Raytracing

Gomlot

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
250
Hi Leute,

bin mal auf folgendes VIdeo gestoßen.

Ich habe es auf meiner 1080 laufen lassen und die hatte keine Probleme das darzustellen. Wo sind denn die Unterschiede zwischen diesem Raytracig und dem neuen. Für mich sieht es so aus als wenn Nvidia richtig Geld scheffeln will.

Was denkt ihr.
 
Liegt sicher daran das es nur ein Video ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, sebulba05 und CloudConnected
Einfach mal ins Thema Raytracing einlesen, NVIDIA erfindet das Rad nicht neu aber es bietet Ressourcen für die Technik. Aktuelle GPUs sind dafür einfach unbrauchbar weil zu langsam. Bis das wirklich massenmarkttauglich ist vergehen aber noch 2-3 Generationen, falls es sich überhaupt durchsetzen sollte. Gab schon vor gut ~15 Jahren Techdemos, das lief dann aber in Software und auf ner Serverfarm mit 20-30 CPUs

Solche Mini-Demos wie von dir verlinkt haben mit nem Einsatz in Spielen gar nichts am Hut, das ist nen klitzekleiner Raum im Vergleich zu ner riesigen Karte
 
Ich glaube er meint eher die Demo die bei Videobeschreibung dabei ist.
Und es ist nix neues das Windows bzw die Software immer aufgeblähter wird damit man neue Hardware kauft.
Sonst bräuchte man ja keine neue es sei denn es geht was kaputt.
 
Habe es halt nur gesehen und habe mir gedacht hmm 80 fps so schlecht ist ne 1080 dann auch nicht. Bin mal gespannt wenn die ersten Spiele da sind was unsere alten Karten noch so können. Die Star Wars Demo ist ja auch schon ein extrem wie früher Crysis.
 
Die neuen Karten sind halt Hardwaremäßig darauf getrimmt. Das ist wie der Unterschied bei der Videowiedergabe, wenn die Hardware das schon implementiert hat, dann geht es deutlich besser...
Bei echten Spielen und hohen Auflösungen wird der Unterschied in der Leistung. deutlich zu sehen sein.
 
liegt wohl daran, dass die Demo kein RT benutzt. man muss nicht alles in Video Beschreibungen glauben
 
Ich finde es zwar schön, dass du dich für die Technik interessierst aber wenn du offenbar keinerlei Ahnung hast, wieso springst du dann zu der Schlussfolgerung "Nvidia will offenbar Geld scheffeln"?
Lies dich in die Artikel ein und bleib offen im Geist anstatt dich sofort festzulegen.
 
Kurz gesagt gibt es kein "neues" Raytracing. Es gibt nur neue Hardware, die Raytracing schneller berechnen kann.
Und die Szene im Video ist nicht sonderlich komplex, folglich schneidet dort auch alte Hardware nicht schlecht ab.

Weiterhin ist die Frage, ob dieses Raytracing überhaupt von der neuen Architektur Gebrauch machen wird. Schließlich braucht es da auch gewisse Anpassungen, die der Karte sagen "Hey, das hier ist Raytracing, rechne mal!" ;)
 
Meine Schlussfolgerung aus dem Video und den Artikeln ziehe ich daher das die rtx Effekte aktuell alles andere als hochauflösend und top sind außer die Star Wars Demo. Und es anscheinend auch möglich ist ähnliche Ziele deutlich optimierter heute schon darzustellen. Ich begrüße immer neue Technik und freue mich drauf wenn Spiele kommen die so aussehen wie die Star Wars Demo aber der Preis sollte dann auch bezahlbar bleiben.
 
Naja, irgendwo ist Schluss mit Raytracingperformance. Eine richtige reine RT Engine sieht so aus:

https://home.otoy.com/render/brigade/

Aber von 30+ FPS davon sind wir noch eine weile entfernt mit den GPUs :)
 
Zurück
Oben