Bericht Reader's Choice Awards: Bester Netzteil-, Notebook- und Netzwerkgeräte-Hersteller 2025

Seasonic
Apple
Ubiquiti :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Corsair
XMG
AVM
Funzt halt alles problemlos.

Bei Notebooks bin ich bei Thinkpad - die 1500€++ Geräte bekommt man gebraucht/wiederaufbereitet für 100-500€ je nach alter. Ich kaufe da nie mehr neu. Ein mattes Display ist für mich Pflicht. Ich brauche auch keine Rechenleistung oder 20 Stunden Akku. Ich mag die Tastaturen und Trackpoints benutze ich auch. Wären die ThinkPad TrackPoint Tastaturen nicht so teuer würde ich sofort eine nehmen als Tastatur fürs Sofa.
Netzteil -> FSP. Viele in der Liste sind von FSP gebaut mit nem anderen Sticker drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Seasonic ist für mich bei den Netzteilen gemeinsam mit FSP einsame Spitze. Habe gerade das TX-1600 in der Noctua Edition da und bin wirklich begeistert.

In der Brot-und-Butter-Klasse macht man aber auch mit be quiet! oder darüber mit Corsair eigentlich nicht viel verkehrt.

Ist halt eine Leserwahl und da gewinnt nur selten der beste Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo, Tulol, Michael vdMaas und 2 andere
Wie hier einige schon schrieben: nicht wenige Umfrageteilnehmer wählen wohl den Hersteller, der gerade selbst genutzt wird.

- Netzteil: Bei mir ist ein Seasonic-Netzteil mit 850W (Gold).

- Notebook: Ein eigenes Notebook habe ich (bzw. will ich ) nicht, ist für mich generell eher uninteressant. Seit einigen Jahren habe ich nur ein billiges geschäftliches Teil, mit minimalsten Specs, das gerade so für den Alltag reicht. Privat nutze ich es kein Stück, sondern tatsächlich nur den Desktop PC im Büro. Daher enthalte ich mich in diesem Punkt.

- Netzwerkgeräte: Egal wie viele Unkenrufe es zu der Entwicklung (und den Specs von aktuellen FB) in den letzten Jahren gibt, AVM bietet einfach für den deutschsprachigen Markt ein unglaublich gutes Gesamtpaket für meinen Geschmack.
Einstöpseln, als Laie geringfügig konfigurieren und sich über lange Updates, bzw. soliden Support freuen. Dazu finde ich die Smart Home Erweiterungen der letzten Jahre gelungen und ich habe eigentlich sämtliche Komponenten als DECT oder Zigbee (Smart Gateway) mit meiner FB 7590 ohne jegliche Probleme am Laufen.
So muss es sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Ostfriese und Kommando
SVΞN schrieb:
Seasonic ist für mich bei den Netzteilen gemeinsam mit FSP einsame Spitze. Habe gerade das TX-1600 in der Noctua Edition da und bin wirklich begeistert.
Ebenso. Habe das für zwei PCs (damit meine ich, dass ich es zweimal habe).

Ist nicht der Heilige Gral, aber eben Hobby (bei mir) und ich bin auch begeistert.

FSP war aber bevor es die Noctua-Edition bei Seasonic gab, für mich auch immer eine Top-Wahl.

