Leserartikel Razer Black Widow

Ok sind wirklich nicht viele unterschiede. Ein paar SOnderzeichen und ÄÜÖ
Hab mir dieses Layout angeschaut http://eurkey.steffen.bruentjen.eu/pics/layout.png

Dann müsste man einfach nur die Y mit der Z Taste tauschen und das wars. Klingt, als wär das gar nicht so schwer mit nem Us-Layout

@Dritte Ebene wäre bei mir eh nur äöü und da kann ich mich auch an ae oe ue gewoehnen.

Nein, es ist nicht soviel anders. Die Sonderzeichen sind halt »kreuz und quer« verglichen mit DE, aber machen so mehr Sinn. Das mit Y und Z ist auch keine große Sache, gewöhnt man sich sehr schnell dran. Nimmt sich auch von der Schreibgeschwindigkeit nichts.

darkarchon schrieb:
Nein, es ist nicht soviel anders. Die Sonderzeichen sind halt »kreuz und quer« verglichen mit DE, aber machen so mehr Sinn. Das mit Y und Z ist auch keine große Sache, gewöhnt man sich sehr schnell dran. Nimmt sich auch von der Schreibgeschwindigkeit nichts.

Wenn ich die Kappen von Z und Y tausche und in Windows DE einstelle, schreib ich dann auf QWERTZ oder QWERTY.

Tippe auf der Arbeit mit ner DE TAstatur, dann wär daas jeden Tag ne Umstellung.

Um beim Thema zu bleiben: Ich denke natürlich über die Ultimate US nach :P

Zuletzt bearbeitet:
grundeinstellung von win ist de, also qwertz. kannst die beiden tasten tauschen, dann is es wie gewohnt. hmhm sollte endlich ma nen review zur deck machen, erwaehne dann alles mit dem umstellen von de auf us, mit dem mir noch unbekannten programm etc.

Das wär super.. Dann würd ich mir doch ne Deck zulegen, wenn das problemlos klappt.. Gewöhnungszeit nehm ich da gern in Kauf.

xtensions schrieb:
Wenn ich die Kappen von Z und Y tausche und in Windows DE einstelle, schreib ich dann auf QWERTZ oder QWERTY.

Tippst mit QWERTZ dann, die Kappen machen keinen Unterschied. Du kannst auch den netten Entwickler von EurKey anschreiben ob er dir schnell eine Version herstellen kann, die das Z mit dem Y vertauscht hat. Ich hatte ihm auch geschrieben dass der Installer nicht mit Win7 64bit ging (warum auch immer) und er hat mir prompt eine Version geliefert die Funktioniert.

Kappen müsste ich schon tauschen, da meine Frau sonst das Y bzw. Z sucht :)

Hmm ich verstehe irgendwie nur die Hälfte grade :(
Was ist EurKey und was macht es genau?
Das was ihr hier so geschrieben habt lässt mich wieder in Versuchung kommen doch eine Deck Legend Ice Tacticle zu bestellen, wenn ich sie irgendwo bekomme. Ich würde mich wohl sogar ans englische Layout nach einer Weile gewöhnen, aber wie komme ich dann an €,µ,²,³,ß ?

darkarchon schrieb:
S-AG-O ausschreiben? Was meinst du damit? Ö kann man problemlos mit der rechten Hand schreiben (kleiner Finger Shift, Daumen AltGr, Zeigefinger O ;D)

Ne.
Ich meinte ob ich dann Shift+AltGr(bzw.Alt rechts)+oaus tippen muss um ÖÄÜß zu erhalten - also eben in Großbuchstaben. ;)

Siffer hatte hier doch eine Legend oder nicht?
Der könnte das doch mal probieren.

Die Legend käme, wenn das funktioniert wieder in die engere Auswahl - dann würden mich wirklich nur noch Kleinigkeiten stören.

Und was die Sonderzeichen angeht, für den Normalnutzer ist egal aber wer schon mal mit diversen Computersprachen gearbeitet hat der wird sich über die Anordnung doch freuen die beim deutschen Layout sehr anstrengend ist.

@Curetia: http://www.google.de/#sclient=psy&h...&aq=f&aqi=&aql=&oq=&pbx=1&fp=1121a9849ca33515

Bleibt noch offen, wo man die Deck herbekommt. Bei ActiveKey find ich die gar nicht im Sortiment. Gibts nen günstigen Shop wo man die Importieren kann, ohne zoll? Find sie nur bei Amazon.com für 220$, aber ich bin ja nicht mit dem Hammer gepudert ;)

Curetia schrieb:
HIch würde mich wohl sogar ans englische Layout nach einer Weile gewöhnen, aber wie komme ich dann an €,µ,²,³,ß ?

Und genau hier setzt EurKey an. Das ist ein Tastaturlayout, das erst mal dem US gleicht. "Einziger" Unterschied: die rechte ALT Taste wird wieder zu einer AltGr und damit zu einem Modifier für 2 weitere Ebenen. Darüber sind dann alle europäischen Zeichen verfügbar (mehr als auf einer deutschen tastatur ;-)

€: AltGr + 4
ß: AltGr + s

ok, ich seh grad.... µ fehlt

PS: ActiveKey AK-B8000 aka Deck Legend ;-)

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Ne.
Ich meinte ob ich dann Shift+AltGr(bzw.Alt rechts)+oaus tippen muss um ÖÄÜß zu erhalten - also eben in Großbuchstaben. ;)
Jop. Genau so. Eben die dritte Ebene mit AltGr und die vierte mit Shift-AltGr. Das tippt sich sogar viel flüssiger als man eigentlich erwartet. Ich hab halt vorher nur mit US-Layout geschrieben und plötzlich EurKey entdeckt für Umlaute, da das auch nicht viel mehr Aufwand ist AltGr+o zu drücken um ö zu erhalten als oe auszutippen. ß ist übrigens AltGr+S, § AltGr-Shift-S. Gibt ja nicht wirklich ein großes ß (eigentlich schon, aber nutzt keiner).

Jesterfox schrieb:
ok, ich seh grad.... µ fehlt
Ja, das ist etwas schade, aber damit kann man denke ich ganz gut leben. Notfalls schreibt man statt µC halt uC, versteht trotzdem jeder.

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Siffer hatte hier doch eine Legend oder nicht?
Der könnte das doch mal probieren.
jop habe ich, weiss aber ned wie und was ich da genau einfuegen soll?:lol:

Einfach mal EurKey installieren, der Link war ja schon da. Das ist einfach ein zusätzliches Tastaturlayout (das mir hier gerade den Text zerhackt, weil ich immer noch wie mit DE tipp ;-)

Dann sollten mittels rechter Alt und AOU die Umlaute gehen. (Test: äüö, jo geht, zumindest bei meiner Filco)

ich habe das setup installiert, weiter weiss ich dann aber auch schon nicht mehr bzw. es hat sich nichts geaendert.
jesterfox erklaer mal bitte ausfuehrlich den weg.

Zuletzt bearbeitet:
ok es funktionert, wurde nicht richtig installiert. öäü ach ist das schön, aber im alltag nicht wirlich zu gebrauchen, da die alt taste ne schlechte posi hat.

bei der deck gibt es aber noch eine fn taste.;)

Zurück
Oben