AMD Ryzen und RAM Upgrade

SorryGekillt

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage:
Sollte ich meinen RAM Upgraden?

Zur Ausgangslage:
Ich habe zur Zeit folgende Hardware:

Ryzen 5 2600
RTX 2060 SUPER (8GB)
MSI B450M Pro-VDH
RAM 4x4GB 2400 CL15-15-15-35

Außerdem habe ich einen WQHD Monitor mit 144Hz

Ich habe gerade wieder Lust zum Schrauben bekommen und will meinen PC etwas aufrüsten.
Daher habe ich mir einen Ryzen 5 5600x und eine AOI (bitte nicht drüber diskutieren) über eBay günstig geschossen.

Außerdem habe ich geplant noch ein gebrauchtes B550M (Hab nur mATX Gehäuse) zu kaufen.
Mir schwebt sowas wie das ASUS TUF Gaming B550M-Plus vor. Der Grund dafür ist, das ich meine M.2 mit PCIE 4.0 betreiben will und ich mich vlt am OC versuchen will.

Den 2600 und das Mainboard will ich dann verkaufen.


Mein Setup ist ja dann wie folgt:

Ryzen 5 5600x
RTX 2060 SUPER 8GB
TUF B550m-Plus
4x4 GB 2400mhz CL15


Jetzt meine Frage:
Sollte ich mein Ram upgraden? Ist das ein starker Bottleneck.
Mein Ziel ist es LoL, CSGO2 in 120-140 Hz zu spielen und neue große Games wie GTA5/6, RDP2 oder mal ein Assassin Creed mit 90 FPS in WQHD spielen zu können und das auf mittleren bis hohen Einstellungen.

Sollte es vlt auch schon einen Leistungsboost geben wenn ich meinen Ram auf 2667 oder sogar 3000mhz Overclocke?


Natürlich weiß ich das ich mit mehr Mhz auch mehr Leistung habe, aber BRAUCH ich das Upgrade?
Ich bin nämlich kein High End Gamer und kauf lieber Preis/Leistung oder spare mir vlt sogar ganz weitere Ausgaben.

PS: Bislang habe ich den 5600x noch nicht verbaut, da ich noch auf AOI und Mainboard warte.
 
2400er RAM ist halt schon verdammt langsam.
3200 mit cl14 oder cl16 (maximal) erachte ich als Sweetspot, wenn man ein entsprechendes Angebot findet kann man natürlich auch zu 3600cl16 greifen. 18er Latenz empfinde ich als zu langsam, da bringt dann der Takt alleine auch nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, CBecker und elgorro
Was soll denn das? Kann man das nicht anders ausdrücken?

Also, warum möchtest Du das Mainboard tauschen? Ich bspw. benutze immer noch meim PCI3 AM4 Board mit einem 5800x3d und einer 4070ti ohne Probleme.
 
Drewkev schrieb:
Welchen hast du denn genau? Gerne auch Screenshots von SPD aus CPU-Z posten.

Ob deine M.2 SSD nun mit PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 läuft, wirst du nicht merken. Welche hast du überhaupt?
Ich habe G.Skill Value DDR4-2400 CL15-15-15-35

Meine M.2 ist eine WD_Black SN850 2TB.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
2400er RAM ist halt schon verdammt langsam.
3200 mit cl14 oder cl16 (maximal) erachte ich als Sweetspot, wenn man ein entsprechendes Angebot findet kann man natürlich auch zu 3600cl16 greifen. 18er Latenz empfinde ich als zu langsam, da bringt dann der Takt alleine auch nicht mehr viel.

Glaubst du ich merk einen FPS unterscheid mit besseren RAM?
Bzw glaubst du ich merk einen Unterscheid in dem FPS Bereich in dem ich mich bewegen will?
 
SorryGekillt schrieb:
Meine M.2 ist eine WD_Black SN850 2TB.
Ja, da wirst du beim Wechsel zu PCIe 4.0 nichts merken.

SorryGekillt schrieb:
Glaubst du ich merk einen FPS unterscheid mit besseren RAM?
Joa, wir reden da gerne von 25% oder sogar mehr.

SorryGekillt schrieb:
Bzw glaubst du ich merk einen Unterscheid in dem FPS Bereich in dem ich mich bewegen will?
Wie viele FPS liegen denn aktuell an?
 
Kuestennebel79 schrieb:
Was soll denn das? Kann man das nicht anders ausdrücken?

Also, warum möchtest Du das Mainboard tauschen? Ich bspw. benutze immer noch meim PCI3 AM4 Board mit einem 5800x3d und einer 4070ti ohne Probleme.
Da ich 1. dachte PCI4.0 ist vlt besser in den neuen Spielen und 2. ich mich vlt an OC versuchen will, das ich mit meinen jetzigen VRM´s vergessen kann
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, da wirst du beim Wechsel zu PCIe 4.0 nichts merken.


Joa, wir reden da gerne von 25% oder sogar mehr.


Wie viele FPS liegen denn aktuell an?
Das kann ich noch nicht bewerten, da der 5600x noch nicht verbaut ist.
Drewkev schrieb:
Ja, da wirst du beim Wechsel zu PCIe 4.0 nichts merken.
Wieso, die läuft ja mit PCI4.0 ?


Das Mainboard hatte ich auch überlegt zu wechseln, da ich mir vlt in 1-2 Jahren eine neue GPU kaufen und dann PCIE 4.0 von Vorteil wäre.
 
Du kannst doch auf dem Board alle AM4 CPUs einsetzen. Da würde ich auf nen 5800X3D gehen und mirn 2x8er od. 2x16er Set 3200-3600er CL14/15 RAM dazustecken. Je nach Budget.
 
Ich habe den 5600x aber für wenig Geld bekommen und besitz ihn ja jetzt auch schon :)
Außerdem sollte der für meine 2060 super ausreichen.
 
Wenn dein Prozessor den RAM voll ausfahren kann, wirst du einen Unterschied merken.
Allerdings sind die Raum-Controller bei den 2000er ryzen noch nicht ganz so gut.
Wenn du einen wirklich großen Unterschied merken willst, wird der neue RAM nicht reichen.
Wenn dir ein geringer Unterschied und eher bessere Low FPS reichen solltest du den RAM tauschen.
 
..er hat doch schon den 5600x gekauft, jessas.
Und ja, Zen3 kann gut mit RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SorryGekillt
Also die allgemeine Tendenz ist:

Ich sollte mir lieber besseren RAM zulegen und kann auf das Mainboard verzichten?

Wenn ja dann teste ich erst mal mein setup mit dem 2400 RAM und dann auch mit dem RAM im OC.

Wenn mir das dann nicht an FPS genügt kann ich immernoch upgraden.


Denke mit dem 5600x hab ich jetzt eh erst mal nen großen Sprung zu dem 2600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Das auf jeden Fall.
Ich bin von einem 2600 auf einen 5600x gewechselt, damals noch mit 16GB 2933er RAM, welchen ich dieses Jahr durch 32GB 3200er ersetzt hatte.
Der CPU Sprung war gewaltig, der neue RAM dann quasi die Sahnehaube oben drüber.
 
Okay alles klar, vielen Dank!

War der Sprung im Games so gewaltig oder in anderen Anwendungen ?

Weil Benchmark und Zocken sind ja leider immer noch 2 paar Schuhe
 
Ich spiele keine Benchmarks ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IntegraTypeR
Zurück
Oben