Bericht Reader's Choice Awards: Bester Monitor-Hersteller 2025

ErichH. schrieb:
@easyrider429
Wer wäre denn deiner Meinung nach ausreichend qualifiziert für die Beantwortung so einer Umfrage? Nur jemand, der alle(!) Hersteller auf Produktebene miteinander vergleicht? Ist das nicht utopisch?
Genau das. Ich finde die Frage extrem schwer zu beantworten. Und abhängig von zu vielen Faktoren. Ich finde aus der Umfrage kann man nur den beliebtesten, aber nicht unbedingt den besten Hersteller ableiten.
 
Schwierige Umfrage, ich habe bisher mit Monitoren wenig schlechte erfahrungen gemacht, außer bei Acer ;)

Hier wäre vielleicht mal eine Gegenumfrage angebracht, von welchem Hersteller ich nie wieder einen Monitor kaufen würde.

Hab für Philips stimmt, haette aber genau so gut LG, Samsung oder Asus sein können.
 
Mir war irgendwie nicht bewusst wie viele Hersteller es in dem Bereich gibt. So viele Namen noch nie gehört.

Ich bin aktuell mit LG und Dell zufrieden. Habe mich jetzt für LG in der Umfrage entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
easyrider429 schrieb:
Genau das. Ich finde die Frage extrem schwer zu beantworten. Und abhängig von zu vielen Faktoren. Ich finde aus der Umfrage kann man nur den beliebtesten, aber nicht unbedingt den besten Hersteller ableiten.
Du hast damit recht.
Den absolut besten Hersteller abzuleiten ist faktisch unmöglich, insofern laufen solche Umfragen immer auf den persönlich "aus Gründen" beliebtesten Hersteller hinaus. Sollte vielleicht im Wording der Umfragen (auch bei den GraKa-Herstellern) so deutlicher herausgestellt werden.
 
Es gibt viele Hersteller mit denen ich zufrieden bin. Ich habe Dell und LG im Einsatz und finde die Qualität und Langlebigkeit sehr gut. Ohne jeden Zweifel wird bei mir in jeder Hardwarekategorie MSi den letzten Platz belegen. Ich habe echt selten defekte Hardware aber von MSi habe ich schon ein defektes Mainboard, eine defekte Graka und ein defektes Display gehabt. Kein Bedarf mehr von denen jemals wieder was zu kaufen
 
Ich bin etwas unsicher wie ich abstimmen sollte/könnte.
Nutze immer noch meine zwei betagten Dell Monitore von 2006 & 2009 :D.... sie laufen noch....
(Eigentlich war der Plan vor ein paar Jahren irgendwann einen 5k Monitor zu kaufen, wegen der höheren PPI, aber der GPU Markt hat sich für mich komplett falsch und zu langsam weiterentwickelt, sodass ich deswegen immer noch keinen neuen Monitor gekauft habe)

Aktuell finde ich den neuen 5k von Asus (ProArt) sehr spannend - hätte aber eigentlich gerne beim Neukauf 120Hz und die nötigen Anschlüsse (kein quatsch mit viel Hz und nur DP 1,4 und dann DSC doh etc.)
Meine Einstellung ist, dass der nächste Monitor wieder ~10+ Jahre halten muss, sodass ich dafür keinen Kompromiss eingehen will.
 
Ich habe für Asus gestimmt, habe meinen 28Zoller UHD jetzt seit 5 Jahren, und bin voll zufrieden.👍

Warnen kann ich nur vor ViewSonic !.
Hatte mir davor einen gekauft, der von Anfang an Problem mit den Video Anschlüssen hatte.
(Angeschlossene Geräte würden nur sporadisch erkannt!)
Als ich den dann reklamiert habe, würde mir zwar ein Returschein geschickt, aber dann der Monitor 4Monate! in einem Lager in Tschechien stehengelassen.😒

Als ich dann mit rechtlichen Schritten gedroht habe, würde mir der zwar zurückgeschickt, mit der Info wäre repariert würden, aber die Verpackung war noch so wie ich sie verschickt hatte, also ungeöffnet!.

