Raspberry Pi Zero 2W überhitzt sehr schnell

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

ich wollte den Raspberry Pi Zero 2W (mit Original Netzteil und Gehäuse) als VPN vor einer NAS schalten.
Dazu habe ich DietPi auf die SD-Karte geflasht und es startet auch ganz normal.

Als ich das WLAN einstellen wollte (paar Sekunden nach dem booten), kam es zu einem Exit-Code und das Bild ist eingefroren.
Also ich dann das Netzteil vom Strom getrennt und wieder eingesteckt hatte, wurde mir oben rechts ein rotes Thermosthat angezeigt. Als ich dann das Gehäuse und vor allem die Platine angefasst habe, habe ich mir gefühlt die Finger verbrannt.

Ich habe es dann auskühlen lassen und nochmal versucht.
Gleiches Ergebnis, nach 30-60 Sekunden, kommt ein Exit-Code, der Bildschirm bekommt (gelb-grüne) Streifen (wie man es von defekten GPUs kennt) und hängt sich auf.

Woran kann das liegen?
Angeschlossen ist nur das Netzteil, eine Tastatur und ein HDMI-Kabel (mehr geht ja auch gar nicht).
Wie kann es sein, dass das Ding so schnell überhitzt? Ich habe noch gar nichts gemacht und WLAN aktivieren dürfte ja nicht so ressourcenhungrig sein? Selbst ohne Gehäuse, gleiches Problem.

Oder hätte ich ein anderes Pi nehmen sollen? Ich dachte eigentlich, dass der Raspberry Pi Zero 2W als VPN (Wireguard) locker taugt?
Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der config.txt Konfigurationsdatei den Turbo Modos abschalten, und in das Gehäuse mit Bohrmaschine ein paar Löcher rein machen. Dann so aufstellen, dass Frischluft dazu kommt.

arm_boost=0
temp_limit=70

Bin mir nicht sicher, ob die Optionen beim Zero 2W genau so funktionieren,
aber man könnte auch ein undervoltage mod versuchen, mit

over_voltage=-2
arm_freq=800

siehe:
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/config_txt.html#cmdline

edit:
Auch andere Parameter in der config.txt, usw. anschauen, evtl. sind da unpassende Werte drinnen für den Zero 2W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Auch mit offenem Gehäuse überhitzt er.
Ich habe das ARMv8 64-bit image genutzt, was wohl nicht für Zero ist. Kann es schon daran liegen? Ja, oder?
 
Kannst du mal provisorisch einen CPU-Kühler drauf pappen und dann schauen, was der so von sich gibt?
 
Hab meinen eigenen Zero 2W noch nicht in Betrieb nehmen können, aber versuch testweise mal eine andere SD-Karte mit Raspberry Pi OS statt DietPi (ich hab nix gegen eine leichtgewichtige Distribution, aber auch noch keine eigenen Erfahrungen damit).
Hitcher_I könnte Recht haben, dass schlechte/falsche (für den Zero 2W) Einträge in der config.txt eine Rolle spielen könnten.
 
Das 64-Bit Image von DietPi sollte schon funktionieren, aber 64-Bit braucht mehr RAM, und davon hat der Zero 2W wenig, dh. da wird die CPU viel zram swappen.
 
Rickmer schrieb:
Kannst du mal provisorisch einen CPU-Kühler drauf pappen und dann schauen, was der so von sich gibt?
Habe ich leider nicht hier.

Mit dem v6 Image hält er länger durch, allerdings überhitzt er auch hier.
Sehr merkwürdig. Ich dachte eigentlich nicht, dass ich jetzt diverse Distr. durchtesten muss, weil das Ding gefühlt durchbrennt :/

Ich teste eben aber einmal Raspberry Pi OS with desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die die Temperatur permanent anzeigen, mit
watch -n 1 vcgencmd measure_temp

Kontrolliere auch die Auslastung (CPU, RAM, SWAP) mit htop in eigenem Terminal.

Vergleiche die config.txt vom raspios mit dem vom dietpi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Phrasendreher
Ray Donovan schrieb:
Ich teste eben aber einmal Raspberry Pi OS with desktop.
Ich konnte zwar alles einrichten, aber nach dem Reboot wieder Freeze und Finger verbrennen angesagt.
Also wird es ja wohl ein Hardware-Defekt sein?
 
Ray Donovan schrieb:
Also wird es ja wohl ein Hardware-Defekt sein?
Ist damit wahrscheinlich geworden.
Hattest Du mit top/htop eine hohe CPU-Auslastung beobachtet (oder mit free eine hohe RAM-Auslastung)? Falls nein, darf das Gerät nicht heiss werden => defekt.
 
Naja, Finger verbrennen kann man sich schon bei 85°C, und so heiß darf das Ding ja werden.
 
