• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Rank System in CS2?

Ayo34

Commodore
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4.298
Ich spiele häufig Valorant und bin dort Immortal2. Nun habe ich CS2 gespielt und bin jetzt in Silver 2 eingeranked worden. Also quasi ganz unten nach den ersten 10 Siegen. Bin bei jeder Partie Topfragger von meinem Team gewesen. Nach Silver 2 habe ich jetzt 4 Spiele gemacht. Alle gewonnen und das letzte z.B. mit 35:10 Kills gewonnen. Die anderen 3 auch mit 20 Kills+. Weiterhin Silver 2.

Kann mir jemand das System erklären. Bei Valorant sieht man immerhin die Punkte und was man braucht für einen Aufstieg bzw. Abstieg.
 
Kann man nicht direkt am Anfang, da stehe ich auf 30% und pro Sieg gibt es 1% dazu.
 
Ist einfach maximal frustrierend. Dann kauft man den Premium-Modus für 15€ und braucht 100 Spiele, damit man da spielen kann...
 
Prime=/=Premier, es sei denn es hat sich seit der Konzeptionierung etwas grundsätzlich geändert.

Prime bedeutet erstmal nur, dass du nicht mit F2P Spielern gematcht wirst. Premier ist ein Ranking-System separat davon.

1696347463503.png


Es stimmt umgedreht allerdings, dass der Prime Status eine zwingende Voraussetzung zum Premier-Zugang ist.
 
Naja, oben steht Wettkampf (Competiitive). Den kann ich auswählen. Dann wollte ich links daneben auf Premium (Premier) klicken, habe dafür aber Prime gebraucht. Also Prime gekauft. Nun steht da nach ca. 30 Spielen 37/100% und ist weiterhin ausgegraut. Pro Match bekomme ich ca. 1% dazu. Heißt ich kann den anderen Spielmodus nach weiteren ~60 Spielen auswählen.

Bin wieder stark Richtung Valorant unterwegs... gefühlt spiele ich nur mit Russen zusammen und die Leute sprechen auch nur russisch oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass du einen neuen CS-Account dein Eigen nennst? Dann musst du erst genug XP sammeln um Account Level 10 zu erreichen. Das geht grundsätzlich in allen offiziellen Game-Modi, Competitive ist aber am schnellsten.

https://www.wepc.com/gaming/cs2-premier-mode-requirements/

Früher gab es neben Competitive ja gar keine integrierten Ranking-Modi. Ich verstehe diesen eher als z.B. Konkurrenz zu FaceIt und Konsorten. Der Map-abhängige Rank in Permier ist allerdings nicht schlecht, dann hat nicht jeder der 24/7 Vertigo only spielt einen Global Elite Rang.
 
Kann man dagegen etwas machen, dass man immer nur reduzierte XP bekommt? Hat das einen Grund?
 
Ja, es gibt eine Art Cooldown, der jede Woche resettet wird. Das soll genau das verhindern, dass neue Accounts in Nullkommanichts hochgegrinded werden können. Das ist sicher negativ für die ehrlichen Spieler, aber es gab genug Fälle in denen sonst Prime Accounts mit entsprechend gebottetem Level verkauft wurden (früher gab es den Prime Status nachdem CS:GO F2P geworden ist ab einem gewissen Ingame-Level eine Zeit lang noch kostenlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Ok, dankeschön, bin ich etwas schlauer.
 
Die Spielerfahrung in Counter-Strike für neue Spieler ist tatsächlich mitunter immer noch unterirdisch. Ich dachte ehrlich gesagt, dass sich da mit CS2 mehr ändern würde.

Ich bin selbst seit August 2012 im System drin (auch wenn ich jetzt lange nicht gespielt habe), deswegen bekomme ich diese Probleme oft mehr oder weniger nicht mit.
 
Ich habe früher viel CS1.6 gespielt und hatte horrende Modem-Rechnungen für meinen Vater. Danach war ich komplett raus und habe mit Valorant wieder richtig angefangen und Immortal 2/3 ist ja auch schon recht weit oben. Habe auch gedacht mit CS 2.0 wäre es ein ganz guter Einstieg, aber irgendwie hat es mich noch nicht so richtig gekriegt. Vom Feeling sind die Maps und die Fähigkeiten immer noch identisch. Bei Valorant ändern sich die Mechaniken durch neue Maps und neue Agenten ja ständig. Auch wird viel häufig etwas am Balance geändert. Dadurch fühlt sich alles irgendwie motivierender an.

Bei CS 2 habe ich gefühlt jetzt alles gesehen und ich denke, das wird sich auch nicht mehr so viel ändern.
 
Im high-level play gibt es durchaus emergente Verschiebungen im Spiel, diese kommen allerdings in der Regel nur sehr bedingt im 'normalen' Spielbetrieb an.

Es wird sich z.B. zeigen wie stark die dynamischen Rauchgranaten das Spiel prägen werden. In einem public Match, in dem man (überspitzt formuliert) froh sein kann wenn überhaupt Granaten benutzt werden ist das natürlich wenig relevant.

Counter-Strike geht ja absichtlich nicht den Weg mit größeren Balance-Changes. Die Core-Formel ist letztlich die gleiche seit sehr langer Zeit. Wenn du an so etwas interessiert bist, ist Valorant vermutlich besser (habe es selbst nie gespielt, auch weil ich so meine Problemchen mit Riot Games habe).

Es ist (dieser Tage) ehrlich gesagt auch etwas ermüdend, den starken Tribalismus CS vs Valorant an jeder Ecke neu zu lesen, anstatt dass man froh ist, dass es mehr Optionen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Meiner Meinung nach hat Valve das Rang- und Elo-System in CS2 komplett verbockt bzw. verstehe ich nicht, warum "alle" jetzt so niedrig eingeranked werden - in der Beta hat es ja im Premier einigermaßen funktioniert. ("Normales" Matchmaking/Competitive war da noch nicht spielbar.)

Im "normalen" Matchmaking landet man, selbst wenn man auf einer Map 10/10 Wins holt, irgendwo bei Gold 2 oder 3. Ein Kollege z.B. wurde auf Gold 1 eingeranked, holt 3 Wins in Folge ohne Aufstieg und nach der 1. Niederlage geht er direkt auf Silber Elite Master runter.

Ich verstehe den Ansatz, wenn Valve einen kompletten Rang-Resett fahren wollte und jetzt erst mal alle einen niedrigen Rang/niedrige Elo bekommen. Aber dann muss man auch die Möglichkeit haben, schnell hoch zu kommen, wenn man entsprechend gewinnt.

Der Vorteil an dem neuen Elo-System in Premier ist ja eigentlich, dass es viel feiner und austarierter sein kann, als die klassischen Ränge. Aber das macht man halt komplett zunichte, wenn "alle" am unteren Ende der Skala einsortiert werden und das hoch kommen so extrem lang dauert, u.a. forciert durch diesen Cap bei X.999 gibt. Noch dazu spielt die eigene Leistung keine Rolle. Man sieht vor dem Spiel wie viel Elo +/- man bei einem Sieg/Niederlage bekommt. Ob ich dann eine 30er Bombe droppe oder mit 5 Kills Bottom Fragger bin, hat aber keinen Einfluss auf die Elo.

Es macht halt Null Sinn, dass man selbst als Global oder Supreme Spieler jetzt irgendwo im Low-Rank bzw. Low Elo Bereich herumhängt und nur extrem schwer nach oben zu kommen scheint.

Warum nutzt man zum Anfang nicht die ganze Spanne des Rang-/Elo-Systems, sondern schiebt alle an das untere Ende der Skala? Natürlich braucht so ein System eine gewisse Zeit und wird umso aussagekräftiger je mehr Spiele gemacht werden, aber ich verteile doch "gut" und "schlecht" lieber erst einmal auf die volle breite der zur Verfügung stehenden Skala und lasse es sich dann austarieren, als zum Start alle nach ganz unten zu stecken.

Das bringt ja nur Frust für die guten und die schlechteren Spieler. Für die guten Spieler (z.B. Supreme/Global), weil sie in der Low-Elo stuck sind und für die nicht so guten Spieler (Gold Nova oder Silber), weil sie permanent von deutlich besseren Spielern umgebrettert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: Hat man in Premier einen anderen Rank als im anderen "Comp" oder ist es immer der Map-Abhängige Rank, den man auch im non-premier-Comp holt? Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben