RAM defekt?

Zorch

Newbie
Hallo.
Ich habe jetzt seit ~2 Tagen das Problem das sich mein PC nach einer gewissen Zeit verabschiedet mit Bluescreen und immer verschiedenen Fehlermeldungen wie:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder
MEMORY_MANAGMENT oder
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Ich habe jetzt auch schon die Ramriegel (2x Corsair 2048mb) mit Memtest-86 getestet. Jeden Riegel einzeln mit null Fehlern. Wenn ich aber beide Riegel drin habe bricht Memtest nach wenigen Sekunden ab und der Rechner startet neu. Das passiert auf beiden Bankvarianten.

Ich habe an meinem System nichts übertaktet etc. Weiß jemand wo der Fehler liegt?

Gruß
Zorch

hast du die ramspannung manuell eingestellt? wenn ja, dann stell mal auf auto. wenn nein, dann stell auf die obere spezifikationsgrenze.

Steht auf Auto. Was meinst du mit obere Spezifikationsgrenze? Die maximale Spannung?

Board: Asus P5Q Pro
RAM : Corsair TWIN2X4096-8500C5D

Sorry, aber was heißt NB-Spannung? :)

So,
hab jetzt dir NB-Spannung von 1.1 auf 1.2 erhöht.
Heute morgen hatte ich nach ~2h nämlich wieder bluescreen.
Kann es denn evtl. auch was Softwaremäßiges sein? Viren oder so? Mir schmiert in den letzten Tagen auch öfters mal der Browser (Firefox) ab.

Zorch schrieb:
So,
hab jetzt dir NB-Spannung von 1.1 auf 1.2 erhöht.
Heute morgen hatte ich nach ~2h nämlich wieder bluescreen.
Kann es denn evtl. auch was Softwaremäßiges sein? Viren oder so? Mir schmiert in den letzten Tagen auch öfters mal der Browser (Firefox) ab.

Das ist anscheinend seit einiger Zeit normal, dass FF abstürzt und den ganzen Rechner mitreißt. :mad:

Hmmm, du meinst also die Abstürze haben mit FF zu tun? Gut möglich..............
Grade ebend nämlich wieder Fehlermeldung Firefox. Ich auf Sitzung beenden und schwupp............... Bluescreen.
Vorher lief der Rechner knapp 5 Stunden problemlos.

Nein, leider nicht. Mit 2 Riegeln bricht er nach wenigen Sekunden ab und startet den Rechner neu.
Ich hab die Riegel in alle möglichen Variationen gesteckt........ keine Änderung.

Ja, ich hab mir den Rechner Anfang April zusammengebaut. Er lief bis letztes WE problemlos.
Was mir noch einfällt..........
Ich hab ein 500W Netzteil drin. Jetzt habe ich vor ca. 1 Wochen ein USB-Headset (Logitech G35) gekauft und angeschlossen. Kann es sein das zu wenig Power drin ist? Außer GK, HD, RAM und DVD-Brenner ist sonst nichts drin. Ach ja, und ein Xbox360 Controller ist noch am USB.
Aber er schmiert immer erst nach Stunden ab. Heute morgen lief er auch wieder 5h einwandfrei.

Zurück
Oben