Ich messe unregelmässig die Temp. an meinem RP4b, der erreicht bei geringer Systemlast (v.a. als NAS) 38-40°.
Würde mich arg wundern, falls ein Zero 2W ohne Last ans Spec-Limit geraten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Zero 2W hat den RAM Chip über dem SOC, daher kann der heißer werden als ein 3B zB..

edit:
Mal auf Beschädigungen kontrollieren, evtl. ist ein Kratzer auf der Platine, oder ein SMD Widerstand abgebrochen.

Testpunkte am Zero 2W:
https://datasheets.raspberrypi.com/rpizero2/raspberry-pi-zero-2-w-test-pads.pdf

Könnte man vcore manuell mit Multimeter nachmessen,
ob es mit
vcgencmd measure_volts
übereinstimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon sehr nach einem Defekt. Wenn du kein passen Kühlkörper zur Hand hast funktioniert es schon mit auflegen von irgendeinem Körper wo etwas Wärme absorbieren kann, vielleicht sogar sowas wie ein kleiner Stapel Centmünzen oder sowas in der Art 😆 Nur aufpassen dass keine Kontakte überbrückt werden 😉

Hab die Temps bei meinem Zero 2W mal angeschaut, im Idle kommt er auf 37-38°C, also eher lauwarm.
Ich habe jedoch ein einfaches Plexiglas Case und einen Kühlkörper drauf.
 
@CubeID
Centmünzen sind nicht gut, die müsste man zuvor beidseitig abschleifen mit Sandpapier,
aber das ist ja illegal. :D
Also Sandpapier anfeuchten, und auf ebene glatte Oberfläche wie Glasscheibe legen, und dann die Münze drauf legen, und mit kreisenden Bewegungen abschleifen bis sie komplett eben ist.
Ist aber prinzipiell keine so schlechte Idee, wenn man eine zusätzliche Erhöhung für den Kühlkörper braucht, damit der nicht mit umliegenden Komponenten kollidiert.
Man müsste dann alles mit Kunstharz-Wärmeleitkleber zusammen kleben.
 
Ich habe in der Verwandtschaft 2 Raspi Zero W mit WireGuard als VPN Eingangstür für mich laufen. Läuft einwandfrei. Bei mir zuhause läuft Wireguard auf einem Raspi 1. Also Ansprüche von WireGuard sind zu vernachlässigen. Ich glaube auf beiden Zero W habe ich einen Kühlkörper draufgeklebt zu haben, der damals im Set mitgeliefert wurde. Temperatur Probleme waren nie ein Thema.
Aber natürlich hat der Raspi Zero 2W ja nen anderen SOC und damit auch andere thermische Gegebenheiten. Aber ein Kühlkörper kann der Sache nicht schaden, so denke ich.
 
Gerade mal auf meinem zero 2W nagesehen:

A57442F8-79CD-4735-830E-3B75D0EBA98B.jpeg

Ist in so einem billigen transparenten Plastikgehäuse von Amazon, Kühlkörper habe ich nicht (auch wenn bei dem Gehäuse einer dabei war), aber der ist völlig unnötig in meinen Augen. Also wenn ein zero 2W kurz nach dem booten so heiß wird, das er sich abschaltet, dann stimmt meines Erachtens was nicht.
 
Ich hatte schon mal das Problem, dass ein Netzteil zu viel Spannung geliefert hatte und dadurch ist dann auch der PI auch spürbar zu heiß geworden. Das war auch extra ein Netzteil für den PI, wobei es zumindest so bezeichnet wurde.

Ich hab für meine PI gar keine Gehäuse. Ich hatte mal mit diversen Plastikgehäusen rumprobiert, die stauen nur die Wärme. Ich hab jetzt die Werte nicht mehr im Kopf, aber war schon nicht ohne. Hauptfunktion von Gehäusen ist aus meiner Sicht nur der Schutz.

Bei den Kühlkörpern kommt drauf an was man kauft und wie man es aufträgt, teilweise stauen die im Betrieb sogar noch Wärme. Ich hab bei meinen PIs gar keine Kühler, wobei die auch nicht stark ausgelastet sind. Aber selbst mit 100% Auslastung.... Ich persönlich versteh auch nicht warum man für den PI unbedingt einen Kühler braucht. Was richtig reinhaut sind aktive Kühler, aber da muss man auch was ordentliches kaufen. Bei den günstigen Kühlern fliegt irgendwann das Fett raus und die fangen an Geräusche zu machen. Wie gesagt, ich sehe die Kühler nicht als notwendig an.
 
HITCHER_I schrieb:
Centmünzen sind nicht gut, die müsste man zuvor beidseitig abschleifen mit Sandpapier,
aber das ist ja illegal. :D
Nein, das ist nicht illegal. So ne Schwachsinns-Gesetze gibt es hierzulande nicht.
 
Zurück
Oben