Bericht Reader's Choice Awards: Bester Netzteil-, Notebook- und Netzwerkgeräte-Hersteller 2025

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, flo.murr, Jagdwurst und 7 andere
Wenn man die ganzen Umfragen so anschaut, könnte auch direkt gefragt werden, welche Hardware im Einzelfall verbaut wurde.
Wie soll denn der 0815 User hier beurteilen können, welcher der beste Hersteller ist, wenn er (vermutlich) immer nur Hardware des einen verbaut? Hier fehlt in meinen Augen die Objektivität.

Ohne z.B. die Ergebnisse der Netzteile zu kennen, wird vermutlich BeQuiet über 80% der Stimmen bekommen, da BeQuiet der "Brot und Butter Hersteller" hier im Forum ist, wenn es um Netzteile geht.

Der qualitativ beste Hersteller aber? Da würde ich doch eher Richtung FSP tendieren, was hier wahrscheinlich deutlich unter 5% der Stimmen bekommt, da es teurer und zu wenig bekannt ist und daher auch nicht so oft verbaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilga, Ralle321, Tito_2000 und 39 andere
Mhmmm, welcher von den Herstellern lässt dann wohl nächste Woche ne Bombe platzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, polyphase, KEYGETS und 3 andere
mesohorny schrieb:
Wie soll denn der 0815 User hier beurteilen können, welcher der beste Hersteller ist, wenn er (vermutlich) immer nur Hardware des einen verbaut? Hier fehlt in meinen Augen die Objektivität.

Deshalb handelt es sich ja auch um die 'READER'S choice awards'; hier besteht kein Anspruch auf sachliche, messbare Bestleistung.

Analog kannst du das mit dem 'Auto des Jahres' vergleichen, wenn's beim Verständnis hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Ayo34, hamuchen und 20 andere
AVM kann im Netzwerk heute immer noch nichts außer Modems und TK-Anlage in die Router bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, Kitsune-Senpai, Zagrthos und 13 andere
mesohorny schrieb:
Wie soll denn der 0815 User hier beurteilen können, welcher der beste Hersteller ist
Deswegen nehme ich an den meisten "Reader's Choice Awards" Umfragen nicht teil, denn den Überblick habe ich schlichtweg nicht.

Entweder nehmen daran nur Nerds Teil die sehr gut informiert sind, was wohl nur sehr wenige sein dürften, jedoch die meisten die dennoch daran teilnehmen wählen was sie selbst haben, wovon sie jedoch wenig bis keine Ahnung haben und nur nach "Beliebtheit" gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, Jaffech, WhoDat und eine weitere Person
Habe

Seasonic
HP
AVM

in der nicht geheimen Wahl gewählt.

Grund: Eigene Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Otsy schrieb:
wenn's beim Verständnis hilft.
Es geht hier nicht ums Verständnis, sondern um die allgemeine Sinnhaftigkeit der Umfrage.
Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Ergbenisse fast 1:1 mit denen der jährlichen Hardwareumfrage decken würden, sofern die Auswahlmöglichkeiten dieselben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
als notebookhersteller würde ich lenovo und asus nennen. netzteil bequiet und netzwerk keine ahnung. consumerzeug vielleicht avm.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Entweder nehmen daran nur Nerds Teil die sehr gut informiert sind, was wohl nur sehr wenige sein dürften, oder es nehmen viele Teil dies nur das wählen was sie selbst haben, wovon sie jedoch wenig bis keine Ahnung haben und nur nach "Beliebtheit" gehen.

So ist es. Aber wieso sollte es anders sein? Eine Wahl, die nur "Experten" abhalten, ist undemokratisch und eventuell auch nicht besser.

Es darf auch jeder Staatsbürger wählen gehen und Kinder darf hier auch jeder in die Welt setzen, soweit ich weiß. So ist das eben. Man kann über das Ergebnis natürlich vortrefflich streiten.

Ich wähle hier nur die Sachen aufgrund eigener Erfahrung aus, die natürlich begrenzt ist.
Ich bin nicht Elon Musk, mir sind die Hände pekuniär und auch in anderer Hinsicht eben gebunden.

Trotzdem finde ich die Wahlergebnisse spannend und auch (etwas) aussagekräftig. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Michael vdMaas und Kommando
Für mich ist bei den Netzteilen eindeutig Cooler Master dieses Jahr dran.

Mit dem X Silent Edge Platinum 1100 als erste Eigenentwicklung haben die sich getraut, was kein anderer Hersteller auf dem Markt überhaupt versucht hat:
Ein passiv gekühltes Netzteil, das aktuellsten Standards entspricht und auch highend Hardware betreiben kann.

Platz zwei ist Seasonic, aber bei deren passiven Netzteilen gab's seit 5 Jahren nichts neues.

Bei den Notebooks habe ich für Framework gestimmt. Die machen aktuell echt gute Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, n0g3l und K3ks
Otsy schrieb:
Deshalb handelt es sich ja auch um die 'READER'S choice awards'; hier besteht kein Anspruch auf sachliche, messbare Bestleistung.
Stimmt, mir fehlt da leider nur die Sinnhaftigkeit und Wert der Umfragen.

Da dürfte sich mancher Hersteller denken, bessere Leistung, Materialien, Verarbeitung brauchen wir nicht, aber das Werbebudget zu steigern könnte sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech und Arboster
Ist doch völlig Latte, prinzipiell spiegelt das Ergebnis die derzeit vorreitenden Mainstream- Marke im Privatmarkt mit einem guten Preis-Leistung-Verfügbarkeit-Bekanntheits-Marketing-Zugänglichkeits-Verhältnis wieder mit der man grundsätzlich nichts falsch macht. DEN BESTEN Hersteller gibt es auch gar nicht für alle.
Oftmals sind es nicht einmal RICHTIGE Hersteller.
Sie Sparte Netzwerkgeräte-Hersteller finde ich auch etwas breit und unspezifisch.
Gerate wenn man hier vorallem Router betrachtet, sieht man auch das hier keine Profi oder unbekanntere Marken mit guten Geräten von den Usern gewählt werden. Z.B.
  • Broadcom 0,6 %
  • Lancom 1,3%
  • MikroTik 3,2%
  • Teltonika 0%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, mehmet_b_90, Ja_Ge und eine weitere Person
Dr.Death schrieb:
Nvidia produziert Netzwerk-Geräte?
Die haben 2020 Mellanox gekauft. Damit sind die in Sachen Datacenter Connectivity ein Marktführer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, konkretor und Dr.Death
Klar bei Seasonic und Framework.
Netzwerkgeräte finde ich als Kategorie zu breit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea und sinthor4s
Im Netzwerk bin ich dummer Anwender. Da soll mein DSL ins Netzwerk, WLAN mag ich auch und zumindest im Haushalt meiner Eltern soll noch Telefon funktionieren (ich selbst habs nicht so damit, meins ist nicht angeschlossen). Ah, und DynDNS+Portfreigaben mag ich sehr. NAS-Funktionen brauche ich nicht, Selbstbau.
Lange Updates zu bekommen, ist mir auch wichtig.

Wenn ich das zusammenzähle, ist für mich AVM der beste Netzwerkgerätehersteller. Ich hab sehr wenig Stress, lange Updates und der Kram läuft einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, sentry0815 und Kommando
PSUs: Keine Ahnung, aber vermutlich nicht BQ. Notebooks: KA, vlt. Apfel, HP und Lenovo. Netzwerkgeräte? Absolut ka, das letzte mal wo ich was in die Richtung gemacht habe ist schon "etwas" her.

Fun Fact: Während PSUs von Corsair und auch RAM wohl hui sind, finde ich Stand 2020 lol deren Eingabegeräte absolut furchtbar.

Notebook? Würde ich wahrscheinlich zwischen Lenovo (vor allem Thinkpads) und Apple (Macbooks seit M1) schwanken. Am Macbook geht mir aber das Betriebssystem oft auf den Senkel (immer noch besser als Windows...), beim Thinkpad ist die Akkulaufzeit absoluter Schrott (T14 Gen3 AMD), aber in Stromnähe ist das ein absolut geiles Gerät.
Wobei beim Macbook die Möglichkeiten zum Anschluss von Displays nerven. Daheim habe ich Displaylink, aber nicht unterwegs. Bin gerade unterwegs, da kann ich an mein Thinkpad easy drei Monitore hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Zurück
Oben