RAM Timings Wie , was warum?

Black Impact

Banned
Mei RAM ist ein PC3200!

meine timings lauten bei 222mhz: 3-4-4-8

bei 133mhz wäre es: 2-2-2-6

diese timings zeigen mi ja, wie lange mein ram braucht, um auf die befehle des cpu's zu reagieren. also um so niedriger um so besser. dann wäre ich ja mit 133mhz schneller...

hääää?

also kann man die timings nicht einstellen, damit der ram schneller wird?

die Latenz ist eher die Wartezeit zwischen den Arbeitsschritten - quasi eine Ruhepause. Der Speicher arbeitet ja in der Geschwindigkeit des Taktes und in abhängigkeit der Latenz. Einstellen kann man sie im begrenzten Rahmen schon. Im BIOS kannst du verschiedene Settings durchprobieren - wirklich spüren wirst du aber schnellere Latenzen nicht. Außerdem sind Top Latenzen von 2-2-2-5 nur mit sehr gutem Speicher möglich (Bei DDR400 Takt)

pc3200 ist doch 400mhz ich habe 480mhz

Bei der hohen Taktfrequenz und intel Pentium 4 ist es völlig egal ob CL3 oder CL2. Da merkst du nichts. Ausser du willst umbedingt im Speicherbenchmark ganz oben sein

ja genau dass will ich!

Was für Speicher hast du denn da?
Das bringt wirklich nicht viel! Außerdem nützt es nichts im Benchmark ganz vorne zu sein - gewinnst dann eh nur die unsichtbare goldene Ananas. hast vorhin geschrieben der Speicher läuft auf 222Mhz (DDR444) und der Prozessor hat einen FSB von 480Mhz? (960Mhz Quadpumped) Vielleicht musst du besseren Speicher kaufen - so DDR500 in etwa

na dann weist du ja was zu tun ist.

wenn du deine Timings zu schaft einstellt wird bei spielen oder sogar schon im windows probs geben.

dann halt wieder entschärfen :p

@ crux2003

nein zu testzwecken lief er auf 222mhz fsb! Normal auf 240mhzfsb und der speicher auch!

ich habe es mir schon überlegt, neue riegel zu kaufen, aber bis jetzt läufzs stabil und mehr fsb kann mein cpu nicht! dann wären die bandbreiten unterschiedlich und dass bringt ja nicht viel!

Ja, syncron ist am besten - (also ohne Ramteiler)

Nur wenn du wirklich serh guten Ram haben willst, musst du schon mindestens DDR466 oder sogar DDR500 mit öglichst guten Timings kaufen (Das bringt aber wirklich nur was im Benchmark - ich persönlich würde nicht neue RAMs kaufen wenn ich schon 1GB DDR400 @ 480 Mhz hätte - eher eine schnelle Graka oder eine Raptor-Festplatte)

Zuletzt bearbeitet:
... graka und raptor machen mein pc auch nicht schneller...

Grafikkarte würdest du auf jedenfall merken ;)

Eine Raptor Festplatte bringt nicht so viel, wenn du schon eine recht schnelle Festplatte hast. höchstens im Raidbetrieb, da gehen die Raptoren von WD ab ;)

@Topic:

wie gesagt, die Speicherlatenzen sind weniger wichtig wie der Speichertakt, und dieser am Besten immer synchron zum FSB

RAID geht auch mit IDE - das muss aber der Controller unterstützen bzw. das Mainboard.

Die Raptoren laufen mit 10000 Umdrehungen und haben dadurch einen sehr hohen Datendurchsatz. zugriffszeiten sind dabei auch noch minimal bzw. viel geringer als bei normalen Platten.

die 6600 wäre die selbe Klasse wie eine FX5900XT von der Lesitung her. Also langsamer als deine jetzige Karte

Ich würde eine Geforce 6800GT mit 16 pipes und 256 MB für 250€ kaufen (Die wäre dann wirklich viel viel schneller)

Die obere Karte ist eine 6800 ohne GT - das heißt weniger Takt und nur 12 Pipes anstatt 16 wie bei der GT. Außerdem hat sie nur 128MB (Kein GDDR3 - sondern GDDR1)

Die zweite wäre eine völlig überteuerte 6800GT.

Musst du umbedingt bei Vobis kaufen?

Hier wäre eine Gigabyte 6800GT für 255€ zu haben
http://www.geizhals.at/deutschland/a105767.html

Der ICH5R kann SATA RAID auf jeden Fall- könnte sein, das du noch zusätzlich einen controller für IDE-Raid auf der Platine hast- poste mal deine Boardbezeichnung bzw. Modellname

ich will ja nicht bei vobis kaufen, sonder nur wegne den bildchen habe ich vobis gewählt.
mein board steht hier in der signatur!

awa ich zock sowieso nicht am pc, aber raid reitz mich. wenn ich mir jetzt zwei sata hdds kaufe wie ist der speedzuwachs?

Zurück
Oben