Ramkühler (WaKü)

Starwoolf

Lieutenant
Hallo User,

bevor ich meinen PC mit Wakü umbaue bzw. erweitere ( auf 2x4 GB Ram-/ GTX295 mit Wakü drauf) habe ich u.a vor eine zweiten Radi (360iger) mit zu intregieren. Soweit sogut.
Nun frage ich mich über eventuell Sinn oder Unsinn, deswegen hier die Frage an euch, meine Rams mit in den Wasserkreislauf mit einzubeziehen. Pumpen und Radimässig sehe ich kein Prob dabei.

Aber was kann man empfehlen, wenns denn Sinnvoll wäre? :confused_alt::
Danke für Hilfe

Gruß Starwoolf

mMn völlig überflüssig. Da der RAM nicht wassergekühlt werden muss und es eine Engstelle im Kreislauf darstellt.

Unsinnig, schaut aber super aus ;)

Na ja, aussehen ist nicht unwichtig. Aber ich habe im norm. Betrieb gemerkt, das, wenn alle Bänke gesetz sind, das die Rams bei 4x 2GB nun nicht mehr nur Lauwarm sind.

Und wenn mal gerade dabei ist sich die Arbeit zu machen, sollte man vorher ja auch alles da haben, um durcharbeiten zu können.

Wenn die RAMs abschmieren, dann ist es ein Grund für Wakühler auf den RAMs.
Nicht vorher.
Die meisten RAM-Chips sind bis 85° zertifiziert (wenn man sich die Mühe macht die Chip-Spezifikationen beim Hersteller anschaut).

Aber falls Du Bedarf hast, ich hab hier noch 2 Mips für je 4 Module rumfliegen (PN).

Meine 6x2GB 1.65V Module sind nämlich ohne CPU-Lüfter bei Volllast abgeschmiert. Meine neuen 6x4GB 1.5V brauchen die Kühler nicht mehr.

Die meisten Leute die sagen "RAMs brauchen keine zusätzliche Kühlung" werden nämlich einen CPU-Lüfter im System haben oder weniger als 6 Module.

Zuletzt bearbeitet:
An HisN

Hab das zwar schon oft gelesen, weiß aber nicht was PN heißt. geschw. wie das funzt:
Gibts auch Bilder

Aber ich habe im norm. Betrieb gemerkt, das, wenn alle Bänke gesetz sind, das die Rams bei 4x 2GB nun nicht mehr nur Lauwarm sind.
Solange sie nicht abschmieren nicht schlimm. Denn selbst wenn irgendwann mal ein Riegel kaputt gehen sollte, ist es immer noch günstiger einfach einen neuen zu kaufen.
...Die größte Funktion ist mMn einfach die optik.

Da das hier nicht der Marktplatz ist darf ich Dir kein Angebot machen, und Du mir auch nicht^^. Daher einfach meinen Namen anklicken und "Private Nachricht an HisN" anklicken falls Du Interesse an den Kühlern hast.

Aber wie gesagt. Erst ausprobieren. Ist ja kein Problem die Kühler nachträglich im System zu installieren.

Man muss für die Mips RAMs ohne HS haben, sonst gehen jedenfalls keine 6 Stück runter.
Ich dachte das tolle an den Domis ist der eingebaute Wakü-Anschluss^^

Und was heißt jetzt "RAMs ohne HS"
Ergänzung ()

Ich nehme an Headspreader?

Ich benutze folgene Rams: G.Skill F2-8500CL5D-4GBPK - CL5-5-5-15 - 2,0-2,1V

Jupp. HS runterpopeln (und dabei Gefahr laufen die RAMs zu zerstören). Sonst in der Regel nix mit Wakü.

Ist wohl zu riskannt? Oder auch wenns schiefgeht zu teuer. Dann komt halt ein LuftRadi drauf.

Man dankt für die Infos. Und schon wieder was dazugelernt.

Gruß Starwoolf

Close

Jupp, so ist es.

Das würde in Deinem Fall bedeuten, dass Du den HS erst von Deinem RAM runtermachen müsstest - natürlich einhergehend mit Garantieverlust - um die Module des MIPS montieren zu können.

Der AC Ramplex ist laut Beschreibung auch für die Montage auf RAMs mit HS geeignet. Falls Du Dich also scheust, den HS von Deinem RAM zu entfernen, könnte das auch eine Alternative sein.

Wie HisN aber schon richtig sagt: schau erstmal, ob es wirklich sein muss; bei mir tat es auch nicht Not, auch wenn ich den RAMs irrwitzige 2,1 Volt gebe, sind die immer noch erträglich handwarm. Mir ging es auch da eher um die Optik.

Gruß
Obi

Anhänge

• 7608.jpg
    7608.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 159
  • 7613.jpg
    7613.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 123
  • 7614.jpg
    7614.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 138
Schon mal ausprobiert ob die auch passen wenn die Bänke voll sind? Würde mich ja interessieren. Schade dass Du nur 4 Bänke im System hast.

Zurück
Oben