Bericht Reader's Choice Awards: Bester Monitor-Hersteller 2025

Hab jetzt meinen dritten Dell, den neuen U3225QE.
Alle waren super verarbeitet, haben nie Probleme gemacht und sehen auch schön neutral zeitlos aus, dieses Raumschiff-Gaming-Design mag ich überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, haimarik, Cerebral_Amoebe und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Du hast schon gemerkt, dass nach Hersteller und nicht nach Produkten gefragt wurde?
Ja und? Das gilt auch innerhalb des Programm eines Herstellers. 😉

Ich verwende seit einigen Jahren nur noch iiyama. Hier stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis.
Aktuell (seit 2021) hab ich den zweiten Monitor von denen in Folge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Willmehr, 2Fast2Jump und 2 andere
Dell - immer wieder Dell.

• vorkalibrierte Monitor und je nach Preisklasse mit Protokoll
  • bisher kein einziger mit stuck oder toten Pixeln
  • bisher kein einziger Ausfall
  • super Homogentität bei Ausleuchtung etc.

Keine Wahl für das hier vorherrschende Gamer-Clientel, aber bei qualitativer Hochwertigkeit, Kalibrierbarkeit und anderen für Grafiker essenziellen Funktionen bleibt EIZO mMn ungeschlagen. Hat aber natürlich auch einen Premiumpreis.
Sehen hier immerhin noch relativ viele Andere genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, c[A]rm[A], Willmehr und 3 andere
@IIxRaZoRxII
Das heißt im Umkehrschluss, dass nur Neukäufer aus 2025 mitmachen sollten? Alles davor wird sozusagen resettet und ist nichts wert? Mag einige geben, die Hardware jeglicher Art in der Frequenz neu beschaffen, aber die meisten sicher nicht.
Ein über die Zeit problemlos funktionierendes Produkt ist meiner Meinung nach eine valide Grundlage für eine Bewertung für einen Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Wollte auch 3 angegeben, hab mit DELL, NEC und iiyama über die Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ein NEC ist mir im Auslandseinsatz bei der Bundeswehr bei einer Überspannung am 50 kVA durchgebrannt.
Hab es wahrheitsgemäß bei NEC gemeldet und zurück in Deutschland wurde der Monitor ausgetauscht, kostenlos an der Wohnungstür.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hab einen AOC-Monitor, daher Stimme für AOC

Soll ich Acer wählen, weil mein bald 10 Jahre alter X34 seinen Dienst nach wie vor wie am ersten Tag verrichtet und ich ansonsten keine Erfahrungswerte mit anderen Herstellern habe?

Sinnlose Umfrage, sry

Da LG ja quasi der einzige Hersteller ist, der 21:9 Monitore in der Größenliga eines 32" 16:9 anbietet (und das mein nächstes Zielformat sein wird) ist die Wahl für mich (leider) recht simpel :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Als Fotofreak gibt es für mich seit Jahrzehnten nur einen Anbieter EIZO

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
iiyama

Selbe Display-Panels wie in allen anderen Monitoren auch, nehmen aber keinen "Gamer"-Aufschlag und funktionieren einfach.
Da ich eine Datacolor Spyder habe, kann ich mir die Monitore auch fix selber kalibrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, kado001, Willmehr und eine weitere Person
Normalerweise kommentiere ich nicht so negativ aber diese Umfrage ist leider komplett wertlos. Die aller wenigsten hier werden alle Hersteller miteinander verglichen haben um das einigermaßen beurteilen zu können. Jeder wird einfach für seinen Hersteller voten sofern er zufrieden ist. Ich enthalte mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
LG
Habe einen OLED 55" CX und bin nach wie vor begeistert vom Bild.
Am PC ist es ein 27" B800 und auch damit bin ich sehr zufrieden.

Hatte am PC auch schon Samsung und Acer aber das war halt zu 24" Zeiten, also alles sehr subjektiv.
Am TV bin ich softwaretechnisch näher beim LG, Samsung kann da nicht ganz mithalten.
(Habe zwei Samsung 43" und 55" beides QLED, den 55"er nehme ich gelegentlich zum Zocken.)

Habe zwar einen Iiyama mit dem ich preis/leistungstechnisch sehr zufrieden bin, aber hier würde ich die Krone an Samsung geben

LG, ganz klar.
Mein Problem mit allen Monitorherstellern ist nur, dass sie den Trend der sinnlosen Sehschlitze verfolgen.

Warum kein gutes OLED in 16:9 mit 40-46 Zoll für den Schreibtisch?
Stattdessen werden Seeschlitze mit zigtausend Pixel in der Breite und sinnlose 1440 vertikal produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Da sind Hersteller dabei, die ich noch nie gehört habe 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Habe mich enthalten. Mein AOC mit Samsung VA Display ist nicht wirklich der Beste und bei Monitoren bin ich raus.

@easyrider429
Wer wäre denn deiner Meinung nach ausreichend qualifiziert für die Beantwortung so einer Umfrage? Nur jemand, der alle(!) Hersteller auf Produktebene miteinander vergleicht? Ist das nicht utopisch?

Ich hätte ja gedacht Samsung würde mehr % einfahren, aber Delle? :D

Zurück
Oben