Dementsprechend war der Fehler noch genau so.
Bloss Finger weg von der Firma!.😒
 
ASUS. Die bieten den einzigen WOLED-glare-Monitor an und haben bei OLED grundsätzlich Monitore ohne Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Yamai und Erviten
Die Abstimmung erfolgte bei mir nur aufgrund eigener Erfahrungen:

Beim eigentlich guten Dell-IPS löste sich damals das Panel auf, bzw. die Schichten trennten sich.
Nach etwa sechs Jahren fing der Scheiß an. :utflakcannon:

Mit dem Eizo-IPS bin ich auch nach über elf Jahren hoher Nutzungszeit noch immer absolut zufrieden. :)

Der neu gekaufte Philips-IPS begeistert mich, vor allem weil er extrem wenig Geld kostete und dafür wirklich gut ist. :schluck:

Daher bekommt Philips statt Eizo 2025 meine Stimme. :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidarr76 und MGFirewater
Hatte früher jahrelang einen 24" FHD Samsung, die letzten beiden Monitore waren immer von Philips und sie haben meine Erwartungen immer erfüllt und das für Preise unterhalb der Konkurrenz.

Wer einen neuen Monitor sucht, sollte auf jeden Fall Testberichte lesen und ich meine wirkliche Testberichte und keine Influencer-Werbung. Ohne sachliche Auswertung der Helligkeitsverteilung, der Farbwiedergabe, von delta e und Response-Time, kauft man sonst schnell den falschen Monitor.
 
Mit dem UltraSharp U4025QW hat Dell für mich den Monitor des Jahres. Damit ist Dell für mich auch der Monitor-Hersteller des Jahres :)
 
Für mich klar LG. Wegen der Fernseher:
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=4546_42~791_LG

42", 120 Hz, OLED für nichtmal 800 €. Das ist mal eben der halbe Preis eines vergleichbaren (meist sogar deutlich kleineren) Monitors.

Schon seit Jahren der Deal schlechthin. :)

Als Bonus kannst sogar mal den PC auslassen, wenn Du nur YouTube, Prime, AppleTV, etc.pp. schauen möchtest.
 
Ich hab nicht alle Hersteller ausprobieren können, bin aber mit dem AOC AG326UD hochzufrieden. Also hab ich einfach mal für AOC gestimmt. =P

Aber ehrlich gesagt hatte ich bei Monitoren bisher nur selten was zu meckern.
 
easyrider429 schrieb:
Jeder wird einfach für seinen Hersteller voten sofern er zufrieden ist.
Man kann halt nur beurteilen, was man selber kennt. Selbst wenn es von den Daten auf Papier her bessere gibt, oder von irgendwelchen Tests abgeleitet scheinbar bessere, bedeutet das ja nicht, dass man selber wirklich zufrieden wäre, würde man den Monitor dann vor sich haben. Und dann würde man für den Hersteller natürlich auch nicht voten. Ganz egal, was irgendwelche Tests dazu sagen.
 
Ich hatte tatsächlich schon einiges an Monitoren im Einsatz und habe immer nur nach Geldbeutel entschieden. Xiaomi 34", Asus 34", Acer 24", Hannspree 34", iiyama 27", Viewsonic 24" und aktuell 27"+34" Oled von Phillips. Alle waren immer gut. Hersteller die wegen defektes umgetauscht wurden: Gigabyte

Gestimmt habe ich trotzdem für LG, Sie sind nur in meinem Wunschkonfigs einfach immer deutlich teurer als vergleichbare Produkte
 
Finde meinen Dell AW3225QF schon ziemlich geil. Daher für Dell gestimmt.
 
Hier muss ich mich enthalten, zu wenig eigene Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich habe Acer gewählt, weil die Modelle wenig Schnickschnack aufweisen und die meisten Modelle einen eingebauten USB Hub besitzen sowie Lautsprecher.

Ebenfalls super finde ich dass die Geräte höhenverstellbar sind.

Katastrophal ist jedoch die Namensgebung, besonders nach den ersten ca 5 Buchstaben und Zahlen, das führt zu viel Verwirrung.

Auch wäre es wünschenswert wenn es eindeutigere Namensgebungen gäbe. Denn es ist ja kaum möglich die einzelnen Geräte auseinander zunhalten, wenn sich die Buchstaben Kombinationen hinter dem Namen ändern und auf den ersten Blick ein Modell erst mal gleich aussieht wie ein anderes.

Es wäre auch gut wenn Acer mehr Mini LED Modelle anbieten würde.

Externe Netzteile finde ich generell nicht so der Hit und Power Delivery sollte zukünftig 3.1 betragen, bis 140 Watt, 65 oder 90 Watt sind heute nicht mehr ausreichend.
 
Man sollte mehrere Katgorien anbieten:
Gaming
nur Office u.ä.
Arbeitsbereich, wo es auf höchste Farbraumabdeckung, sehr gute (Hardware-)Kalibrierung etc. ankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und MGFirewater
Zurück
Oben