Im aktuellen Übergangs-PC habe ich ein Corsair RMX und davor hatte ich über 15 Jahre lang die Dark Power Pro Netzteile von be quiet!, die aber wegen mannigfaltiger negativer Berichte für mich dann leider nicht mehr in Betracht kamen. (Lüfterprobleme beim DPP 13 meine ich damit.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei der Frage zum Netzwerkgerätehersteller hatte ich mir eine Unterscheidung zwischen Privat und Business gewünscht.
Privat nutze ich weitestgehend TP-Link, weil ich die Omada Umgebung sehr gut finde und die Geräte preislich attraktiv sind.
Im Unternehmen setze ich aber auf Cisco, weil hier Stabilität und Langlebigkeit Trumpf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
mesohorny schrieb:
Wenn man die ganzen Umfragen so anschaut, könnte auch direkt gefagen werden, welche Hardware im Einzelfall verbaut wurde.
Wie soll denn der 0815 User hier beurteilen können, welcher der beste Hersteller ist, wenn er (vermutlich) immer nur Hardware des einen verbaut? Hier fehlt in meinen Augen die Objektivität.
Musst es so sehen, die Leute stimmen für das mit dem sie zufrieden sind.
Wenn die Masse einen bestimmten Hersteller wählt kann man zumindest davon ausgehen das der was richtig macht.
Will man dann von dem was kaufen kann man sich immer noch gezielt informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und n8mahr
mesohorny schrieb:
Wie soll denn der 0815 User hier beurteilen können, welcher der beste Hersteller ist, wenn er (vermutlich) immer nur Hardware des einen verbaut? Hier fehlt in meinen Augen die Objektivität.

Ohne z.B. die Ergebnisse der Netzteile zu kennen, wird vermutlich BeQuiet über 80% der Stimmen bekommen, da BeQuiet der "Brot und Butter Hersteller" hier im Forum ist, wenn es um Netzteile geht.
Das Problem dieser Umfragen gut zusammengefasst.

Man könnte auch Fragen was hast du verbaut......

0,4% für turris :) wie cool ist dass denn? ich hoffe, die überwinden ihre krise bald und bringen den nachfolger für den omnia auf den markt ..
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Das Problem dieser Umfragen gut zusammengefasst.

Man könnte auch Fragen was hast du verbaut......
naja "problem" ist ja relativ. ist eine leserwahl und keine fachjury...
und ich schätze mal, viele haben mehrere hersteller zu hause. ich zb habe oder hatte im letzten jahr diverse netzwerkhardware von turris, avm, qnap, synology, asiaRF, intel, mediatek, tp-link, lancom,... zu hause im einsatz, und habe für turris gestimmt, auch wenn die sicherlich nicht (mehr) die innovativsten, fehlerfreisten etc pp sind.

Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Es geht hier nicht ums Verständnis, sondern um die allgemeine Sinnhaftigkeit der Umfrage.
Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Ergbenisse fast 1:1 mit denen der jährlichen Hardwareumfrage decken würden, sofern die Auswahlmöglichkeiten dieselben sind.
Die "Sinnhaftigkeit" der Umfrage ist schnell erklärt! Die Hersteller können sich einen Label "CB Readers Choice" auf das Produkt/Webseite packen, sehen wo ihre Produkte ankommen, wo ihre Werbung gewirkt hat oder sie vielleicht stärker werben können.

Synology wäre zum Beispiel wenig Wert, wenn sie nicht vor Jahren hier massig an der Leserschaft gebaggert hätten und auch die vielen Anzeigen und "Produktvorstellungen" von Ugreen kommen ja nicht von ungefähr. Das sind nur zwei Beispiele von vielen, aber eines steht definitiv fest, die wenigsten "Preise" hier wurden vergeben, weil ein Hersteller tatsächlich im vergangenem Jahr hervorragende Produkte auf den Markt gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
be quiet!
HP, Lenovo
Intel, AVM, Realtek,

Bin verwundert über die hohe Anzahl an Stimmen, die für AVM abgegeben wurden. Abgesehen vom Hersteller-Support verfügen die Produkte doch über keine weiteren Besonderheiten.

Ein Glasfaser-Router mit 10G LAN? Fehlanzeige. Die FritzBox 5690 XGS wurde schon vor Ewigkeiten angekündigt und ist bis heute nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Netzteil: Seasonic - Es wäre bequiet geworden, wären bei mir und im Bekanntenkreis nicht erst im Laufe des letzten Jahres drei bequiets nur wenige Wochen nach der Garantie kaputt gegangen. Bei mir sogar so, dass es einen Funken aus dem Netzteil geschlagen hat mit lautem Knall und Brandgeruch. Der Sicherungskasten hat wohl das schlimmste verhindert.

