RAM-Upgarde

Josef B.

Newbie
Moin,
mache mir aktuell Gedanken über ein RAM-Upgrade. Habe aktuell 16gb Gskill Aegis auf einem Asus B-360 Board, der allerdings im Singlechannel und daher nur mit 2133 mhz taktet. Die eigentlich Taktrate liegt bei 3000 mhz. Kann ich den 2. Ramslot mit nochmal dem gleichen RAM-Modul belegen und wenn ja, taktet er dann mit 3000 mhz oder niedriger wegen dem B-360 Board? Vielen Dank

Du hast einen Riegel oder zwei aktuell? Welche CPU ist verbaut? Für mich hört es sich so an das du das X.M.P Profile nicht im Bios aktiviert hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Habe aktuell nen I7 8700, der RAM läuft wie gesagt auf einem Slot.

Zitat von Josef B.:
Asus B-360 Board, der allerdings im Singlechannel und daher nur mit 2133 mhz taktet
Auf dem Board bzw. Chipsatz ist kein OC möglich, daher läuft der RAM nur mit 2133 MHz, ob Single- oder DualChannel spielt dabei keine Rolle.
Mit dem 8700 könntest du auf diesem Board maximal auf 2666 MHz hoch.

Zitat von Josef B.:
Kann ich den 2. Ramslot mit nochmal dem gleichen RAM-Modul belegen
Natürlich und das solltest du auch, denn der Singlechannelbetrieb kostet dich einiges an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wie MehlstaubtheCat schon sagte, den Takt sollte dein Mainboard per XMP entsprechend anheben können. Du musst aber in der Anleitung deines Mainboards auch nachschauen, was denn überhaupt der maximal unterstützte RAM-Takt ist (bei den meisten B360ern ist das 2666MHz).

Der zweite RAM-Slot sollte sogar mit einem zweiten (möglichst identischen Modul) belegt sein, da SingleChannel unanhängig von der Taktfrequenz deutlich langsamer ist.

Gut dann ist es recht einfach!
Kauft dir exakt und ich meine es wie ich es sage, ganz ganz exakt den gleichen Riegel nochmal.
Stelle dann Im Bios X.M.P Profile ein.
Wenn das nicht geht, auf 2666MHz und dann die Ramspannung auf 1,35V,
dann noch die Haupttimings die meist auf dem Riegel oder der Verpackung stehen und dann ist alles ok.

@MehlstaubtheCat - Beim Aegis ist es sehr unwahrscheinlich das man einen Riegel mit identischer Bestückung bekommt, da auf dem Gerümpel verbaut wird was gerade so rumliegt. Was auch der Grund dafür ist das es mit diesem RAM sehr oft zu Problemen kommt.

Und BTW ... XMP beinhaltet schon "Profil" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Einen möglichst ähnlichen RAM kaufen, und XMP aktivieren. Dann hast Du Dual Channel UND 2666 Mhz.
(Schon jetzt geht aber 2666 Mhz mit XMP, das hat nichts mit dem Single Channel zu tun).

Wegen Aegis keinen Kopf machen, bei max 2666 Mhz und Intel ist das alles so unkritisch.

Zitat von Josef B.:
Asus B-360 Board[...]taktet er dann mit 3000 mhz oder niedriger wegen dem B-360 Board? Vielen Dank
die specs sind bei solchen fragen immer ne gute anlaufstelle;)

der allerdings im Singlechannel und daher nur mit 2133 mhz taktet.
welchen zusammenhang vermutest du hier?

hier würde ich mit dem Aegis auch keine probleme erwarten.

Zitat von MehlstaubtheCat:
Kauft dir exakt und ich meine es wie ich es sage, ganz ganz exakt den gleichen Riegel nochmal.

bei G-Skill Aegis kannst das leider knicken da muss nicht mal bei exakt den gleichem Riegel das gleiche drinn sein.

es reicht auch wenn er einen Riegel mit gleichen Timings und Spannung holt.

Zurück