RAM defekt?

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen einen neuen PC (siehe Signatur). Jetzt ist es bereits einmal vorgekommen, dass ich einen Blue Screen hatte und ein anderes Mal ist mein PC einfach neugestartet ohne Blue Screen (einfach aus und wieder an mit Neustart).

Ich habe gerade mal Memtest laufen lassen. Ergebnis siehe Bild. Ist der RAM defekt? SOll ich den besser umtauschen? Der RAM ist auf 3200 MHz übertaktet. Ich bin da leider kein so großer Experte...

Grüße
TwentyOneEight

Anhänge

• IMG_1756.jpeg
    IMG_1756.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 306
TwentyOneEight schrieb:
Der RAM ist auf 3200 MHz übertaktet. Ich bin da leider kein so großer Experte...
Bist Du sicher? Im Screenshot steht XMP-Profil mit 3002 MHz aktiviert.

OC vom RAM und Speicherfehler heißt nicht umbedingt das er defekt ist. Einfach mal mit dem Takt runter und nochmal testen. Zur Sicherheit solltest du mal sagen was du für RAM verbaut hast.

Mustang1978 schrieb:
RAM erstmal auf Standard Takt und dann Memtest erneut laufen lassen
Habe ich gerade schon angestellt. XMP deaktiviert und RAM auf 3000 MHz gestellt (BIOS und RAM Standard)

Beim ersten Test war er auf jeden Fall auf 3200 MHz übertaktet. Ich gebe euch eine Rückmeldung wenn der zweite Durchlauf beendet ist. Danke schon mal für die Antworten.

Edit: Verbaut ist dieser RAM hier https://geizhals.de/crucial-ballist...0aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=de

Und steckt auch in A2 und B2 wie es sein soll laut Anleitung vom Board.

Ich hatte mit meinem RAM (OC) sogar denn Fall, das Memtest (Ab BIOS gestartet) fehlerfrei mehrmals durchlief aber er unter Windows aber ständig random Abstürze produzierte. Takt runter und Spannung angehoben, dann war alles wieder I.O.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
TwentyOneEight schrieb:
Habe ich gerade schon angestellt. XMP deaktiviert und RAM auf 3000 MHz gestellt (BIOS und RAM Standard)

Beim ersten Test war er auf jeden Fall auf 3200 MHz übertaktet. Ich gebe euch eine Rückmeldung wenn der zweite Durchlauf beendet ist. Danke schon mal für die Antworten.

Edit: Verbaut ist dieser RAM hier https://geizhals.de/crucial-ballist...0aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=de

Und steckt auch in A2 und B2 wie es sein soll laut Anleitung vom Board.
Der RAM ist für 3000 MHz mit dem XM-PROFIL spezifiziert. 3000 MHz bei BIOS Standardeinstellungen gehen vermutlich nicht, da Standardmäßig die falschen Timings und Spannungen eingestellt sind. Lade das XM-PROFIL und belasse es auf den vom XM-PROFIL eingestellten werten und teste ob der RAM Fehler produziert. Funktioniert der RAM mit EEProm Default Werten?

Lade einfach die BIOS Optimized Defaults und belasse den RAM Takt auf Auto oder 2133 MHz. Starte dann Memtest

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
3200 MHz, ist bei dem Ram schon OC.
XMP wird bei mir auf dem Board nicht richtig erkannt. Läuft dann mit 2933 und CL16.
Im BIOS Gear Down auf Disable stellen. Ansonsten wir 1,5 als Teiler eingestellt. Da gibt es keine Ungeraden Zahlen.
Hab bei meinem jetzt auf einem 370 Board mit 1700x XMP 2 Enable, VCore 1,40V und Memory Tryit 3466 CL16 eingestellt. Läuft ohne Probleme.
Mit dem Feintuning muss ich mich noch beschäftigen.
War nur gestern so hoplahop gemacht.

Transistor 22 schrieb:
Der RAM ist für 3000 MHz mit dem XM-PROFIL spezifiziert. 3000 MHz bei BIOS Standardeinstellungen gehen vermutlich nicht, da Standardmäßig die falschen Timings und Spannungen eingestellt sind. Lade das XM-PROFIL und belasse es auf den vom XM-PROFIL eingestellten werten und teste ob der RAM Fehler produziert. Funktioniert der RAM mit EEProm Default Werten?

So zweiter Durchlauf war Fehlerfrei. Was bedeutet das jetzt für mich? Kann denn ein instand reboot von sowas kommen? Der Blue Screen war vom Grafiktreiber, das hatte ich heute mal recherchiert. Es gibt nen neues BIOS ist aber noch Beta mit nem Update für bessere RAM Kompatibilität. Da würde ich aber erst mal warten, bis es final ist. Sonst hätte ich aber direkt nach dem Zusammenbau das aktuellste BIOS installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Muss meine Einstellungen nochmal revidieren.
Mit 3466 CL16, läuft der Ram extrem langsam. 🤔
Da waren meine Samsung D-Dies 3200 CL 16 1000 Punkte besser wie die Micron.
Hab jetzt Memory TryIt 3600 CL16 @ 1.4V. jetzt flutschen sie. 😁
Wenn Zeit ist, mal die Subtimmings in Angriff nehmen.
3600MHz CL16 ist ja ganz gut für Ryzen 1xxx.
Da sollte/ könnte bei Dir mehr drin sein.

Sternengucker80 schrieb:
Muss meine Einstellungen nochmal revidieren.
Mit 3466 CL16, läuft der Ram extrem langsam. 🤔
Da waren meine Samsung D-Dies 3200 CL 16 1000 Punkte besser wie die Micron.
Hab jetzt Memory TryIt 3600 CL16 @ 1.4V. jetzt flutschen sie. 😁
Wenn Zeit ist, mal die Subtimmings in Angriff nehmen.
3600MHz CL16 ist ja ganz gut für Ryzen 1xxx.
Da sollte/ könnte bei Dir mehr drin sein.

Also meinst du ich sollte den Takt mal wieder anheben, aber die Timings nicht auf 15 irgendwas sondern 16...? War vorher CL 15 mit 3200 MHz.

Das sind einfach mal ein paar Werte, mit denen Du es versuchen kannst. So als kleiner Richtwert. Ist ja leider immer alles CPU, Board, Bios, usw. abhängig.

Ich hatte mir die Komponenten bestellt weil diese Kombination hier im Forum sehr oft empfohlen wird. Gibt es hier vielleicht jemanden der das gleiche Board mit dem gleichen Speicher besitzt? Ich muss den Speicher jetzt nicht großartig übertakten, die 3200 MHz hätte ich aber schon gerne. Das ist ja auch die Spezifikation von AMD. Mit welchen Timings läuft der Speicher denn wenn ich in BIOS nichts einstelle? Cl 15 oder Cl 16?

Beim Thema übertakten bin ich absoluter Laie.

Den gleichen Ram gibt es ja auch mit 3200 CL16.
Kannst ja mal 1,36V mit Memory Tryit 3200 CL16 probieren. Oder mit 1,4V CL14.
Wenn das läuft, kannst du versuchen, die Spannung zu senken.

Ja, da wo Auto steht, trägst du 1.36 (z.B.) ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Sapphire Forum
Zurück
Oben