Counter-Strike 2: Aktives AMD Anti-Lag+ führt mit Treiber 23.10.1 zu VAC-Bann

Update 3 Christian Schnegelberger
325 Kommentare
Counter-Strike 2: Aktives AMD Anti-Lag+ führt mit Treiber 23.10.1 zu VAC-Bann
Bild: Steam

Seit AMD Adrenalin 23.10.1 unterstützt Counter-Strike 2 AMDs Anti-Lag+. Doch Spieler sollten es nicht verwenden, sonst droht ein VAC-Bann. AMDs neuster Treiber kam erst gestern raus und hat das Feature für Counter-Strike 2 freigeschaltet, da es allerdings verschiedene Engine-DLLs umleiten soll, verwechselt VAC es mit Cheating.

Ein VAC-Bann ist die Folge, obwohl sich Spieler nichts zu Schulden haben kommen lassen. Wie Valve über den offiziellen Counter-Strike-2-Account auf X mitgeteilt hat, bleibt ihnen zur Zeit nichts anderes übrig, als auf ein Update von AMD zu warten, was dieses Problem beheben soll. Erst im Anschluss möchte Valve sich um die fälschlicherweise erfolgten Accountsperren kümmern und sie entsprechend zurücknehmen. Bis dahin bleibt die dringende Empfehlung an alle AMD-Grafikkarten-Besitzer bestehen, kein Anti-Lag+ mit Counter-Strike 2 zu nutzen.

Counter Strike 2 ersetzt CS: GO

Elf Jahre nach dem Release wurde am 27. September 2023 Counter-Strike: Global Offensive per kostenlosem Update durch Counter-Strike 2 ersetzt. Das Spiel wurde damit für alle Besitzer von CS: GO alternativlos und zugleich auf die Source-Engine 2 sowie eine neue Tickrate umgestellt.

Bei einer Umfrage auf ComputerBase mit über 5400 Teilnehmern war schon jeder fünfte Teilnehmer fleißig am Spielen und knapp die Hälfte hat es zumindest vor, respektive spielt mit dem Gedanken. Wer es bisher noch nicht ausprobiert hat und vorher prüfen möchte, wie Counter Strike 2 auf seinem Rechner läuft, kann einen Blick in den Technik-Test zu CS 2 werfen.

Update

AMD hat den Adrenalin 23.10.1 vom Netz genommen. Auch ComputerBase hat den Download-Link aus dem Archiv entfernt.

Update

Mit dem neu veröffentlichten Treiber Adrenalin 23.10.2 nimmt sich AMD dem Anti-Lag+-Problem vorerst mit einem drastischen Schritt an und deaktiviert das Feature kurzerhand für alle Spiele, die es unterstützen. In den Release-Notes zur neuen Treiberversion spricht AMD davon, mit allen Spieleentwicklern an einer Lösung zu arbeiten. Auf die bislang noch im Raum stehende Frage, was mit den Spielern passiere, die unlängst von der Anti-Cheat-Software VAC gebannt wurden, antwortet der Konzern, dass jene „wieder eingestellt“ werden sollen. Genauere Infos wie einen Ablauf oder Zeitrahmen nennt AMD hierzu jedoch nicht.

Nach dem Entfernen der Version 23.10.1 aus der Download-Rubrik ist die neuste Version nun wieder in den Downloads sowie unterhalb dieser Meldung verfügbar.

Update

Mit dem gestrigen Update hat Valve damit begonnen fälschlicherweise gebannte Accounts wieder freizuschalten. Zudem prüft das Spiel nun beim Start, ob ein inkompatibler AMD-Grafikkarten-Treiber verwendet wird.

Downloads

  • AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download

    4,3 Sterne

    AMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 24.4.1 (WHQL) Deutsch
    • Version 24.3.1 (WHQL) Deutsch
    • +4 weitere