News Razer bringt zwei neue mechanische Gamer-Tastaturen

war mal wieder klar. immer wenn mir was gefällt ist es schwer zu bekommen.
 
dowant120hz schrieb:
die sind deutlich besser verarbeitet als der mist den cherry heute baut und sie haben teils sogar double-shots
ärgert mich heute noch nicht gleich 100> genommen zu haben
Abgesehen von den Keycaps (und einer mit Dioden, sogar in den Tastern) sind die alten Cherrys nicht wirklich anders verarbeitet. Ich hab hier ne afaik 2007er und auf Elternbesuch alte 102 Tasten (ohne WinTaste) HADs und die schienen mir von der Robustheit und Verarbeitung nicht überlegen. Ich hab allerdings keinen 1:1 Vergleich gemacht.


dowant120hz schrieb:
nkro und metallplatte kostet auch nicht mehr als 2-3€

alles zusammen kostet die produktion einer hochwertigen tastatur vielleicht so 30-40€
mehr als 100€ würde ich dafür nicht ausgeben wollen
schon garnicht 140€ für (vermutlich minderwertige) razer qualität

LEDs in Taster zu stecken lässt sich Cherry fürstlich bezahlen und wenn du 70€ für die K1 gerechtfertigt hälst bist du bei den nicht beleuchteten Tastaturen doch preislich gut beraten. Dazu kommt für NKRO entweder ein weiterer Schritt in der Produktion, einmal um SMD zu löten für die Dioden und einmal Wellenlöten für die Taster oder 210 zusätzliche Vias wo irgenein Chniese 105 Dioden reinstecken muss. Die Metallplatte mit 105 14x14 Rechtecklöchern muss auch mit Tastern bestückt werden, die Werbetrommel muss auch finanziert werden etc pp.
 
Ja, lol. War der UVP der Illuminated nicht auch bei 70€?

Wie wird denn das gerechtfertigt?^^
 
NamenIos schrieb:
Abgesehen von den Keycaps (und einer mit Dioden, sogar in den Tastern) sind die alten Cherrys nicht wirklich anders verarbeitet. Ich hab hier ne afaik 2007er und auf Elternbesuch alte 102 Tasten (ohne WinTaste) HADs und die schienen mir von der Robustheit und Verarbeitung nicht überlegen. Ich hab allerdings keinen 1:1 Vergleich gemacht.
ich weiß nicht wie alt meine genau sind aber da sie noch in deutschland hergestellt wurden nehme ich an vor 2000

neue im vergleich:
- insgesamt total klapprig
- schalter mit hochfrequentem klirr (mx blue)
- dünne billige keycaps mit deutlich sichtbarer "naht"
- lötstellen auf der platine sofort kaputt wenn man nicht super-vorsichtig lötet
...

war damals fast schon geschockt und hab sie nach schaltertausch direkt weiterverkauft
 
Vermutlich ist die alte einfach etwas dumpfer geworden im Laufe der Zeit und deshalb fällt dir der Vergleich auf.

Meine Cherry mit Blacks von 1989 könnte auch fast als Cherry mit halben MX-Grey durchgehen. LOL^^
Muss die mal vorsichtig ölen oder so.
 
Zehkul schrieb:
MX Blue hatte schon immer "hochfrequenten Klirr", und das gehört dazu... :freak:

bei meinen alten is der aber kaum hörbar und hält keine halbe sekunde an
bei der neuen relativ laut und mehrere sekunden anhaltend :freak:
 
6N gibts woanders wesentlich billiger.

ok is glaub die erste mit 5 zusatzmakrotasten

....dafür is F1-4 zu weit weg!!!!
 
sidestream schrieb:
Vermutlich ist die alte einfach etwas dumpfer geworden im Laufe der Zeit und deshalb fällt dir der Vergleich auf.
nee ist auch bei quasi ungenutzten tasten identisch

wenn ich bei neuen das außengehäuse mit einem alten tausche klirrt da nichts mehr
die qualität bei neuen ist einfach naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl eher irgendeine Resonanz von einem Teil in der Tastatur aber keine Reaktion von den Blues.
 
sidestream schrieb:
Ne Raptor K1 ist aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, was das Gehäuse und Gesamtverarbeitung angeht.

Warum das? hab meine jetzt seit fast nem jahr, und die hällt und hällt und hällt, auf mich wirkt die von der stabilität her wie son nokia E90, kannste mit rumkloppen wie de willst, oder so ähnlich.
wenn ich mich nich irre ist auch der kunststoff vom gehäuse ca doppelt so dick wie bei zB meiner alten G15.
bisher gabs nur ein problem, da haben manche tasten irgendwelche anderen funktionen ausgelößt, aber auch nur weil bisl bier reingefallen ist. aber auch kein problem, drei klipps hinten auf, tasten ab und ab unter die dusche, mach das mal mit irgend soner andern "gamer"tastatur, da biste n halben tag dabei!
gekostet hat sie auch "nur" 40€ bei ebay dieerekt vom hersteller.

und buchstabensalat spuckt die auch nicht aus, war nur ein sprachlicher anpassungsversuch an die wahlheimat ;)
 
I-HaTeD2 schrieb:
Dann ist das wohl eher irgendeine Resonanz von einem Teil in der Tastatur aber keine Reaktion von den Blues.

nein die neuen haben immer deutlich mehr klirr
habe ohne platine getestet und beide auch mal nebeneinander auf die selbe platine gelötet
ich nehme an die kupferfeder im neuen gehäuse schwingt einfach wie blöd
 
Ach Mist, die Audio- und USB-Anschlüsse liegen immer noch auf der rechten Seite...was sich Razer dabei wohl gedacht hat.
Hätten sie die mal besser auf die Rückseite gelegt. So bleibt mein Favorit die Mionix Zibal 60, leider mit grüner Beleuchtung, blau wäre perfekt:
http://www.mionix.net/page.php?al=zibal60
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir noch egal, aber diese "halbe" Handballenauflage finde ich sehr suboptimal.
Da hätte Razer lieber eine normale, aber abnehmbare produzieren sollen.
 
Also echt - noch dämlicher hätte man die Taste "R" wohl nicht verunstalten können !?
Hauptsache, ultracooler G4m0r-Style :rolleyes:

Für Leute, die beim Schreiben auf die Tasten schauen müssen, ist das absolut irritierend.
(nicht jeder beherrscht das 10-Finger-Tippen...)

80 € für die unbeleuchtete Variante geht wohl in Ordnung - 60 € Aufpreis für beleuchtete Tasten - nun ja...

Da ich den Produkten von Razer oder Roccat nicht vollständig vertraue, tendiere ich ja immer noch zur "Steelseries 6gv2" oder noch eher zur "Tt eSports Meka G1" - leider gibt's die nur ohne beleuchtete Tasten.
 
Die Schriftart hat nichts mit Gaming zu tun. :)
 
Sidewinder9000 schrieb:
Da ich den Produkten von Razer oder Roccat nicht vollständig vertraue, tendiere ich ja immer noch zur "Steelseries 6gv2" oder noch eher zur "Tt eSports Meka G1" - leider gibt's die nur ohne beleuchtete Tasten.
Wie du halt Browns mit Blacks vergleichst irgendwie fail oder?
 
rohbie00 schrieb:
Warum das? hab meine jetzt seit fast nem jahr, und die hällt und hällt und hällt...

hält... nicht hällt ;P

Ich hatte auch mal kurz ne K1 bevor ich sie verschenkt habe und ich habe auch noch ne G80-1800, welche ein identisches Gehäuse hat.

Die K1 wurde schon mit gebrochenen Pins im Inneren geliefert. Die sind so hauch dünn gewesen, aber das macht im Endeffekt nichts, denn wenn das Gehäuse zusammengebaut ist, sitzt die Platine bombenfest. No complaints here.

Das Gehäuse hält auch. ist sogar stabil. Aber gegen meine Filco stinkt die sowas von ab, aber dazu ist sie ja auch nicht da.

Allerdings war der ursprüngliche UVP der K1 auch 130€. Von daher muss sie sich den Vergleich schon gefallen lassen und das Gehäuse ist nunmal halt standard und mehr nicht. Das muss nicht schlecht sein, im Gegenteil. Aber es nunmal auch nichts besonderes. ;)
 
Es geht halt nicht nur um Haltbarkeit.
Die deutliche bessere Gehäusequalität bei einer Filco und der höhere Preis wird ja nicht hergehalten weil sie irgendwie haltbarer / stabiler ist (letzteres eher durch die Platte). Es ist einfach ein Qualitätsmerkmal was vor allem zur Haptik beiträgt (wobei die Optik auch noch mal deutlich besser ist :p).

Eine G80 ist eben Zweckmäßig, mehr aber auch nicht. Das ist auch absolut nicht negativ gemeint - im Gegenteil. Immerhin bekommt man für den Preis eine super Tastatur.
 
Zurück
Oben