Leserartikel Razer Black Widow

Um wieder aufs Thema zu kommen:

Die Sache spitzt sich zu:

Hello,

Can you please confirm the keyboard layout you have and to fill in the following?

Full Name:
E-Mail Address:
Phone:
Address:
City:
State/Province:
Postal (Zip) Code:
Country:

Your customer number is ...

Ich hab ihm das jetzt mal ausgefüllt und gefragt was der nächste Schritt ist den sie unternehmen.

Wenn die mir jetzt echt ne Ultimate zukommen lassen, dann ludl (piss) ich mich bis übers Kreuz an :D Wär endgeil.

Doch ich habe meine normale Black Widow im DE Layout... wär aber geil eine Ultimate auch wenn ich warten müsste...
Kann mir nicht vorstellen, dass die noch eine mit diesem Druck schicken... die werden die Ultimate schicken weil da kann kein Druck abgehen... aber ich habe ihn mal gefragt...

Bin gespannt wie sich das entwickelt

hättest sie ned fragen sollen, die schicken dir ne neue. ob jetzt ultimate oder normal wirste dann sehen. kannst die alte dann ja als donator für Tasten behalten oder verkloppen, dafür kriegste denke ich noch was an geld. gerade jetzt könnte die hier im Marktplatz z.B. was an Geld bringen, da die so schwer verfügbar ist. Ebay würde ich nicht unbedingt wagen, vllt. geht die da unter bzw. die leute haben zu wenig Ahnung davon. Die Das Keyboards von getdigital.de die da versteigert wurden sind auch für lächerliche Preise weggegangen, genauso wie die K1 :)

Nice one, freut mich für Dich.

Naja ich bin ja nicht blöd ;) Ich hab ihn ja net gefragt "Krieg ich jetzt etwa ne Ultimate?"

Ich hab ihn ganz freundlich gefragt was jetzt Razers nächste Schritte sind, wenn sie nach meinen Daten Fragen. :D

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt ob man da wirklich einen Designschnitzer findet und was an der Tastatur ändert.

Das Interesse von Razer finde ich aber schon interessant - hier wird man woanders ziemlich schnell abgewürgt und bekommt einfach das selbe Modell als Austausch (nicht selten noch mal als B-Ware :freak:).

Vielleicht liegt auch nur daran, dass es eine ganz neue Tastatur auf dem Markt ist und die einen möglichst optimalen Start wollen/brauchen, da es nicht einfach ist bei diesem Preis. Vor allem weil es eine Mechanische ist, steckt viel Marketing-Potential für die Zukunft dahinter.

Ich wäre nicht mal überrascht, wenn die die Produktion aufgrund eines Fehler einstellen und eine neue Charge mit Veränderungen in Auftrag geben würden. (oder vielleicht schon gemacht haben)

Wenn die mir echt ne Ultimate schicken richte ich mir daheim nen Alter her und bete 'gen Razer.
Und wennse kein DE Layout mehr haben dann reicht mir auch US Layout.

Schei* auf Umlaute. Sind sowieso ne bloede Erfindung :D

nö ganz ehrlich außer beim Tippen brauch ichse net und da kann ich mir auch nen Makro belegen dass ich STRG+O als Ö nehme...

@ph0enX: installier dir EurKey, da ist AltGr+O = ö :D und hast noch ein paar andere interessante Zeichen mehr die du mit AltGr und Shift+AltGr erreichen kannst ;)

Auch: ich entschied mich nun für Das Keyboard Model S Ultimate (US). Review folgt sobald Gerät vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa mit AltGr könnt ich mich auch anfreunden... aber jetzt warte ich mal auf die Antwort von Razer ^^

Jesterfox, soweit ich das sehe ist EurKey einfach nur ein erweitertes US-International. Da sind die Umlaute auch bereits auf AltGr+u/o/a/s, aber es fehlen ein Batzen anderer Zeichen. Ich bin gerade mit meinem US-Layout auf meiner DE-Tastatur (Laptop) zufrieden ;)

Jo, sowas wollt ich mir eigentlich basteln... das ich US-Layout hab und trotzdem die Umlaute. Ich wüsst jetzt auch nicht was bei EurKey fehlt, die sind nur manchmal etwas "versteckt", z.B. Eurozeichen auf AltGr+4 (also beim $-Zeichen)

Aber ich werd eh das DE mit drauf lassen, dann kann ich per Shift+Alt umschalten. (hab momentan US und DE installiert)

An sich macht es ja Sinn $ und € auf die selbe Taste zu legen.
Welche Zeichen sollen denn noch fehlen?
Die <> fehlen ja nur bei eingestelltem DE Layout wegen der fehlenden Taste und liegen bei , und . wenn ich mich nicht täusche.

