Ram läuft niedrig und instabil

LeCram

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
190
Hallo zusammen!
Seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines neuen Rechners, stehe aber nun vor einem kleinen Problem:
Der Rechner läuft (im OC) nicht stabil und ich habe so langsam aber sicher den Verdacht, es liegt am Ram und dessen Einstellungen.

Folgende Hardware:
AMD 1090t BE
Asus M4A87TD Evo
4Gb Kit G.Skill F3-12800CL7D Eco 7-8-7-24 (1600Mhz) @1,35V

Wenn ich die CPU übertakte, läuft sie locker mit x19 @ 3,8Ghz 2 Stunden primestable und auch mit geänderten Werten von 211 x18,5 @ 3,9Ghz läuft alles problemlos.
Der Ram hingegen wird standartmäßig im Bios mit 1333 Mhz und 9-9-9-24-1T @1,35V angegeben, obwohl er ja eigentlich eher auf andere Werte ausgelegt ist. Allerdings auch für Intelchips, wie ich leider erst gesehen habe, als die Packung vor mir lag :(

Habe nun mit verschiedenen Werten gespielt und mit der Zeit feststellen müssen, dass der Ram unter 1600Mhz quasi nicht ans laufen zu bekommen ist. Weder mit geänderten Timings (8-8-8 oder 9-9-9) oder höherer Spannung von bis zu 1,57V. Interessanterweise wurde der Rechner instabiler mit steigender Spannung. Im Bereich von 1,5V kam ich wenigstens bis zur Anmeldung von Windows.:freak:
Im Betrieb auf 1333Mhz und verschiedenen Timings und Spannungen läuft es ganz gut. Kann normal starten und auch Prime95 läuft locker 2Std durch ohne Probleme. Aber immer wieder so nach +/-3 Stunden und auch immer nur im Desktopbetrieb gibt es 'nen Bluescreen.
Wenn ich das automatische OC vom Board ausführen lasse, wird der Ram immer auf etwa 1200Mhz und ein paar kleine geregelt, die Timings dann auf 7-8-7-24-2T. Aber das kann es doch nicht sein, oder?

Habt ihr 'ne Idee für mich?
Im Anhang ein Foto vom Bluescreen. Kann mit den Daten nichts anfangen, aber ihr vielleicht.

Vielen Dank,
Marcel
 

Anhänge

  • P1040792.JPG
    P1040792.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 208
ich denke aber er hat probleme mit dem RAM und nicht mit der CPU, er hat ja auch einmal nur den Muptiplikator erhöht!
 
So wie sich das anhört hat er Problem mit dem Ram schon richtig. Die kommen aber nur weil er den takt ändert um zu Übertakten. Jedoch hat der "BE" einen freien Multi und sollte so eigentlich übertaktet werden... Ich mein wenn man eine bestimmte tolle zahl haben will wie 3,999GHZ da kannste dasnicht machen aber so sehe ich am "Taktschrauben" keinen Sinn...
 
Stell mal die RAMs auf "8-8-8-24 / TRC = 31 / TRFC 110 / Commandrate = 2T bei 1,6V und "1333"
 
Den Takt habe ich in der Tat geändert um einmal zu schauen, wie sich das auswirkte und habe dann den Ram mal mit 1333 und 1600 laufen lassen. Hatte aber den selben Effekt -> Bluescreen.
Aus diesem Grund hebe ich zZ. immer nur noch den Multi an und lasse die Finger vom Takt, weil das ja auch am Ram zieht.
Ändern tut das aber jedoch auch nichts ...

Weiß jemand, ob es irgendwo eine aktueller Liste als die von Asus zum Thema Ram Kompatibilität gibt? Im Handbuch des MoBo ist auch eine bei, aber hilfreich ist die nicht gerade O.o
Da steht nämlich, dass der Ram zwar mit 7-8-7 kompatibel ist, jedoch ohne Angabe einer Spannung ...

Grüße!
Ergänzung ()

@ Hanne
Keine Ahnung, wie du auf die Werte kommst, könntest du das erläutern?
Habs aber mal eingestellt und probiert.
Deine Werte @:
Multi x19 @1,4VCore + 1,2V CPU/NB => 3,8Ghz @ 1333Mhz => Bluescreen (3 mal an der selben Stelle beim Windows Login)
Multi [AUTO]@1,4VCore + 1,2V CPU/NB => 3,2Ghz @ 1333Mhz => läuft

Ich verstehs nicht ...

@Nom4d:
Bluescreens gab es unabhängig von Takt und Multi. Hab beides ausprobiert.

Grüße!
 
Ich hab den gleichen RAM auf einem ASUS M4A88TD-M Evo/USB3 und bei mir ist er auch nicht auf 1600MHz zum Laufen zu bekommen. Hab allerdings eher die Vermutung dass es an der CPU liegt (die AMD-CPUs sind ja offiziell nur mit 1333MHz kompatibel).

Dafür sollte er aber unter 1333MHz mit relativ knackicken Timings laufen. Meiner läuft zB mit 7-7-7-21-33-2T bei 1,35V.
 
Beim AMD-MB solltest an den Einstellungen der NB nichts ändern - das kann das BIOS bei "auto" besser regeln -

CPU-Frequency sollte auch "200" bleiben -

aber -

"8-8-8-24 / TRC = 31 / TRFC 110 / Commandrate = 2T bei 1,6V (1,65V) und "1333"

sollte mit diesen Modulen "laufen"

wenn, dann nur den Multi erhöhen -

bei "1600" wird es nicht über "18" gehen -

Beim ASUS MB "Crosshair IV" laufen die gleichen RAMs mit den o. g. Einstellungen auf "1600" und Multi "19" ohne Probleme - (G.Skill F3-12800CL7D)

"1,35V" ist es wohl notwendig, das BIOS-Update durchzuführen - die 1,35V werden von den MBs meist nicht mit dieser Spannung "angenommen" - d. h., es werden mindest 1,5V einzustellen sein, damit sie stabil laufen - je nach MB -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.
Also wenn ich das so lese nun, scheint also 1600Mhz keine besondere Alternative zu sein, oder? Zumindest nicht, wenn ich den Prozessor tendenziell in Richtung 3,8Ghz halten möchte?!

Dementsprechend dann also bei 1333Mhz halten und die Timings ändern.
Kann es sein, dass die Spannungen vorher zu niedrig lagen? Hatte ja auch mit 1333 immer Bluescreens und die Spannung halt zwischen 1,35 und 1,57 gedreht.

Was genau bringt TRC = 31? Standart war 33!
Und TRFC war eh schon auf 110 ... also lassen?

Von der Frequenz werde ich dann mal schön die Finger lassen. Des hab ich ja nun verstanden^^

Grüße und Danke schonmal, für eure Hilfe!

Edit: Bios update von 1005 auf 1102 hab ich vorhin erst ausgeführt!
Ergänzung ()

Versuchsreihe:
1333 + Multi x19 + VCore 1,40 + VDram 1,5 und 7-7-7-24-33-T2 => Bluescreen
1333 + Multi x19 + VCore 1,44 + VDram 1,5 und 7-7-7-24-33-T2 => Bluescreen
1333 + Multi x19 + VCore 1,44 + VDram 1,5 und 8-8-8-24-33-T2 => Bluescreen
1333 + Multi x18,5 + VCore 1,44 + VDram 1,6 und 8-8-8-24-31-T2 => Bluescreen
1333 + Multi x18,5 + VCore 1,44 + VDram 1,5 und 8-8-8-24-31-T2 => Bluescreen

Übrigens beim Ram der DC Mode: Unganged oder Ganged? Aktuell Unganged ...
Laut CPU-Z übrigens frisst der VCore manchmal 1.406, manchmal 1.440, manchmal 1.488
 
Zuletzt bearbeitet:
Zielführend wäre es, wenn du RAM und CPU unabhängig voneinander übertaktest und erst am Ende für beide stabile Ergebnisse einstellst. Also zB

1) CPU auf Standardeinstellungen lassen, RAM-Timings auf Stabilität testen
2) RAM auf lockeren Timings lassen, CPU-Maximaltakt testen.
3) Beide gemeinsam auf Stabilität überprüfen.

Sonst weißt du ja nie woran es letztlich hapert wenn du einen Bluescreen hast...
 
So. Alle bisherigen Versuche waren erfolglos.
Gerade eben ist noch Post gekommen, eine neue SSD als Systemplatte. Werde diese dann gleich einbauen und im Laufe des Tages eine weitere Versuchsreihe durchführen und RAM und CPU separat testen. Ergebnisse gibt's dann heute Abend wohl.

Grüße!
Ergänzung ()

Hallo!
Melde mich jetzt erst, hab es gestern leider nicht geschafft, noch am Rechner zu arbeiten und daher auch noch keine Werte. Heute wird es wohl auch nicht anders aussehen :(

Eines ist mir jedoch noch aufgefallen:
Habe jetzt gerade mal den RAM auf Autosettings mit 7-8-7-24-33-T2 und 1.5V laufen und den Multi auf 18.5 bei VCore[Auto] ... laut CPU-Z zieht die CPU nun bis zu 1,478V bei 3.7Ghz ... muss ich mir Gedanken machen? Im IDLE und mit 800Mhz bleibt sie jedoch bei rund 1.23V - 1.28V.

