Bericht Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2025

G915 TKL und G PRO X Superlight mit Superglide 2 und G Powerplay zu Hause und im Büro. Zu Hause ist der Kram bereits gut 5 Jahre alt und alles funktioniert super.

Zu Hause dazu noch ein Astro A50 X

Im Büro dazu noch eine 4K Pro Magnetic Kamera mit einem Litra Glow.

Software ist deutlich besser geworden in den letzten jahren...

catch 22 schrieb:
Logitech? LOGITECH?? LOGITECH???
Wie? Warum? Weswegen? -> Teuer! Produkte fragwürdiger Qualität! Proprietäre Software! Ersatzteillage ist super schlecht (versucht mal nach der Garantie von Logitech Caps für eine 915 zu bekommen, in Einzelfällen wohl schon während der Garantie als Garantiefall nicht so einfach)! ...!

Habe ich gerade vor 5 Minuten gemacht, Garantie durch, angerufen, ein freundlicher Support
hat meine Daten aufgenommen, nachgeschaut ob die Kappen verfügbar sind und die Tastenkappen gleich rausgeschickt, problemlos und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, RedDragon83, Zoba und 2 andere
In Anbetracht eurer vielen Custom Keyboard Artikel fehlen aber einige namhafte Hersteller (qwertykeys, neo, kbdfans, um nur einige zu nennen).

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Jaffech, Mr. Smith und eine weitere Person
Logitech ist echt irgendwo ok über komplett miserable bis bling bling.
Insgesamt ist es wenigstens ein lebendiger markt mit extrem vielen guten Noname Firmen. Zum Teil finden sich wirkliche Edelsteine zu günstigen Preisen.

Das trifft sich gut, ich suche gerade ne neue Maus. Könnt ihr mir was für unter 30€, kabellos empfehlen, für große Hände?

Habe mir vor kurzem eine Sharkoon Skiller SGK50 S3 PBT mit Gateron Yellow Pros geholt, eigentlich als Backup Tastatur und ich muss sagen, ich bin sehr angetan von der Kleinen.
Ähnlich bei Mäusen, mein örtlicher Händler hatte damals nur die Sharkoon Light 2 200 vor Ort, als ich dringend eine Maus für eine Bekannte brauchte.
Ich fand die so brauchbar, das auch die bei mir gelandet ist.
Sharkoon mausert sich... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Raspberry Pi stellt Tastaturen her?

catch 22 schrieb:
Bei den Tastaturen...
Logitech? LOGITECH?? LOGITECH???
Wie? Warum? Weswegen? -> Teuer! Produkte fragwürdiger Qualität! Proprietäre Software! Ersatzteillage ist super schlecht (versucht mal nach der Garantie von Logitech Caps für eine 915 zu bekommen, in Einzelfällen wohl schon während der Garantie als Garantiefall nicht so einfach)! ...!
Und vergiss nicht, dass sie per Treiber/Firmware die Tastenkombination W + Shift + Space sperren, damit auch bitte die teuren Gamingtastaturen gekauft werden.😄

Hatte bis vor kurzem noch eine Logitech G915 Lightspeed und eine G703 im Einsatz. Was mich bei der G915 von Anfang an gestört hat, war die mangelnde Lesbarkeit der Sekundärfunktionen, da unbeleuchtet. Als ich die damals gekauft habe, war es die einzige brauchbare kabellose. Das war noch vor Corona.
Bei der G703 hat das Mausrad keine 2 Jahre gehalten, bevor es anfing durchzurutschen. Habe es reparieren können und dabei gesehen wie schlecht das konstruiert war, daher nicht noch mal ne Logitech. Ist jetzt meine Arbeitsmaus, mal sehen wie lange die Reparatur hält.
Bin auf eine Ducky One X und eine Deathadder V3 gewechselt. Ducky habe ich auch als besten Hersteller gewählt, da bin ich echt mega zufrieden bisher. Günstiger als die G915 damals und in allem besser, außer Akkulaufzeit. Die ist etwas geringer, aber noch okay.
Razer hatte ich früher schon, die haben aber nach 2 Jahren immer Probleme mit dem Klick bekommen. Bin gespannt ob der neue Schaltertyp das behebt, deshalb gebe ich ihnen noch mal ne Chance. Ergonomie für meine Hände war immer schon bei Razer am besten, da muss ich in den sauren Apfel mit den Preisen beißen. Aber falls sie diesmal länger hält, wäre ich auch happy. Benutzen macht wieder richtig Bock.

