Ram läuft niedrig und instabil

Muss ich mir im Zuge einer Erhöhung der CPU-Leistung Gedanken um die Stabilität des RAMs machen?

Habe jetzt jeweils mit VCore auf [Auto] und [1.4000] jeweils die Multis von 18 (3,6Ghz), 18.5 (3,7Ghz) und 19 (3,8Ghz) getestet und es gab jedesmal kurz nach Start von Windows nen Bluescreen.

Ich weiß, dass ich die CPU unter anderen RAM-Bedingungen schon problemlos auf 3,9Ghz laufen hatte, für 2 Stunden Primestable ...
Hängen die aneinander, oder wo kommen die Einbrüche in der Stabilität her?
 
JA, natürlich sind die einzelnen Komponenten von einander "abhängig" - dass näher auszuführen, ist an dieser Stelle nicht angebracht -

ich würde die CPU-Einstellungen belassen - "auto" -

um aber doch noch etwas "herauszuholen" würde ich zunächst das NT wechseln - mir ein anderes ausleihen und hiermit nochmals "durchtesten" - muss man aber bei dem Prozessor nicht unbedingt -
 
Hey!
Netzteil wechseln ist gut. Das ist gerade mal genau eine Woche alt. Wenn das Teil die Spannungen nicht schafft, lasse ich es lieber einfach. Kann ja dann immer noch den Turbo Core aktivieren. Damit sollte dann ja zumidnest zeitweise genug Leitung kommen.
Hatte halt gehofft, die CPU noch hoch zu ziehen, da die meisten Anwendungen aktuell ja eher vom Takt als Kernen profitieren, aber dann muss es halt so gehen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT dürfte reichen - aber beim OC kann es am NT liegen, dass hier die Stromversorgung nicht ideal ist -
 
Hm. Ok. Gut zu wissen.
Dann frag ich einfach mal blöde, was du mir empfehlen würdest:

1. -CPU übertakten auf z.B. 3,8Ghz und den RAM mit entsprechenden Timings auf 1333Mhz.
2. -CPU auf Default mit 3,2Ghz und selbstständigem hochtakten bei Bedarf, dazu den Ram auf 1600Mhz

Vorallem würde mich das im Bezug auf Spieleleistung interessieren. Auf welche Weise hätte man die höhere Leistungsausbeute?
 
Das ist abhängig von der Anwendung / Spiel

Ich würde für Spiele "ganged" im BIOS einstellen - CPU auf "auto" die RAMs auf "1600"

bei Anwendungen "unganged" - aber ein Unterschied ist nur messbar -
 
Ok.
In diesem Fall werde ich die Einstellungen nun so lassen, wie sie sind. CPU auf Auto und RAM auf 1600Mhz. Wahrschienlich merkt man es sowieso nicht.

Dann sage ich einfach mal an dieser Stelle vielen Dank, für die klasse Hilfe. Der Rechner läuft flüssig und sauber und alles funktioniert. Werde nun in den kommenden Tagen mal versuchen, ob man dei Spannung der RAM's noch etwas herabregeln kann, aber ich glaube, da kann ja nicht mehr viel schief gehen. Und wenn doch, weiß ich ja, wo ich fragen muss :)

Danke sehr!
Marcel
 
Hallo Marcel,

die RAM-Spannung auf "default setzen - testen - und evtl. in 0,05V - Schritten erhöhen - bei zwei Modulen kann 1,5V ausreichen - aber leider zu selten - 1,6V werden es wohl sein müssen - hier hilft ausprobieren - bei "1600" mit einiger Sicherheit -
 
Zurück
Oben