Btw: Muss man Shift+AltGr+oaus schreiben?

Ich hab dazu mal ne Frage:

Mal angenommen ich kauf mir ne Deck Legend.

Kann ich damit denn mit EurKey die Sonderzeichen öäü mit AltGr nutzen?

Auf welche Tasten bzw. Zeichen müsste ich verzcihten?

Gäbe es die Ö Ä Ü auch zu kkaufen? Mh, betimmt n icht, dann gäbs ja auch ein DE Layout ^^

Ist das dann bei jedem US Layout so? Ich mein wen ich unter WIn7 auf DE stelle und weiß wo die bei ner DE-Tastatur die Sonderzeichen sind, sind die dann nicht auch auf dem US Layout an der gleichen Stelle?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit EurKey alle Sonderzeichen benutzen, du musst auf keine Taste verzichten. US-Layout impliziert automatisch keine AltGr-Taste, aber EurKey nutzt die Taste, die normalerweise AltGr wäre als Modifier. Das EurKey-Layout basiert grundlegend auf dem US-Layout (ersten zwei Ebenen, also ohne Modifier und Shift als Modifier) und enthält zwei weitere Ebenen mit Sonderzeichen, die mit AltGr erreichbar sind. Du musst auf keine Funktionalität verzichten, sondern kriegst nur erweiterte Funktionaliþat mit rein.

Hier ein Link zur Visualisierung, wie die ersten zwei Ebenen (ohne Modifier und mit Shift) im US-Layout liegen.

Ö, Ä, Ü würdest du kaum kaufen können - und wo willst du die auch hinbelegen? ;) auf O, A und U? Wenn du eine US-Layout-Tastatur kaufst sind sogut wie alle Zeichen an derselben Stelle wie bei einer DE-Layout-Tastatur, wenn du das DE-Layout in Windows aktivierst. Dennoch fehlt dem US-Layout eine Taste, die DE-Tastaturen vorhanden ist (rechts neben der linken Shift-Taste die <>|)

Ich kann dir nur empfehlen US/Eurkey zu lernen. Es unterscheidet sich nicht so massiv und die Sonderzeichen liegen durchgehend besser als bei dem Deutschen Layout. Das ist verglichen dazu mal so richtig verhunzt.

US/Eurkey kannst du auch auf einer normalen DE-Tastatur ausprobieren, die eine zusätzliche Taste, die DE hat ist relativ irrelevant in dem Punkt und wird soweit ich weiß doppelt belegt.

Aber das grenzt hier schon an Thread Hijacking, tut mir leid Ph0enX.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, das finde ich jetzt auch mal sehr interessant. Von EurKey wusste ich noch nix, ich habe mir mal selber überlegt sowas zu machen aber noch gar keine Recherche betrieben. Wenn es sowas schon gibt, um so besser :)

Aber fehlt im ANSI-Layout nicht die AltGr Taste?

Bzw. bei Deck wurde mir von ActiveKey und Deck beiden gesagt, dass man mit der Deck Legend kein ISO-Layout über Software simulieren kann, da ihr die dritte Eingabe-Ebene fehlt. Also selbst wenn wir jetzt beim ANSI-Layout dann die rechte Alt-Taste einfach zu AltGr machen, kann man zumindest bei der Deck leider kein ISO-Layout emulieren.
Das basiert allerdings alles auf Aussagen von Deck und ActiveKey, hätte nix dagegen wenn jemand das nochmal ausprobiert :D Vllt. ist es sogar bei der Legend anders, ich hatte damals nur bei der 82key Deck nachgefragt ^^

Hm, es kann sein, dass es so ist - ich habe eine Cherry Evo Stream XT zurzeit. Die ist mit US-Layout, da steht soweit ich mich erinnere auch auf beiden Seiten nur »Alt«. EurKey geht reibungslos mit der dritten Ebene. Notfalls gibt es Ctrl-Alt-Buchstabe als Replacement für AltGr. AltGr + o = ö, Ctrl+Alt+o = ö.

Eingabeebenen sind nicht abhängig von Tastatur, sondern vom Layout/Betriebssystem soweit ich weiß. Dennoch: wenn bei der Deck die rechte Alt-Taste denselben Keycode sendet wie die linke Alt-Taste, wird das mit der AltGr-Ebene direkt nichts werden. Dann muss man den Ctrl-Alt-Umweg gehen, aber die dritte Ebene wird 110% vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben