RAM Temperatur zu hoch?

• Ersteller Ersteller 8800 GTX
  • Erstellt am Erstellt am
8

8800 GTX

Gast
Hi Leute, möchte mal fragen wie warm euer Arbeitsspeicher ist. Habe mal im Betrieb drauf gelangt und hab festgestellt dass er viel heißer ist wie die 8800 GTS. Als Speicehr hab ich 4x1 GB Corsair XMS 2 im Dual Channel. Ehrlich gesagt ist er sau heiß. Da evrbrennt man sich ja fast die Finger. Außerdem wollt ich ma fragen ob meine CPU von der Temp in Ordnung ist. Habe meinen C2D E6600 auf ca. 2x 2550 MHz hochgetaktet. Komischerweise ist er von ca. 36 ° auf ca. 45 ° hochgegangen. Er ist aber nur ganz leicht übertaktet. ALs CPU-Lüfter hab ich den Zalman 9700 LED. Irgendwie passt da glaubich was nicht. Oder wie was könnt ihr zu meinen Temps sagen?

MfG 8800 GTX

Zur CPU, kann es sein dass du im BIOS die VCore nicht fest eingestellt hast? Manche Boards regeln diese bei Übertaktung selber hoch bzw. schwanken immer ganz stark.

Zum RAM, wie lange kannst du den Finger drauf halten? Hältst du direkt auf die Chips oder ist ein Heatspreader drauf?
Dazu muss man sagen, dass jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden hat ;)

Zu en temps vom ram kann ich sagen das 50° bis 80° im normalen bereich sind, hast du keinen temp fühler der sowas ausliest, wenn nein meine sind auch ziemlich heiss und dümpeln so bei 52° rum.

Cpu temp idle oder last?

Zum CPU. Den Vcore hab ich auf Auto gestellt. Kann meinen Vcore nicht ändern, nur runetrsetzen. Voll komisch. Und zum RAM....hab so ne halbe sekunde auf diese Kühlergehäuse draufgelangt und war schon arschheiß. hab auch mal ein Bild hochgeladen

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    101 KB · Aufrufe: 219
Hier noch ein Bild zum OC. Weiß nicht ob es mit dem Dram: FSB verhältnis aussieht. wie ist es üebrhaupt wenn der Vcore zu hoch ist. Wird dann die CPU noch heißer?

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    117 KB · Aufrufe: 164
1.41V ?! Stell das mal ganz schnell runter! 1.26V sollten dicke reichen für 2.5Ghz. Meistens schaffen sie es sogar mit noch weniger.

hab zum vergleich mal ein bild von mir gemacht ,prime läuft bei mir seit etwa drei stunden, wenn die temps im idle sind stimmt da wirklich was nicht:freak:

hab den gleichen kühler wie du

Anhänge

• 9700.JPG
    9700.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 199
Wird er deshalb auch ein weng heißer als normal...Im BIOS steht was mit Vcore: 3,25 NORMAL. Kann aber nix ändern. Diese Stromsparfunktion kann ich auch nciht ausschalten. Bei mir gibts keine EIST Funktion

@ seldistruct: hast du die Zalman WLP genomemn. Wollte bei mir die Coollaboratory Liquid Pro (also laut Tests 20 mal besser leiten) genommen, konnte ich aber jedoch nicht verteilen weil die WLP immer wieder wie ein Tropfen zusammenging.

@ seldistruct nochmal: Kannst du bei dir den FanMate hochdrehen. Bei mir geht er nur manchmal. Ich hab imemr so des Gefühl dass er nen Wackelkontakt hat. Und am Anfang dreht sich der Lüfter manchmal nicht.....wenn ich anschalte....da muss ich Startprobleme geben.

ich hab die artic silver 5 die ist eigentlich ganz gut, die von zalman soll auch nicht schlecht sein hab ich aber nicht probiert, Coollaboratory Liquid Pro hab ich auch keine erfahrungen.

Im Bios sollte es eine eistellung geben die Thermal controll heist geben, die regelt den kühler automatisch , wenn du sowas im Bios findest auf disable stellen, dann kannst du denn kühler eigentlich ohne probs mit dem mitgelieferten regler einstellen

bench mal deinen speicher lese durchsatz mit everest, die timings könntest du aber sicher noch ein bischen anziehen:)

zum vergleichen mal das selbe in grün

Wie schauts eigentlich mit gehäuse Lüftung aus ? Wieviel Lüfter hast du verbaut und wo?

Anhänge

• everest2.JPG
    everest2.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 165
also...hab wiedern bild hochgeladen

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 230
wie gesagt bei deinen rams ist wesentlich mehr drin , könntest du mal einen link posten wo du die gekaufst hast und welche das genau sind

bei 900Mhz geht mit dem RAM 100% nicht mehr wie 5-5-5-12 wenn überhaupt fehlerfrei.

Sapphire Forum
Zurück
Oben