Bericht Reader's Choice Awards: Bester Desktop-CPU-Hersteller 2025

als wenn intel oder amd (oder die hersteller in den anderen umfragen) sich für den "computerbase reader's choice award" interessieren und hier in das forum schauen würden...

Warum fehlt hier Apple? Der M4 ist doch eine gute Desktop CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und derchris
Wieso wird Mitte April abgestimmt, wer der Beste 2025 sein soll ... das kann man doch noch gar nicht wissen! Wer weiss was noch kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Enotsa schrieb:
komische Logik. Entbehrt jeglicher Grundlage.
Warum? Prozessoren für 400-900€ sind halt nicht meine Preisklasse.
Und wenn AMD einen doppelt so schnellen Prozessor für 3000€ hätte wär das für mich auch egal weil es eh (weit) über Budget ist.

hab ich bereits das gesamte Jahr verpennt? oO

Gaugaumera schrieb:
[...] Intel hat zwar auch keinen Budgetbereich mehr, aber ist vom Preis nicht ganz so abgehoben wie die Konkurrenz. [...]
Wenn du nach wenigen Jahren einen neuen Prozessor kaufst und diesen auf dein aktuelles Board packen willst, wird dies bei Intel nicht funktionieren. Bei AMD mit dem AM4 und AM5 Sockel sieht das ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Trollen die Leute die für Intel abstimmen nur oder weshalb stimmt man für Intel?

Edit, oder sind das Leute die kaum/wenig Zocken und wegen Anwendungen für Intel stimmen? da ist der Gold ja nicht sooo schlecht., vor allem aus P/L Sicht.

coxon schrieb:
Kaum zu glauben wie knapp das dieses Jahr wieder wird. :D
Die Ungewissheit zerreisst mich förmlich. Nur eine Umfrage ob die Welt rund oder flach ist, könnte knapper ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Ned Flanders, Alphanerd und eine weitere Person
TomWoB schrieb:
Wieso wird Mitte April abgestimmt, wer der Beste 2025 sein soll ... das kann man doch noch gar nicht wissen! Wer weiss was noch kommt?
1. Weil wir 2025 haben.
2. Jeder, der eine Roadmap (Bildchen) lesen und verstehen kann, weiß ganz genau was nicht nur 2025, sondern sogar die nächsten Jahre kommen wird.

syfsyn schrieb:
Die folge intel ist nah der insolvenz und braucht dringend einen partner.
Bitte? Nur weill man 1 Jahr ausnahmsweise, wegen Sondereffekten, ein Minus hat?
1744454382657.png

Ich hatte bis auf auf eine ganz kurze Zeitspanne immer AMD CPU´s.
Von daher für mich nur AMD.
Genau wie bei GPU´s da kommt für mich nur Nvidia infrage, auch wenn die total bekloppte Preise haben.

AMD für einbaubare Desktop cpus ja.

Ansonsten kann ich nur beeindruckend den Hut ziehen vor apple m4-max und m3-ultra.

Selbst für Spiele ist da mit CPU Performance, crossover und 30-40 gpu-kernen einfach enorm, was möglich ist. Was wäre nur mit mehr nativen und plattform offenen DLSS und FSR.

NumbrThirty schrieb:
Ich hätte ja sogar noch qualcomm aufgenommen :p

Rockchip! Der RK3588 (in verschiedenen SBCs verwendet, z.B. Rock5B) ist keine Rakete, aber dass der auch ohne Kuehlkoerper (und erst recht ohne Luefter) funktioniert und dabei nicht einmal besonders warm wird, ist schon beeindruckend (ARM mit seinem Cortex-A76 hat auch einen grossen Anteil daran). Wir haben ihm trotzdem einen Kuehlkoerper spendiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Beste Abstimmung OMG, ich liebe unsere bubble.

Ich habe einen i9-9900K und baue gerade ein Core Ultra 265K System, wegen eines bestimmten Betriebssystems. Aber meine Stimme geht ganz klar an AMD.

irgendwie läuft es bei Intel nicht rund...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ziemlich umsonst so eine Umfrage hier auf CB, wo Intel ja extrem verteufelt wird.
Für 2024 ist das Ergebnis denke ich klar.

Habe seit Februar 25 einen 14600KF, wahnsinnig wie der für 185€ performt. Und nicht mal extrem verschwenderisch, dank angepasstem Powerlimit und UV.

Es gibt allerdings Seiten im Netz, die sehen die neue Core Ultra Generation gar nicht so schlecht wie sie hier gern dargestellt wird.

AMD hat 3 oder 4 brauchbare (X3D) CPUs, der Rest ist irgendwie auch nix halbes und nix ganzes. Zumindest kein Grund zu wechseln wenn man z.Bsp. eine Sockel 1700 Plattform betreibt.
Mir sind die X3D einfach zu selbstbewusst eingepreist....

Gaugaumera schrieb:
Intel hat zwar auch keinen Budgetbereich mehr, aber ist vom Preis nicht ganz so abgehoben wie die Konkurrenz.

Und was ist mit dem 7500F? Oder 8400F?
Wie viel mehr Budget willst Du denn noch? :rolleyes:

Intel ist mit Arrow Lake teurer als AMD... Preisunterschiede allenfalls dadurch, dass sich der Kram nicht verkauft und daher die Händler satte Rabatte geben. :lol:
Ergänzung ()

Boulettenpaule schrieb:
Es gibt allerdings Seiten im Netz, die sehen die neue Core Ultra Generation gar nicht so schlecht wie sie hier gern dargestellt wird.

Userbenchmarks? :volllol:

Boulettenpaule schrieb:
AMD hat 3 oder 4 brauchbare (X3D) CPUs, der Rest ist irgendwie auch nix halbes und nix ganzes.

Hast Du die Tests gelesen? Wie kommt man dann zu dieser seltsamen Einschätzung? :freak:

Bis auf einige Ausnahmen, in denen Intel klar vorne liegt dominiert AMD ganz klar. Spätestens wenn man sich dann noch den Stromverbrauch ansieht, sieht es ziemlich schlecht für Intel aus.

Von HEDT, wo Intel einfach mal gar nichts hat, brauch ich wohl gar nicht erst anfangen .. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Alphanerd, eXe777 und 3 andere
@seaman31 Die Frage ist wahrscheinlich aus der Perspektive eines selbstzusammengestellten PC entstanden. Apple hat da ja eine Sonderstellung, weil Hardware und Software zusammen gekauft werden und das eine ohne das andere nicht ohne Weiteres möglich ist.

Trotzdem finde ich die Umfrage so, mit Verlaub, etwas überflüssig.

Zurück
Oben