• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Raytracing in Cyberpunk 2077: Parameter aktiviert Modus „Cinematic RTX“

Warum sind diese Werte eigentlich statisch in einer ini?
Beim Starten kann man doch sicher ermittelt, wie viel VRAM vorhanden ist und dann entsprechend die Werte setzen? Oder ist sogar so, aber die dort gesetztren Werte sind Mist und durch die Uni setzen wir das erst Statisch?
Verschwörungstheorien habe ich dazu halt mal mind. zwei ausgekocht:
Als Nvidia Partner möchte man die 10GB Karten nicht entblößen und/oder AMD mit 16GB keine Vorteile schenken?
Oder wegen den Last-Gen Konsolen wollte man nicht die Optik zu Nexr-Gen und PC zu weit spreizen?

Oder das Spiel ist zu früh erschienen und die Optimierungen sind daher nicht erfolgt. Gut, das weniger eine Verschwörungstheorie, sondern meine Meinung, die auf Beobachtung berührt :)
 
@Meleager

Schön das es bei dir im Vollbild geht, das einstellen der Schärfe ist Monitor ud auflösungsbedingt, 65% wären bei mir viel zuviel, damit muss man halt etwasSpielen bis man einen vernünftigen Wert hatt ohne Weise Linien oder eine überschärfung zu bekommen.
 
War auch nur als Hinweis gedacht, dass es auch so direkt funktionieren kann, ich schätze das Tool ist einfach noch buggy
 
Allso ich habs bei Geforce Now umgangen, in dem ich das Game lokal installiert habe die Verknüpfung im Programm Cine hinzugefügt h
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 30. Dezember 2020_21h53m07s_008_.png
abe und siehe da er ladet in Geforce now das cine Profil!


Ashampoo_Snap_Mittwoch, 30. Dezember 2020_22h01m53s_014_.png


Ashampoo_Snap_Mittwoch, 30. Dezember 2020_22h25m33s_038_.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 30. Dezember 2020_21h48m57s_007_.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 30. Dezember 2020_22h28m27s_045_.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AliceDD und DannyBoy
Offtopic:
Man sollte in einer Meldung auf ComputerBase eigentlich die korrekte Verwendung des Begriffs Suffix erwarten dürfen. Das ist kein Suffix, sondern schlicht ein Startparameter / eine Startoption (wie es auch bei Steam genannt wird).

Ein Suffix ist Teil des Wortes und nicht durch ein Leerzeichen getrennt. Das Leerzeichen ist laut der News offensichtlich nicht Teil des angeblichen Suffixes, also ist es kein Suffix.

Die Beschreibung "Suffix hinter einem Pfad" würde man eigentlich verstehen, dass der Pfad um einen Ausdruck erweitert wird. Das ist hier nicht der Fall. Und wenn "hinter" meint, dass es nicht Teil des Pfads ist, dann ist es eben kein Suffix.
 
@.Sentinel.
Danke erst mal für die Arbeit an dieser Ini. Scheint insgesamt ganz gut zu funktionieren. Allerdings enthält sie einen Fehler bei der AO definition.

Die Zeile
AmbientOcclusionRadiusNear = 0.100000
muss gelöscht werden.
Sie beschreibt nicht die minimal Distanz des AO sonder die Reichweite des HQ Nahfeld AO. Wenn man die Ini aktuell verwendet fehlt das nahe AO ersatzlos. Hier mal ein Screenshotvergleich mit dem Bruch der Beleuchtung, sehr gut zu sehen an den Mülltonnen an der Wand. (Kamerposition passt nicht ganz, aber sollte gut zu sehen sein) Da beginnt das AO erst in der Mitte, die grüne Tonne und die Müllbeutel davor haben keins. In Bewegung ist dieser "PopOut" effekt echt störend. Ohne die Zeile funktioniert es korrekt.

AO_missing_CP2077.png

AO_working_CP2077.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und .Sentinel.
@RushSyks
Die Parameter haben teils Abhängigkeiten bzw. Wechselwirkungen miteinander, so dass sie in diversen Kombinationen und auch Szenenabhängig mal funktionieren und mal nicht.
Wie der Cinematic- Mode, der in diversen Bereichen glitcht.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Config nicht in allen Bereichen funktioniert. Es gibt aber so viele Baustellen, dass ich gerade garnicht weiss, wo ich zuerst weitermachen soll. Mit der Wahrscheinlichkeit, dass jeder Patch die Ini wieder obsolet macht.

Ich werde aber demnächst noch einmal eine aktualisierte Version mit den aktuellen Erkenntnissen online stellen.
Danke aber für jeden, der da entsprechend Wertvolle Hinweise liefert. Insofern auch an Dich: Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, RushSyks und franeklevy
Hat zufällig jemand die Einstellungen für die ini bei einer 3080 mit 10 GB Vram ermittelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
EDIT: Tenor im Netz FINGER WEG

ist jemanden von euch der Cyberpunk EZ optimizer bekannt?

https://survivethis.news/cyberpunk-2077-ez-optimizer-mehr-fps/

Kann damit meine 100fps nun recht konstant halten. Zusätzlich habe ich die NPC Menge von Hoch auf niedrig gestellt und meine Dropps bis in den 60er Bereich in der Stadt sind weg.

Habt ihr da Erfahrungen?

@.Sentinel.
Was sagst du zu diesem optimizer? Ja das Bild sieht danach anders aus, kann aber nicht genau erkenn was. Weit entfernter Nebel wirkt gröber, manche Bereiche dunkler. Da du da vermutlich ein sehr feines Auge hast, kannst du da ggf. mehr zu sagen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem ominösen optimizer gibt es hier im Forum schon einen Thread. Lies dir den ruhig mal genau durch.
Tl;dr: Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben