Raspberry - Türklingel mit Gong und Smartphone Anbindung

Yuri08

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
346
Hallo liebe Forum Gemeinde.

möchte folgendes Projekt verwirklichen und bin mir zwecks den benötigten Komponenten nicht sicher.

Möchte 2 Taster im Freien platzieren
1x bei der Haustür und 1x beim Gartenzaun => diese sollen einfach den Gong im Haus auslösen (aktuell ist noch kein GONG vorhanden) die Taster entweder fix verdrahtet oder Funktaster ist egal.
Der Gong sollte im idealfall je nachdem welcher Taster betätigt wird eine andere Melodie abspielen.

Weiters soll am Smartphone eine Nachricht oder ein Anruf eingehen wenn ein Taster betätigt wird.

folgendes wäre Nett muss aber nicht zwingend sein:
Mikro und Lautsprecher bei den Taster => Komunikation mit dem Smartphone.

Welche Komponenten benötigt ich hierfür eurer Meinung nach ?
THX Yuri
 
naja, bei den "fertigen" Lösungen ist eigentlich immer irgendein "Cloud Service" mit im Spiel. Im "günstigsten" Fall ist der für die ganz einfachen Funktionen kostenlos und überschüttet einen nur mit Werbung.
da man dort ja aber für eine Smartphone Benachrichtigung auch seine Handy Daten hinterlegen muss, bin ich bei sowas schon immer extrem vorsichtig, für mich wäre das nichts.

aber statt sich alles selber "basteln" zu müssen, setze ich gerne auch "vorgekaute" Dinge. Hier läuft ein RasPi (inzwischen 3, aber der alte 2er war auch locker ausreichend) mit FHEM als "Hausautomatisierungsserver" zur vollsten Zufriedenheit.

wie man dieses "Problem" (das ist eigentlich wirklich trivial) genau im Details löst hängt halt auch vom Details ab.
ein Problem ist eben den Ruf/SMS an das Handy abzusetzen. Da gibt es auch Web Dienste, aber wenn es kostenlos sein soll, dann senden die z.T. mit mehreren Minuten bis Stunden Verzögerung, zumindest meine Erfahrung als ich das das letzte Mal probiert habe.
daher gehe ich über meine FritzBox für die es ebenfalls ein Modul für FHEM gibt.
damit wäre es z.B. ein leichtes so etwas zu machen:
- ist das Handy nicht im WLAN eingebucht, dann erfolgt ein Anruf
- ist das Handy im WLAN eingebucht klingeln stattdessen die DECT Telefone im Haus mit einem besonderen Klingelton

als Sensor kann man sich quasi "unendlich" viel ausdenken. Ich habe hier einige ESP826 (kleiner Arduino mit WLAN für <<5€ (ich meine ich habe für den letzten 5er Pack im Angebot nur etwas über 10€ gezahlt), die man ESPEasy wirklich extrem "easy" in bestehende Projekte (inkl. FHEM) einbinden kann
 
von den fertigen Lösungen kommen für mich folgendes in Frage:

Bei der Haustüre:
Ring Doorbell PRO: https://www.amazon.de/Ring-Video-Doorbell-Pro-Gegensprechfunktion/dp/B072KLVTQP
oder
https://edelstahl-tuerklingel.de/WLAN-Video-Tuerklingel-mit-Akku
ist baugleich wie die vom Pearl.... der Lieferumfang ist aber besser
hier kann ich mir mit dem AKKU nicht unbedingt anfreunden... würde gern die Station mit fixem Strom versorgen.
WLAN.... PASST ... würde aber auch gern ne LAN version nehmen wenns die gäbe :-D

gibt es zufällig bei beiden Erfahrungen von euch ? bzw. hat diese wer verbaut ?


Beim Zaun:
Mobotix -MX-T25-D016-d CamCore T25M 6MP Tag - https://www.expert-security.de/mobotix-mx-t25-d016-d-camcore-t25m-6mp-tag.html
ne hochwertige Lösung....

oder doch selbstbau mit RASP
 
Zurück
Oben