hat der pc keinen Pips von sich gegeben) schwarzer Bildschirm.
Werden an Hersteller zurück geschickt

Liebe Grüße

Zurück
Oben