Maus Logitech
Keyboard kommt mir nur cherry ins haus

DerMandelmann schrieb:
Immer wieder schade! So viele setzen auf Logitech, einfach weil mans kennt/es ein riesiger Hersteller ist. So viele tolle (bessere) (Klein-)Marken!
Nee einfach weil gut

Sehr zufrieden mit deren Produkten.
-Hier privat G915 und G604, die Tastenkappen der G915 haben schon hier und da gelitten. Krieg ich aber Ersatz.
-Hier privat im Büro MX5000 Cordless Set und G5 locker 15 Jahre alt, immer noch einwandfrei, die Tastenaufdrucke sind alle noch da.
-Privat zweiter Standort Wireless Wave Keyboard K350 Set und G602, das Keyboard dürfte 20 Jahre alt sein und die G602 auch an die 10 Jahre alt. Alles noch wunderbar und alle Tastenaufdrucke noch alle gut.
-Und im Büro in der Firma hab ich ne MX518 G (also die Neuauflage) schlicht super, wie neu.

Im Büro bei der Firma hab ich auch eine Endorfy Mecha Tastatur, die ist auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
modena.ch schrieb:
Nee einfach weil gut
WEnn mans oft genug aufsagt glaubt man es auch irgendwann mal. ;)

Schau zB was Keychron zu ähnlichen Preisen auf den Markt bringt oder Sharkoon um nicht mal die Hälfte.

Wenn man zu den Marken aus Fernost geht (Royal Kludge, Epomaker, ATK, Darmoshark, Ajazz, Akko,....) dann wirst du dich wundern was da noch so alles geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Ach und so eine Sharkoon oder Keychron lebt nach 20 Jahren im Einsatz noch?
Würd ich schwer dran zweifeln!

Vielleicht ich die Qualität bei Logitech nicht mehr was es war, sehe ich ja selber bei meiner G915
und den Tastenkappen wo der Aufdruck nach knapp über zwei Jahren nicht mehr da ist.
Aber mit den älteren Teilen, kann ich nicht jammern.

Bin überrascht das bei der Auswahl an echt hochwertigen Option bei anderen Herstellern Logicrap und Razer si gut wegkommen. Gerade Logitechs Dominanz überrascht mich doch.

• Gefällt mir
Viper_780 schrieb:
WEnn mans oft genug aufsagt glaubt man es auch irgendwann mal. ;)

Schau zB was Keychron zu ähnlichen Preisen auf den Markt bringt oder Sharkoon um nicht mal die Hälfte.

Wenn man zu den Marken aus Fernost geht (Royal Kludge, Epomaker, ATK, Darmoshark, Ajazz, Akko,....) dann wirst du dich wundern was da noch so alles geht
Er schreibt was über die Qualität und du über Preise. Merkste was?
Wie schwer kann es sein die Erfahrungen anderer einfach zu mal zu respektieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, DNS81, modena.ch und 2 andere
aspro schrieb:
Er schreibt was über die Qualität und du über Preise.
Im Zweiten Satz habe ich Keychron angeführt welche fürs selbe Geld deutlich bessere Qualität liefert.
Alle anderen sind mit Logitech mindestens ebenbürtig aber günstiger.
aspro schrieb:
Ja das man die Ignoreliste locker um 1-2 Leute erweitern kann

aspro schrieb:
Wie schwer kann es sein die Erfahrungen anderer einfach zu mal zu respektieren?
Du bist ja das beste Beispiel dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech und Mr. Smith
Logitech hat leider bei seinen Gamingtastaturen 815/915 derart miserable Keycaps und besitzt die Frechheit
keinen Ersatz anzubieten. Man ist den Scalpern auf Ebay aufgeliefert WASD Strg und Shift für je Stück 10.- Euro und mehr !? Gehts noch?
Die G915X TKL hatte ich auch schon, leider viel zu laut im Vergl. mit der 815 !?
Ich werde als nächstes die Cherry KC500 MX LP TKL Testen.

Meine Maus hingegen, die G303 SE ist ohne jeden zweifel super!

Bei Maus: Ganz klar EndgameGear. Leider bieten die keine Vertical an, daher habe ich aktuell eine Logitech.

Bei Tastatur ist es Keychron. Traumhafte Produkte :D

• Gefällt mir
Naja, wird ja eh Logitech + Logitech werden, die meisten kaufen eben das was sie kennen. Was Qualität und Innovation angeht haben wohl Marken wie Wooting, Endgame Gear, Akko oder Lamzu im letzten Jahr den Markt voran gebracht. Im oberen Preissegment bei den Mäusen vielleicht noch Razer, aber gut deren Reputation ging in den letzten 10 Jahren auch nicht unverdient in den Keller. Mal schauen wie sich der Peripheriemarkt unter dem Zolldruck entwickelt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben