Meiner Meinung nach hat Valve das Rang- und Elo-System in CS2 komplett verbockt bzw. verstehe ich nicht, warum "alle" jetzt so niedrig eingeranked werden - in der Beta hat es ja im Premier einigermaßen funktioniert. ("Normales" Matchmaking/Competitive war da noch nicht spielbar.)
Im "normalen" Matchmaking landet man, selbst wenn man auf einer Map 10/10 Wins holt, irgendwo bei Gold 2 oder 3. Ein Kollege z.B. wurde auf Gold 1 eingeranked, holt 3 Wins in Folge ohne Aufstieg und nach der 1. Niederlage geht er direkt auf Silber Elite Master runter.
Ich verstehe den Ansatz, wenn Valve einen kompletten Rang-Resett fahren wollte und jetzt erst mal alle einen niedrigen Rang/niedrige Elo bekommen. Aber dann muss man auch die Möglichkeit haben, schnell hoch zu kommen, wenn man entsprechend gewinnt.
Der Vorteil an dem neuen Elo-System in Premier ist ja eigentlich, dass es viel feiner und austarierter sein kann, als die klassischen Ränge. Aber das macht man halt komplett zunichte, wenn "alle" am unteren Ende der Skala einsortiert werden und das hoch kommen so extrem lang dauert, u.a. forciert durch diesen Cap bei X.999 gibt. Noch dazu spielt die eigene Leistung keine Rolle. Man sieht vor dem Spiel wie viel Elo +/- man bei einem Sieg/Niederlage bekommt. Ob ich dann eine 30er Bombe droppe oder mit 5 Kills Bottom Fragger bin, hat aber keinen Einfluss auf die Elo.
Es macht halt Null Sinn, dass man selbst als Global oder Supreme Spieler jetzt irgendwo im Low-Rank bzw. Low Elo Bereich herumhängt und nur extrem schwer nach oben zu kommen scheint.
Warum nutzt man zum Anfang nicht die ganze Spanne des Rang-/Elo-Systems, sondern schiebt alle an das untere Ende der Skala? Natürlich braucht so ein System eine gewisse Zeit und wird umso aussagekräftiger je mehr Spiele gemacht werden, aber ich verteile doch "gut" und "schlecht" lieber erst einmal auf die volle breite der zur Verfügung stehenden Skala und lasse es sich dann austarieren, als zum Start alle nach ganz unten zu stecken.
Das bringt ja nur Frust für die guten und die schlechteren Spieler. Für die guten Spieler (z.B. Supreme/Global), weil sie in der Low-Elo stuck sind und für die nicht so guten Spieler (Gold Nova oder Silber), weil sie permanent von deutlich besseren Spielern umgebrettert werden.