Rasbian OS alternative

Eli'sTechTips

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
12
Hallo,
Ich nutze seit längerem einen Raspberry Pi 4 Modell B für kleinere Projekte und habe bis jetzt immer das "normale" Rasbian OS verwendet. Nun hätte ich aber gerne mal andere Linux Betriebssysteme ausprobiert. Was wäre da Empfehlenswert?
 
Eventuell vielleicht auch mal testen, ob du auf den Desktop verzichten kannst. Ich habe mit einem Raspberry Pi und selbstgeschriebenen Code ein grafisches Internetradio realisiert. Für dieses hab ich Raspbian Lite installiert und X11 drauf - funktioniert einwandfrei und ist deutlich schneller als der Umweg über einen Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Eli'sTechTips und BoeserBrot
p4cx schrieb:
Eventuell vielleicht auch mal testen, ob du auf den Desktop verzichten kannst. Ich habe mit einem Raspberry Pi und selbstgeschriebenen Code ein grafisches Internetradio realisiert. Für dieses hab ich Raspbian Lite installiert und X11 drauf - funktioniert einwandfrei und ist deutlich schneller als der Umweg über einen Desktop.
Ja, das wäre eventuell auch eine Möglichkeit, solange das Terminal funktioniert
 
Wenn du experimentieren willst, schau dir mal PINN an. Dort werden alle verfügbaren Systeme nach dem Booten angezeigt, welche über das Internet direkt heruntergeladen und installiert werden. Man hat neben den verschiedenen Raspian auch diverse Arch Linux Varianten, Ubuntu Mate, Retropies etc...

Der Vorteil ist, Du musst das nicht vorher herunter laden. PINN macht das für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli'sTechTips
Zurück
Oben