Grüße,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
JEIN -

ersteinmal das System stabil bekommen - ans OC kann man immer noch denken -

belasse alles möglichst auf "auto" - OC über Multi - wenn es dann sein muss - aber wofür ?

Was wird im BIOS angezeigt ?
 
Mal so 'ne blöde Frage:
Im CPU-Z hab ich ein Fenster Memory, wo mir verschiedene Timings angezeigt werden. Sind das Vorschläge von meinem Rechner, oder was?

Grüße!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    88,1 KB · Aufrufe: 152
Das sind Werte, die im "Eprom" der Module programmiert sind - nach "JEDEC" gibt es Normen, an die sich mehr oder minder alle RAM-Hersteller halten -

wichtig sind die Werte des jeweiligen RAM-Herstellers - CPU-Z gibt beides wieder
 
Ok. Und was heißt das jetzt für mich? Sollte ich die Konfigurationen mal ausprobieren, oder lieber selber rumprobieren?

Im Moment scheint der Rechner übrigens recht stabil zu laufen mit Default CPU und RAM auf 1600Mhz und 7-8-7-21-33-2T @1,6V. Zumindest stürzt er nicht beim Starten ab, das Bios schreit nicht rum und er läuft seit etwa ner halben Stunde ohne Absturz. :freak:
Gibt es eine Möglichkeit den Rechner auf Stabilität zu testen? Also ausser jetzt einfach 10 Stunden laufen lassen und warten, was passiert?

Grüße!
 
"Memtest86+" - hier bis "Pass#8" laufen lassen - unten im Feld steht dann "PASS" - das reicht zunächst - dauert "nur" etwa 20 Min. - später den Test länger ausführen -

in den meisten Fällen muss man ein wenig "nachhelfen" - mit den genannten Einstellungen den Test durchführen -

PS. : Es liegt nicht immer an den RAM-Einstellungen - auch WIN kann Probleme machen, die letztendlich zum Absturz führen -
 
So. Keine Ahnung, ob ich das jetzt richtig gemacht habe, aber ich habe das Programm mal durchlaufen lassen für 30 Minuten, bis er bei Test 8 war und dann beendet. Bis dahin gabs keine Fehler.
Hab ich jetzt damit nur den RAM selber, oder auch die Stabilität getestet?

Einstellungen waren: 1600Mhz 7-8-7-21-33-2T @1,57V
 
Nein, eigentlich haste die RAMs getestet - wenn WIN nicht völlig "verbogen" wurde, dann sollte alles OK sein - auf die Temperaturen achten - hier so oder so in den nächsten Tagen ein Augenmerk haben -

Überprüfe NOCHMALS alle Anschlüsse vom NT zum MB / und vom MB zu den Laufwerken / Front-Anschlüssen -

PS.: Wenn die RAMs so mit 7-8-7-21-33-2T @1,57V bei "1600" laufen, ohne Probleme, kannste Dich glücklich schätzen -
 
Ich denke, ich werde es jetzt RAM technisch auch erstmal dabei belassen. Im Leistungsindex von Windows kriegt der Ram ne Wertung von 7,5 ... das sollte wohl schon ganz gut gehen damit.
Aber welche Temperaturen meinst du mit "Beobachten"? Gehäuse? CPU? Ram? Und wie stelle ich das bei letzterem an?

Frage zur CPU:
Aktuell läuft sie auf 'default'. Zum Hochtakten drehe ich nur am MUlti und VCore, oder? Datenrate zur NB kann ich aussen vorlassen?

Grüße und vielen Dank schonmal, für die tolle Hilfe!
 
Temperaturen meine ich allgemein - aber CPU / MB / Grafik insbesondere -

OC NUR über den Multi - nichts an der VCore der CPU verstellen - es kann dann zu TEMP-Problemen kommen - muss es nicht -

HT-Link und CPU-Frequency auf "auto" belassen - oder - PCI-E auf "100" / CPU auf "200" direkt einstellen - dann nur den Multi erhöhen - mein "965" habe ich so auf "3,9" bekommen - aber dieses nur kurz ( zwei Tage ) ausprobiert - und wieder auf "auto" belassen - bringt NICHTS außer ein wenig Spass !

PS. : Wenn der Multi heraufgesetzt wird, dann bitte die VCore der CPU beachten - einige MBs / BIOS stellen hier bei "auto" mehr als 1,45V ein - dass sollte so nicht sein - dann direkt auf 1,4V ( 1,35V) begrenzen / einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben