RAM Kauf

Ech0Foxt

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

da ich bisher nur ein fertig CPU-RAM-MB Kit genutzt habe, musste ich mich noch nicht so sehr mit dem Thema auseinander setzen. Da nun Skylake langsam in den kaufbaren Bereich kommt und (wenn ich mich nicht irre) Ende des Monats die Non k CPUs in Europa rauskommen habe ich eine Frage.

Und zwar habe ich einen DDR4 RAM mit 2400MHz gefunden der meinen Anforderungen entspricht. Da Skylake nur bis 2133 MHz offiziell spezifiziert ist müsste ich zum nutzen des RAMs diesen übertakten. Meine Frage dazu ist ob ich das auch machen kann wenn ich ein Mainboard mit einem H170 Chipsatz kaufe oder ob ich dafür eines mit Z170 Chipsatz benötige. Bin nämlich kein so großer Übertaktung-Fan.

PS: falls es dafür schon einen Thread gibt sry aber dann habe ich diesen nicht gefunden.

Damit ihr ein beispiel habt würde ich diese Kombi vorschlagen:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-2400c15d-16grr-a1215230.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-d3h-a1319311.html?hloc=at&hloc=de

DDR4 RAM mit 2400MHz gefunden der meinen Anforderungen entspricht. Da Skylake nur bis 2133 MHz offiziell spezifiziert ist müsste ich zum nutzen des RAMs diesen übertakten
Hä?

Das Board muss das passende XMP-Profil haben, was du dann laden/einstellen musst. Ob und welche Boards der H-Reihe das nun haben, kann ich nicht sagen.

Du kannst das RAM auch mit 2133 benutzen. Für 2400 müsstest du Z170 kaufen und übertakten, ja.
Ich würde aber eher Crucial Ballistix Sport 2400 nehmen wenn es solches sein soll: nicht so hoch.

Spillunke schrieb:
Hä?

Das Board muss das passende XMP-Profil haben, was du dann laden/einstellen musst. Ob und welche Boards der H-Reihe das nun haben, kann ich nicht sagen.

Wie gesagt ich hatte bisher noch keine Zeit mich stark in das Thema RAM außerhalb er Spezifikation betreiben eingearbeitet.
Wäre die beispielhafte Kombi denn passend?
Und bitte erstmal keinen RAM empfehlen :D
Da entscheide ich mich dann sobald ich weis welchen ich nehmen kann :)
Ergänzung ()

So habe mich einmal weiter mit beschäftigt und spzifiziere deshalb noch einmal meine Frage.
Kann ich das XMP Profil eines RAMs mit 2400MHz (wie oben angegeben) mit einem Mainboard mit H170 Chipsatz laden.

Korrekt, das geht nicht.
Zudem würde ich keine Ripjaws4 für ein Skylake Board kaufen. Das Forum hier ist voll mit Problemen mit dieser Kombination, allerdings i.d.R. mit den 4er Kits. Trotzdem lieber zu was anderem greifen.

Zurück
Oben