RAM Overklocking und Boot

Miquest

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
64
Moin!

Ich überlege gerade, meinen RAM mit AMD EXPO etwas zu übertakten. Ich habe einen Ryzen 7700X und 32GB Corsair Vengeance mit 6000MhZ. Per Default taktet der auf 4800MhZ, ist so Standard im BIOS.
In einem PC Welt Video wurde gesagt, dass man mittels Expo stabil auf 6000MhZ mit einem entsprechenden Kit kommt. Ich hatte mich da schonmal herangetastet, hat dann allerdings mit einem RAM Error geendet. Der RAM war nicht hinüber, nach einem CMOS Reset war alles wieder in Ordnung.

Wäre aber nett, wenn mich mein MoBo ins BIOS lassen würde, um das zurückzustellen.

Wenn ich das jetzt wieder ausprobiere, würde ich ungern erneut diesen Weg gehen, da ich zum CMOS Reset zwei Pins kurzschließen muss.

Also nun die Frage: gibt es bei ASUS Motherboards die Möglichkeit ins BIOS zu kommen, auch wenn die SMART LED's leuchten?


Falls das hilft: mein Board ist das Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen! Ansonsten lasse ich denke ich die Finger davon...
Wäre ohnehin aus reinem Interesse, hab mit meinem System eher keine Leistungsprobleme xD


Beste Grüße,
Miquest
 
Beim Start auf der "Entf"-Taste rumhämmern bringt dich nicht ins Bios? Und für RAM-oc gibt es hier auf CB eine sehr rege community. Da ist dein Anliegen bestens aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hä? das ein hat mit dem anderen nix zu tun. Ins Bios kommt man immer. Je nach Modell F2, Entf-Taste, F11, DEL....

Und bringen tut einem das nichts. es sei denn man freut sich, dass irgendein Balken länger ist oder ein fps Counter 3 fps mehr anzeigt...überspitzt ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und madmax2010
Naja, das Expo Profil sollte man schon laden, gerade beim 7700X verliert man sonst massiv an Performance.
Zum Rantasten gibt es da nichts, Profil laden, speichern, neu starten, fertig.


1708103494140.png
 
AMD Ryzen 7 7700X @ 4,5GhZ (undervolted),
MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio (undervolted)
Wenn man das hinkriegt, dann sollte man auch das hier hinkriegen

Slots A2 und B2 nutzen

Fast Boot im Bios ausmachen
Expo Profil laden oder manuell 6.000MHz einstellen
FCLK auf 2000MHz (bei 6000MHZ Modulen)

VDDSOC Voltage 1.25V
VDDIO/MC Voltage 1.35V
DRAM VDD Voltage 1.35V

@AMD-Flo was sagte ich Heute zum Expo-Profil laden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Naja....massiv sieht anders aus. Ohne einen FPS Counter merkst du die 17 fps nicht. Es sei denn man ist im 30fps Bereich..

Ist ein wenig wie mein Grafikkarteupdate. Von einer 3060TI auf eine 4080. Doom Eternal lief vorher schon absolut flüssig und läuft jetzt auch nicht flüssiger, auch wenn 3x so viele fps angezeigt werden. Das Einzige was wirklich geil ist, ist RT, was mit der 3060TI nicht wirklich ging. Bleibt die Frage ob das im nachhinein 1300 EUR wert war.

Aber gut. Wenn 6000er Speicher gekauft wurde, sollte der auch laufen. Da gebe ich euch schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
massiv sieht anders aus.
https://duckduckgo.com/?q=massiv&t=fpas&iax=images&ia=images
true.
Miquest schrieb:
mittels Expo stabil auf 6000MhZ mit einem entsprechenden Kit kommt. Ic
not true.
was an OC stabil geht und was nicht, liegt am Controller in der CPU, ranks, Anzahl ram riegel, den Chips auf den RAM Riegeln, der güte der RAM Riegel selbst

4 riegel, egal welche dauerhaft auf 6000MHz ist zum Beispiel glückssache

probier mal was @NameHere vorschlägt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
massiv sieht anders aus. Ohne einen FPS Counter merkst du die 17 fps nicht. Es sei denn man ist im 30fps Bereich..
29 mehr FPS in 1% lows merkt man dann schon
 
der Unzensierte schrieb:
Beim Start auf der "Entf"-Taste rumhämmern bringt dich nicht ins Bios? Und für RAM-oc gibt es hier auf CB eine sehr rege community. Da ist dein Anliegen bestens aufgehoben.
Ja, so komme ich da ja auch normalerweise rein. Aber da hat halt nicht mal der BIOS Screen geladen...
NameHere schrieb:
Wenn man das hinkriegt, dann sollte man auch das hier hinkriegen
Mit dem hinbekommen hat das glaube ich gar nicht so viel zu tun bei mir, eher damit dass ich ungern mein Mainboard wiederholt kurzschließe... Auch wenn die PIN's dafür gedacht sind.
Dankeschön für die Einstellungen! Die probiere ich mal aus 👌🏼
 
@Firefly2023
Warum sollte man teuren Expo RAM kaufen und das Profil nicht laden?
Wegen 20% mehr Leistung wechseln andere die ganze Plattform oder geben 100% mehr für die CPU aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II
Miquest schrieb:
Mit dem hinbekommen hat das glaube ich gar nicht so viel zu tun bei mir, eher damit dass ich ungern mein Mainboard wiederholt kurzschließe... Auch wenn die PIN's dafür gedacht sind.
Dankeschön für die Einstellungen! Die probiere ich mal aus 👌🏼
Das juckt das Board überhaupt nicht. Du unterbrichst kurz die Stromzufuhr der Batterie. Rausnehmen hat den gleichen Effekt.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
@Firefly2023
Warum sollte man teuren Expo RAM kaufen und das Profil nicht laden?
Wegen 20% mehr Leistung wechseln andere die ganze Plattform oder geben 100% mehr für die CPU aus.
HAbe ich doch gar nicht gesagt.....klar sollte man das tun. Aber was MADMAX geschrieben hat, darf man nicht ausser Acht lassen.
 
Firefly2023 schrieb:
Nicht wenn die eh hoch sind.. sorry. Ich weiß, lange Balken sind sexy.... aber hey.
Ich werde jetzt weitere Diskussionen über RAM für Heute sein lassen.
 
Firefly2023 schrieb:
Das juckt das Board überhaupt nicht. Du unterbrichst kurz die Stromzufuhr der Batterie. Rausnehmen hat den gleichen Effekt.
Bei ASUS ist das mMn nicht so einfach. Stand in der Gebrauchsanweisung. Man muß diese Pin's kurzschließen, das mit der Batterie geht wohl irgendwie nicht mehr. Wahrscheinlich andere Technik die auch ohne Strom auskommt. Ich weiß nicht genau wie das funktioniert
Ergänzung ()

1000008140.jpg
Done. EXPO hat geladen. Er hing zwar eine Weile beim Selbsttest, aber hat letztendlich gebootet. Danke für die Beratung! Die Beste Community die ich kenne!

Einen schönen Abend euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, NameHere und Markchen
Hab mittlerweile mehrere Stunden games gezockt, alles stable 👌🏼
 
Zurück
Oben