RAM wird nichtmehr erkannt [W8.1]

BuffyYasha

Lt. Commander
Hallo CB,

seid ich den Computer zusammen gebaut habe, kommt es ab und zu vor dass Windows ein RAM Riegel nicht mehr korrekt erkennt. Auffällig ist dass es ansich nur auftritt, wenn davor ein 3D Spiel gespielt wurde.
Über den Hardwaremanager (und Drittprogramme:HWinfo64 und CPU-Z) wird er ganz normal erkannt.
Habe auch schon die Position des Riegel getauscht.
Nach einem Neustart erkennt Windows wieder beide Riegel.
Warnungen.PNG8-16GB_Ram.png

Hab kein entsprechenden Fall gefunden bis jetzt.
Memtest hab ich schon einmal durchlaufen lassen - ohne Probleme.
Mainboardtreiber ist auch der Aktuellste.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Gruß
BuffyYasha

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt das Bios dazu? Wird er da immer erkannt? Nach einem Spiel wo der Speicher ja bekanntlich stärker gefordert ist, könnte es ein Temperatur-Problem sein, sodass der RAM-Riegel ab eine bestimmte Temperatur aussteigt. Abstürze gibt es keine? Oder sporadische Neustarts ohne Fehlermeldung?

Bios hatte ihn bis jetzt immer erkannt (wenn ich drin war).
Zu Abstürzen und Neustarts kam es ansich nie.

Ich werde mir morgen dass mal mit der Temperatur anschauen.
Hab den be quiet! Dark Rock 3, sowie ein Gehäuselufter am laufen - CPU kommt unter Prime64 (~2h) nicht über die 65°C.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist blöd... ;)
Wenn plötzlich im Betrieb ein Riegel nicht mehr erkannt wird, sollte der Rechner eigentlich hängen bleiben oder neu starten. Anders geht es eigentlich gar nicht.
Da dem nicht so ist, kann es nur ein softwaretechnisches Problem von Windows sein. Ob das jetzt eine Eigenart/Bug von Win8.1 sein könnte ist mir nicht bekannt. Ich habe jedenfalls bisher nichts davon gehört oder gelesen.
Vielleicht weis ja noch jemand anderes was. Ansonsten einfach ignorieren, wenn sonst keine Probleme auftreten. Einwandfrei zu funktionieren scheint der Speicher ja. Vielleicht könnte man ja mal ein Memory-Test-Programm durchlaufen lassen. Aber ob der dich schlauer macht bezweifle ich.

RAM : DDR3_3 und DDR3_4 ?

1T/2T Command Timing = 2T

Kannst du das bitte etwas genauer ausführen?
Die CR steht ja z.Z. schon auf 2T.

RAM : DDR3_3 und DDR3_4 ?

RAM-Module in DDR3_3 und DDR3_4 auf dem MB einsetzen -

WIN > msconfig >> hier sollte nichts angeklickt -

Zurück
Oben