RAM wird 35% teurer

spiderweb

Lieutenant
Hi Leute!
Ursprünglich wollte ich mir auf Mindfactory.de diesen Arbeitsspeicher für 70€ holen, aber nach 10 Tagen waren es schon 110€, aber das habe ich auch bei den anderen bemerkt, zwar war dies der extremste Fall, aber das ist schon heftig.

Ist das nur vorrübergehend wegen Weihnachten? Was meint ihr?

MfG

naja die meisten hatten schon viel viel früher nochmal riegel gekauft..bevor die preis wieder angezogen wurden.
ich habe meine 4 GB dd2 800 NOCH für 45 euro bekommen ;) a.data xtreme nun kosten die auch 107euro..

denke mal die preise werde erstmal so bleiben...

ja..als ich mit der planung für meinen pc anfing (vor 2 wochen) haben 4gb 1333er mit 7er rating noch ca 60€ bei alternate gekostet, jetzt über 100€ :(

Ram wid insgesamt teurer, weil Quimonda pleite gemacht hat...
Das nervt schon, aber was will man machen :D

Wenn ne Firma pleite wird, sollte es dann nicht billiger werden? Die sind ja nich umsonst pleite gegangen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Arbeitsspeicherpreise sind bereits seit langem auf einem starken Wechsel. Die sind momentan schlimmer als hochriskante Aktien, aber was will man machen? Mal ganz ehrlich, fast jeder hat mittlerweilen 4GB RAM, denn für die Preise wo RAM teilweise gekostet hat, musste man einfach zuschlagen. Und 4GB ist momentan auch überwiegend ausreichend, also rüstet man halt erst in ein paar Monaten auf.

Endlich weiß ich den Grund auch dazu, dass Arbeitsspeicher so teuer geworden sind. Naja teuer kann man auch nicht sagen, früher war der Arbeitsspeicher einer der teuersten Komponenten im PC. z.B. das 2x1GB DDR2 800MHz Kit von MDT mit einen Top-Preis gegenüber anderen Herstellern von 186,- oder 2x512MB DDR 400 Corsair TwinX für 280,- . Gut damals waren PCs allgemein recht teuer, doch war abzusehen dass Arbeitsspeicher nicht mehr für lau zu haben sein werden, nur wann konnte damals noch keiner abschätzen.

Um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Die Pleite von Quimonda hat mit all dem relativ wenig zu tun... Selbstverständlich ist ein Produzent verschwunden - es gibt aber immer noch genügend andere...

Und diese Hersteller haben (wieder mal) verstärkt von der DDR-RAM Produktion auf NAND-Flash umgestellt, was die Preise in die Höhe treibt. Zudem wird die Produktion immer mehr von DDR2 auf DDR3 umgestellt - demnach wird DDR2 auch teurer (das hatten wir ja auch schon zuvor bei SDRAM aud DDR1 und DDR1 auf DDR2).

Eine ganz gute Seite um die Preisentwicklung zu verfolgen ist z.b. www.dramexchange.com

In der Vergangenheit haben die meisten Hersteller den Ram unter Herstellungspreis verkauft, da hier massive Überkapazitäten bestanden. Wie schon angemerkt gab es dann einen Shift zu NAND da man hier mehr verdienen konnte, denn auf Dauer verkauft keiner gerne was unter Herstellungspreis.
Wird wohl wieder dauern bis es Überkapazitäten bei NAND gibt und wieder zu Ram gewechselt wird. Der typische Schweinezyklus halt :)

ja das kommt schon öfters vor bei alternate, dass das gleiche produkt 2x aufgelistet ist mit einer preiserhöhung von 2-10 €
ich frage mich auch jedes mal, was das soll

Nein...
Wenn der Marktführer plete macht, dann wird der RAM teurer -.-

oh ja, weil sich die machtverhältnisse im markt neu ordnen müssen. aber keine sorge, wenn sich das eingependelt hat werden die preise wieder fallen :)

Zurück
Oben