Bericht Reader's Choice Awards: Bester Monitor-Hersteller 2025

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase ruft erneut die Reader's Choice Awards aus. Welcher Monitor-Hersteller ist in diesem Jahr euer Favorit und konnte euch mit seinen neuen OLED-, IPS- oder auch TN-Displays am meisten überzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester Monitor-Hersteller 2025

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, flo.murr, hamuchen und 12 andere
Hab für Dell abgestimmt, dabei hab ich meinen aktuellen Monitor bei JapanNext gekauft, den JN-5X40 40" 5120 x 2160 für nur 850€ - vielleicht nicht ganz so gut, aber P/L top!!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, cma_i, Excel und 2 andere
Mein HP Omen Emperium BFGD ist mittlerweile 5 Jahre alt und ist noch wie neu und hat alle wichtigen Features für mich.
Die Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Kazuja
Mit "Bester" werden ja schon gewisse Superlative angesprochen. Technisch betrachtet gibt es seit geraumer Zeit einige sehr interessante Monitore für jede Belange am heimischen PC.

Nimmt man Gaming und Multimedia als Freizeitbeschäftigung in den Fokus und rückt den endgültigen Preis etwas in den Hintergrund, so muss ich ganz klar sagen: LG liefert hier richtig gut ab.

Somit habe ich, entgegen der letzten Umfrage des besten Grafikkartenherstellers, nicht für "meinen" Monitorhersteller gestimmt, sondern bewusst die Gesamtsituation zur Frage des "besten Herstellers" berücksichtigt.

Meinen heimischen Lenovo empfinde ich als für mich passend und die richtige Wahl, das macht Lenovo aber gewiss nicht zum besten Monitorhersteller.

Das sehe ich weiterhin als Problem bei diesen Umfragen. 99% der Abstimmenden werden blind für das eigene Gerät abstimmen und nicht etwa für einen vermutlich weit überlegenen und durch die Bank weg besseren Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, eclipZz, schneeland und 18 andere
Schwieriges Thema ...
Hab den EINEN Monitor noch nicht gefunden. Irgendwas ist immer :-) Licht und Schatten halt.
Hab meine Stimme AOC gegeben, von denen sind hier zwei in Betrieb. Super P/L-Verhältnis. Rapid-VA hat mich für den Übergang überzeugt, bis ich "meinen" OLED finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, de-ice, Cyberkong und 3 andere
Dell bzw. halt Alienware bringt immer noch die besten Preis Leistungsträger in Sachen QD-OLED raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, cma_i, Celinna und 5 andere
Dell auch wegen der Pick Up Service!
Mein 34" DWG Bildschirm hat der Geist aufgegeben 2 Monate vor Ende der Garantie. Komplett ohne Probleme ersetzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: atari2001, cypeak, Princo und 3 andere
Hallo Zusammen,

habe für LG abgestimmt.
bin mit der verbauten Technik, so wie dem Support zufrieden.
Preis geht auch in Ordnung (mit vorbestellen und /oder Rabatt Codes)

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Habe mich für MSI entschieden, da ich seit fast 6 Jahren (immer noch) sehr zufrieden mit meinem 34" UWQHD-Monitor von MSI bin. Rein von den Specs her ist der absolut nicht mehr top of the pops, aber er funktioniert kontinuierlich problemlos und war damals preislich sehr attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Ich selbst habe nur Erfahrungen mit Samsung, HP, LG und Dell. Haben alle Licht und Schatten. Derzeit habe ich Samsung und LG im Haus.

Als besten Hersteller würde ich wohl für Eizo stimmen - Premium Hersteller für prof. Monitore mit gutem Support.

Ich finde Gigabyte Aorus für Gaming inzwischen super. LG und co sind auch nicht schlecht, vor allem das Design. Aber eher für Office.

Clark79 schrieb:
Hab meine Stimme AOC gegeben, von denen sind hier zwei in Betrieb. Super P/L Verhältnis.
Ich habe meine Stimme ebenfalls AOC gegeben. Nicht nur, weil ich mit meinem AOC Monitor, sondern auch von deren Service sehr zufrieden bin.
Mein AOC Agon AG271QG zeigte einen Monat vor Ablauf der 3 jährigen Herstellergarantie einen nur leicht sichtbaren Verdunkelungsstreifen im Display. Der Service hat mir kurzerhand ein Austauschgerät geschickt, welcher jetzt nun schon seit 4 Jahren ohne Probleme läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, rorian, SME und 3 andere
Das kommt nicht in Frage: ASUS mit seiner regelmäßiger Firmware Aktualisierungen.

Dell/Alienware aufgrund von Service/Garantie und relativ guter Preis/Leistung.

Was ist "Bester"? Der Schnellste, der Größte, der Breiteste, der Farbstärkste oder die Eierlegendewollmilchsau unter den Monitoren? Die Arena ist freigegeben... 😜

Bei mir ist es seit kurzen der MSI MPG 321URXDE QD-OLED, 31.5". Ideal für den spielenden Fotografen, weil schnell und farbstark.

Davor stand der MSI Optix MPG321QRFDE-QD, 32" auf dem Schreibtisch, jetzt steht er leider im Wohnzimmer auf dem Boden zum verkaufen. (Falls einer so einem Monitor zufällig braucht... PN...)

Und dann ist da noch ein AOC Agon AG324UX, 31.5" am Mac Mini Pro im Einsatz. Aber da bin ich noch am überlegen, einen 3440x1440 (UWQHD) Monitor anzuschaffen... Und ja: Ich habe sogar zwei Schreibtische... 😵

OLED ist nicht zu schlagen, meiner Meinung nach. Jedenfalls derzeit. Was die Zukunft angeht: Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, fox40phil und Clark79
Ich habe meine Stimme ebenfalls AOC gegeben. Nicht nur, weil ich mit meinem AOC Monitor, sondern auch von deren Service sehr zufrieden bin.

Danke für den Bericht. Zu AOC hatte ich bisher wenig gelesen, die Monitore aber immer wieder im Preisvergleich gesehen.

@DJMadMax:
Eben, das sind ganz unterschiedliche Fragen:
  • Welches ist der beste Monitorhersteller?
  • Wer stellt den besten Monitor her?
  • Von wem ist dein Monitor?

Und generell, was für jemanden "beste Monitorhersteller" ist, ist auch individuell. Für einen mag es der Hersteller sein, der den Monitor herstellt, den er sich wünscht. Für andere mag es der Hersteller sein, der ein möglichst breites Spektrum an Monitoren anbietet... Manche richten sich nur nach der Qualität, andere stellen Support in den Vordergrund, während andere wiederum sagen "Wenn man Support braucht, ist der Hersteller doch eh Scheiße...".

Man könnte auch fragen:
Welcher Monitorhersteller ist euch am symphatischsten?
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Was ist "Bester"? Der Schnellste, der Größte, der Breiteste, der Farbstärkste oder die Eierlegendewollmilchsau unter den Monitoren? Die Arena ist freigegeben... 😜
Du hast schon gemerkt, dass nach Hersteller und nicht nach Produkten gefragt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und DJMadMax
ErichH. schrieb:
Habe mich für MSI entschieden, da ich seit fast 6 Jahren (immer noch) sehr zufrieden mit meinem 34" UWQHD-Monitor von MSI bin. Rein von den Specs her ist der absolut nicht mehr top of the pops, aber er funktioniert kontinuierlich problemlos und war damals preislich sehr attraktiv.
Warum man dann bei einem voting mit macht für 2025 ist mir ein Rätsel

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, tollertyp und Conqi
Zurück
Oben