Bericht Reader's Choice Awards: Bester Desktop-CPU-Hersteller 2025

Und was ist mit Loongson? 😃

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: coxon, Eleanor1967, MaverickM und 2 andere
Das ist ganz klar Intel :)

frankkl

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Quidproquo77 und coxon
Habe selbst seit fast zwei Jahrzehnten nur Intel gehabt, aber aufgrund der Probleme mit Raptor Lake wird meine nÀchste CPU zu 99+% von AMD und entsprechend habe ich auch abgestimmt.

Ich schaue mir mal an, was Intels Fertigung im Desktop 2025 liefern kann, aber kaufen wĂŒrde ich ein Intel-Produkt jetzt frĂŒhestens 6-12 Monate nach Release.

Frank schrieb:
ComputerBase ruft erneut die Reader's Choice Awards aus. Welcher Desktop-CPU-Hersteller ist in diesem Jahr euer Favorit und konnte euch mit seinen Prozessoren am meisten ĂŒberzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhĂ€lt und sich mit eurer Auszeichnung schmĂŒcken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Desktop-CPU-Hersteller 2025
Da fehlen ein paar Auswahlmöglichkeiten, außer die Umfrage heißt bester PC Desktop CPU Hersteller.

• Apple (M4pro Mac Studio, M3Ultra, M2Ultra Mac Pro, etc.)
  • Broadcom (Raspberry Pi)
  • Sophon (SG2042 Milk V)
  • Qualcomm (es gibt MIni PCs mit X Elite)
  • Zhaoxin (KX7000)

Insbesondere das Weglassen Apples verfÀlscht das Ergebnis. Sicher ist da auch die Preis-/Leistungsfrage, aber rein leistungstechnisch hat AMD hier nicht den Hauch einer Chance auf den Titel bester Desktop-Prozessor. Schon der M4pro ist 40% schneller Singlethreaded und auch ohne SMT gleich schnell im Multithreaded und die Ultra CPUs verdoppeln das nochmal beinahe.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CountSero, ueg, SupaRichi und 9 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Avyen, CountSero, fox40phil und 2 andere
@Krik
Das ist richtig. Ich gehe natĂŒrlich auch mit, dass die Architektur, Fertigung, etc. nicht zwangslĂ€ufig den Einsatzzweck definiert. Am Ende bleibt aber, dass man keinen Apple Prozessor einzeln kaufen und in einen Desktop-PC einbauen kann.
Aber was soll's... Diese Diskussion gibt es jedes Mal bei dieser Umfrage. ¯\(ツ)/¯

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Melvyn, Alphanerd und MaverickM
EadZ schrieb:
Am Ende bleibt aber, dass man keinen Apple Prozessor einzeln kaufen und in einen Desktop-PC einbauen kann.
Ist das die Definition eines Desktop-Prozessors? Das man ihn hÀndisch einbauen kann?

Ich hÀtte eher den Einsatzzweck als Wert herangezogen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KalsarikÀnnit, Zagrthos, kullakehx und 10 andere
@EadZ
Das ist aber keine bestimmende Eigenschaft einer Desktop-CPU. Einen Intel N100 kann man auch nicht einzelnd kaufen, der ist immer aufgelötet. Trotzdem wird er in Desktop-Computern eingesetzt.

Diese Diskussion gibt es jedes Mal bei dieser Umfrage.
Weil die möglichen Antwortauswahlen wilkĂŒrlich bestimmt wurden. Da braucht man sich nicht wundern, dass es Gegenwind gibt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Metalyzed, fox40phil, netzgestaltung und 3 andere
Warum hat es Apple nicht in die Auswahl geschafft? Die machen doch auch Desktop CPUs und dĂŒrfte in manchen Bereichen deutlich besser als das von AMD und Intel sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Brailee, fox40phil, Quidproquo77 und 2 andere
Tornavida schrieb:
Intel mit 14700er Reihe.:D und ich mein das ernst.
Die CPU kam vor fast zwei Jahren raus oO
ErgÀnzung ()

Fujiyama schrieb:
Warum hat es Apple nicht in die Auswahl geschafft?
Sollte natĂŒrlich CB selbst beantworten, aber fĂŒr mich geht es hier im kaufbare Komponenten fĂŒr einen PC.
In der Graka-Umfrage wurde wohl auch eher selten gefordert, Apple mit aufzunehmen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hellyeah, usernamehere, .fF und 4 andere
Wer hĂ€tte das gedacht, na AMD natĂŒrlich!:daumen:

Tornavida schrieb:
Intel mit 14700er Reihe.:D und ich mein das ernst.

Das ist zwar einfach albern, aber es geht hier schließlich um eine 'Reader's Choice'. Insofern darf man schon albern sein.

davidzo schrieb:
Insbesondere das Weglassen Apples verfÀlscht das Ergebnis. Sicher ist da auch die Preis-/Leistungsfrage, aber rein leistungstechnisch hat AMD hier nicht den Hauch einer Chance auf den Titel bester Desktop-Prozessor. Schon der M4pro ist 40% schneller Singlethreaded und auch ohne SMT gleich schnell im Multithreaded und die Ultra CPUs verdoppeln das nochmal beinahe.

Ich erkenne Apples M-Serie an und es handelt sich ganz objektiv um super Hardware, aber was bringt mir die beste Hardware, wenn das wichtigste Einsatzgebiet (Gaming) nur sehr eingeschrÀnkt möglich ist?

Auch auf computerbase sind sehr viele Gamer unterwegs, die Technik-Tests sind regelmĂ€ĂŸig unter den beliebtesten Artikeln, also wozu soll man Apple hier inkludieren?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Das wird ein ganz enges Rennen. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KalsarikÀnnit, entengruetze, Veitograf und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Warum hat es Apple nicht in die Auswahl geschafft?
Warum hast du die Überschrift nicht gelesen? Hier geht es um Desktop-CPUs und nicht um CPUs aus einem geschlossenen Ökosystem, auf denen eine Handvoll Spiele oder Software lĂ€uft.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alphanerd, DJMadMax und eine weitere Person
davidzo schrieb:
Insbesondere das Weglassen Apples verfÀlscht das Ergebnis. Sicher ist da auch die Preis-/Leistungsfrage, aber rein leistungstechnisch hat AMD hier nicht den Hauch einer Chance auf den Titel bester Desktop-Prozessor.
So toll die M SoCs von Apple auch sein mögen, werden die halt nie die "beste" CPU fĂŒr mich sein. Was bringt mir die beste Performance/Watt etc. wenn ich es nur eingeschrĂ€nkt nutzen kann. Sollte Apple irgendwann mal sockelbare CPUs bringen, die ich einfach auf ein MB schnallen kann und dann damit wie gewohnt Windows/Linux whatever und alle Programme/Games die ich brauch nutzen kann, dann können wir weiter reden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PulsarS, mackilly, Alphanerd und 2 andere
Krik schrieb:
NatĂŒrlich hat Apple da was zu suchen! Die stellen doch nicht nur iPads und iPhones her
Kannst Du eine Apple CPU denn einzeln kaufen? So wirklich dedizierte CPU stellen Apple ja auch nicht her. Wenn Apple fehlt, dann fehlen auch Qualcomm und Mediatec und NVIDIA, usw.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CBLeser54, xXDariusXx, Alphanerd und 2 andere
Wer bei gutem Gewissen hat fĂŒr Intel gestimmt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: XY-Diddi, MaverickM, entengruetze und eine weitere Person
10% fĂŒr Intel - ein Fiebertraum in 2025

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil, MaverickM, Michael vdMaas und 3 andere
Okay, diese Umfrage war einfach und von vorn herein klar zu beantworten - zumindest fĂŒr 90% der Teilnehmer. Was mit den anderen 10% der Teilnehmer los ist, wĂŒrde ich echt gerne hier in den Kommentaren lesen können.

Selbst, wenn AMD keine X3D Gaming-CPUs hĂ€tte, so ist mir schleierhaft, wie man nach dem Debakel der Core-i 13. und 14. Generation sowie den schlichtweg nicht konkurrenzfĂ€higen Core Ultra-Prozessoren hier ernsthaft noch fĂŒr Intel stimmen kann.

Da muss der blaue Riese ganz schön viel AufrÀum- und Aufholarbeit leisten, bis man da wieder "pro Intel" beim CPU-Kauf denken kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SupaRichi, xXDariusXx, 4lter5ack und 8 andere
ZurĂŒck
Oben