Laptop: Lenovo mit bestem P/L bei aktueller Hardware und out of the box Funktionalität mit Linux.

Netzgeräte: Zyxel hat sich bei mir zuhause im Eibsatz bewährt, egal ob AP, oder PoE Switch. Mein einziges AVM-Gerät, ist Modem/Router und ich finde die Oberfläche ein.

Natriumchlorid schrieb:
Bin verwundert über die hohe Anzahl an Stimmen, die für AVM abgegeben wurden. Abgesehen vom Hersteller-Support verfügen die Produkte doch über keine weiteren Besonderheiten.
sind halt ueberall vertreten der Internet hat

Mich wundert ehr warum Speedport von der Telekom nicht aufgefuehrt ist.

mesohorny schrieb:
Wenn man die ganzen Umfragen so anschaut, könnte auch direkt gefagen werden, welche Hardware im Einzelfall verbaut wurde.
Wie soll denn der 0815 User hier beurteilen können, welcher der beste Hersteller ist, wenn er (vermutlich) immer nur Hardware des einen verbaut? Hier fehlt in meinen Augen die Objektivität…
Nur fragt das CB überhaupt nicht, es geht nicht um den qualitativ besten Hersteller. Es ist ein Readers Choice, die Aspekte, die zur Wahl führen, entscheiden die Leser selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und KitKat::new()
Ich hatte die letzten 12 Jahre durchgehend Lenovo Notebooks im Einsatz, vor allem Geräte der T Serie. Freue mich auf den Tag, an dem ich die nicht mehr nutzen muss. Kann ich nicht verstehen, warum Lenovo so weit oben steht

Seasonic, ganz klar. Innerer Aufbau über jeden Zweifel erhaben und die ein Defekt bisher.
BeQuit (nein, das E fehlt nicht) kommt mir nie wieder in den Rechner … :O

Gut war auch das Corsair (ebenfalls seasonic innen drin)

Beim Notebook klar Apple. Die M-Chips sind der Knaller und MacOS mag ich eh.

Im Netzwerkbereich habe ich mal Ubiquiti genannt. Ist zwar mmn nicht (mehr) der beste Hersteller aber das Ökosystem ist gut.

mesohorny schrieb:
Verstehe was du meinst, dennoch ist "beste" nicht klar definiert.
Beste kann bedeuten qualitativ am hochwertigsten, kann aber auch beste Preis / Leistung sein...oder einfach nur am besten im Umgang. Sprich wie leicht die Bedingungen etc. Ist.
Außerdem kommt hinzu das die meisten wohl sich das kaufen was sie für am besten halten.
Man könnte z.b. ein Netzteil für 50€ kaufen.... machen die meisten aber nicht, also wird dann doch etwas mehr Geld in die Hand genommen um was besseres zu kaufen.
Also sind doch irgendwie alle Aspekte mit drinnen.... Qualität, Preis und Leistung.
Solange nicht ausgeschrieben wird welche Kriterien "beste" erfüllen muss werden in der Regel die für das Voten was sie gekauft haben da sie nicht davon ausgehen Schrott gekauft zu haben.
Mein Verhalten bei den votes war ähnlich, dennoch habe ich versucht auch fair zu sein.
Gutes Beispiel Arctic und Noctua... Noctua hat wohl die besten Lüfter, Arctic kaum schlechter...Preis aber eben 6x teurer, ob sich das lohnt? Hab beide verbaut und würde jedem zu Arctic raten, dennoch habe ich für Noctua gevotet....also wirklich schwierig eine "richtige" Antwort abzugeben. Ich würde sogar fast meinen es gibt zum Glück keine falschen antworten und nur richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben