Bericht Reader's Choice Awards: Bester Netzteil-, Notebook- und Netzwerkgeräte-Hersteller 2025

Ich frag mich wirklich, was die ganzen "Hersteller des Jahres" Umfragen in Q2 zu suchen haben.
Sowas kann man im Dezember starten.
Das Jahr ist nichtmal halb rum. Was soll der Quatsch?

Fighter1993 schrieb:
Man könnte auch Fragen was hast du verbaut......
Ich kann mich erinnern als der ADAC noch pannenstatistiken führtw(ka ob die das noch machen) aufgeschlüsselt was die gründe für die pannen waren ect.

Fiat war da mit einer der schlechtesten.
Im selben Jahr war halt ein Fiat "Auto des Jahres".

🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx

Bester … Netzwerkgeräte-Hersteller 2025​

AVM? :lol:

Der Titel sollte eher lauten „Was habt ihr für Netzwerkgeräte im Einsatz“ :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
100% sinnlose Umfrage.
"Bester" müsste gegen "Beliebtester" getauscht werden
Aber auch dann eine sinnfreie Umfrage...
Bester Netzwerkhersteller... was soll das genau sein?
Nokia, Huawei, wer noch?
Zitat Gemini:
Zu den größten Netzwerkausrüstern der Welt zählen Huawei, Nokia, Ericsson und Cisco

Bei mir:
Be Quiet, 450W, hält seit 14 Jahren 8h am Tag, davon viel an der Belastungsgrenze.
Daher aktuell im neuen Rechner eines verbaut.
Notebook... Lenovo, breite Auswahl
Netzwerk... hm, Router gezwungenermaßen Maßen einen AVW.
Wlan-Stick TP-Link
Unvergleichlich besser als der von AVM.
Wird viel schneller erkannt und geht fixer zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Natriumchlorid schrieb:
Abgesehen vom Hersteller-Support verfügen die Produkte doch über keine weiteren Besonderheiten.
Doch, es ist super simpel und idiotensicher, dazu DynDNS über MyFritz (ebenfalls idiotensicher).
Perfekt für Leute, die sich damit nicht auseinendersetzen wollen, aber trotzdem was ordentliches haben wollen.

Seasonic ist der einzige Hersteller bei dem ich seit Jahrzehnten immer einkaufe. Bei Mainboards, GPUs, SSDs, RAM, Gehäusen & Co. bin ich Herstellerunabhängig und schaue mir einfach an wer ein gutes Produkt am Markt hat, das gerade attraktiv bepreist ist.

Ist freilich keine Garantie dafür, dass die Qualität in der Zukunft nicht doch ein mal nachlassen wird, aber bisher haben sie mich noch nie enttäuscht und deshalb steht Seasonic bei mir für Qualität was Netzteile angeht.

Natriumchlorid schrieb:
Bin verwundert über die hohe Anzahl an Stimmen, die für AVM abgegeben wurden. Abgesehen vom Hersteller-Support verfügen die Produkte doch über keine weiteren Besonderheiten.
Naja, bei der riesigen Verbreitung derer Geräte beim Endkunden ist deren Zuverlässigkeit und langlebigkeit durchaus beachtlich.

Und die meisten jucken keine highend funktionen. Das Ding soll einfach laufen und dann in vergessenheit geraten.

Und genau das zeigt diese Abstimmung hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Dr.Death
Noch eine Umfrage...Hilfe!

Kommt wenigstens noch eine Umfrage mit Fragen wie

- Bei welchen Herstellern würdet ihr sofort wieder kaufen?

- Welchen Hersteller meidet ihr nach persönlichen schlechten Erfahrungen in den letzten 12 Monaten?

- Welche Hersteller haben euch erneut enttäuscht in den letzten 12 Monaten?

Also bei Netzwerk habe ich bis auf AVM nur schrott gehabt.

Netgear:
Hatte ich mal ein Managment Switch, dieser hing sich alle Jahre mal auf und musste diesen Neustarten.

QNAP:
Ab und an bricht die 10GB Lan mal zusammen für 1-2sec und läuft dann wieder. Manchmal ständig hintereinander manchmal Monat garnichts. Hatte den schon getauscht der andere hatte das gleiche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Kurz: Corsair, ASUS, Ubiquiti

Corsair bei Netzteilen, weil sie ein sehr gutes und preislich akzeptables Portfolio haben. War immer mit den Netzteilen persönlich zufrieden. Seasonic wäre ebenfalls ein Kandidat für Platz 1, wenn da nicht ihre Preispolitik wäre. FSP ein ehrenvoller Platz drei IMHO.

ASUS bei Notebooks. Die bauen derzeit die insgesamt interessantesten Geräte über das gesamte Produktangebot hinweg betrachtet. Lenovo würde ich als zweiten Platz, speziell für Convertibles und Thinkpads betrachten.

Ubiquiti ist bei Netzwerk-Hardware IMHO wie in den letzten Jahren der interessanteste Hersteller. Idealer Mix für Pro-Sumer. Auf Platz zwei würde ich ASUS sehen, quasi zusammen mit ASUSTOR. AVM weit abgeschlagen auf dem dritten Platz meiner Meinung nach. Man verliert immer mehr den Anschluss, neue Geräte kommen verspätet und die Leistungsfähigkeit lässt langsam auch zu wünschen übrig. Über die Dinge konnte man bisher immer hinwegsehen, aber zusammen mit der neuen Inhaberschaft wird denke ich auch bald der Support leiden. Daher sehe ich AVM auf dem absteigenden Ast.

mesohorny schrieb:
Wie soll denn der 0815 User hier beurteilen können, welcher der beste Hersteller ist, wenn er (vermutlich) immer nur Hardware des einen verbaut? Hier fehlt in meinen Augen die Objektivität.

In so einem Fall kann man sich auch einfach der Stimme enthalten, meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
- Bei welchen Herstellern würdet ihr sofort wieder kaufen?

- Welchen Hersteller meidet ihr nach persönlichen schlechten Erfahrungen in den letzten 12 Monaten?

- Welche Hersteller haben euch erneut enttäuscht in den letzten 12 Monaten?

Die Fragn haben doch gar nichts mit dem Reader's Choice Awards zu tun. :freak:

Dafür gibt/gab es die anderen Umfragen in den letzten Wochen, immer Sonntags.

Rickmer schrieb:
Für mich ist bei den Netzteilen eindeutig Cooler Master dieses Jahr dran.

Mit dem X Silent Edge Platinum 1100 als erste Eigenentwicklung haben die sich getraut, was kein anderer Hersteller auf dem Markt überhaupt versucht hat:
Wäre ich grundsätzlich bei dir, jedoch stammt das Netzteil wenn du es so willst aus letztem Jahr. Wenn es alleine nach "Innovation" gehen sollte, dann ist aktuell Asrock vorne dran, sie haben das erste Netzteil mit Temperatur überwachten 12V-2x6 Kabeln auf dem Markt.

1745000422858.png

https://www.asrock.com/Power-Supply/Taichi/TC-1650T/index.asp

Aber schon klar, die Leute werden sowieso nur darauf tippen was sie verbaut haben, aus welchen Gründen auch immer. Technisch gesehen steht hinter dem Asrock Netzteil FSP, in meinen Augen der Hersteller mit der besten Hardware in den letzten Jahren, auch wenn ich selbst auf den 1200W Testsieger Enermax PlatiGemini von RSY schwöre.

xexex schrieb:
Wäre ich grundsätzlich bei dir, jedoch stammt das Netzteil wenn du es so willst aus letztem Jahr
Wenn CB im April eine Umfrage für 2025 macht, dann zähle ich auch Netzteile aus dem letzten Jahr, sonst macht das keinen Sinn.

xexex schrieb:
Wenn es alleine nach "Innovation" gehen sollte, dann ist aktuell Asrock vorne dran, sie haben das erste Netzteil mit Temperatur überwachten 12V-2x6 Kabeln auf dem Markt.
Auch eine gute Innovation (und da sollten GPU Hersteller direkt mal mit ziehen und auf deren Seite auch einen Temperatursensor setzen), aber ich habe da andere Prioritäten...

Die Frage ist auch was man als Bester xxxx Hersteller definiert.

Für den einen ist es das günstigste Teil, was die Einsatzdauer übersteht.
Nach dem Motto: Einbauen, vergessen und dafür wenig zahlen.

Für den Anderen sind zusätzliche Gimmicks und Erweiterbar der Beste Hersteller.

Da ist ein weiter Raum, ...

Ich habe auch nur das angewählt was ich habe (zum Rest kann ich nichts sagen, habe ich nicht):
Netzteile BeQuiet (zum einbauen und vergessen).
Laptop HP hätte aber auch DELL oder Lenovo sein können (was Business solides mit AMD 37x)
Netzwerk Netgear (weil ich einen 10G 12 Port Switch sehr günstig bekommen habe)

Ob das die Besten sind, keine Ahnung, ich bin damit aber zufrieden, das Zeug macht den Job für den es gekauft wurde.

Ich vermute mal, dass die meisten AVM als "Netzwerkgeräte Hersteller" wählen werden, da sie meist keine Alternativen kennen (das soll jetzt keine Wertung sein).
Ich vermisse Fortinet bei den Herstellern, habe dann extreme gewählt. Ist dann wohl eine Entscheidung aus dem Berufsleben heraus geprägt.

Vielleicht solltet ihr die Frage für die CB User umformulieren, es wird wohl kein User die Mühe machen jeden Hersteller zu testen, um sich ein Fakten basiertes Bild zu machen.
Eher ist es die Frage nach dem "was habt ihr verbaut" oder "was würdet ihr einbauen"!

VG Guddi

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und JumpingCat
Also bei den kritischen Problemen bei fortinet, sollte man GERADE mit beruflichen Background eher auf was anderes setzten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
GuddiXXL schrieb:
Ich vermute mal, dass die meisten AVM als "Netzwerkgeräte Hersteller" wählen werden, da sie meist keine Alternativen kennen (das soll jetzt keine Wertung sein).
Zumindest über mich kann ich sagen, dass ich meine OpenWrt-Zeit hatte (nach meiner Freetz-Zeit auf W701V). Die OpenWrt-Dinger waren echt mächtig, was man da alles machen konnte...
Am Ende hab ich nur viel Zeit reingesteckt, um am Ende trotzdem nur etwas LAN und WLAN zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Plug & Play ist für den Otto-Normalo die Devise bei Netzwerkgeräten (Router-Modem Kombi, Erweiterungen, Smart Home, etc.), inkl. Langzeitsupport (Updates+Service) , der ja nun außergewöhnlich lange ist für die AVM Geräte, im Vgl. zu so ziemlich jedem etablierten Konkurrenten.

Da muss man schon zugeben, dass dieses Gesamtpaket wirklich kein anderer Hersteller für den deutschen Martk hinbekommt.
Es wurde schon mehrfach hier geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Gewählt habe ich:

Seasonic
Apple
AVM

Selber besitze ich ein be quiet Netzteil, allerdings bin ich von Seasonic überzeugter. Wobei Super Flower auch gute Netzteile produziert. Die meisten Netzteile sind ja umgelabelt und haben meistens Seasonic-, FPS- oder aber auch Super Flower-Technik.

Erfahrungen mit Notebooks habe ich sehr viele gemacht. Teilweise günstige, aber auch sehr teure Modelle.
Hier mal eine Liste:

• Lenovo ThinkPad E530
  • Lenovo ThinkPad E560
  • Lenovo ThinkPad L15 Gen 3 (aktuell)
  • Lenovo ThinkPad X380 Yoga
  • XMG P304
  • ASUS GV752VY
  • ASUS R541 UJ
  • ASUS Zenbook UX
  • Sony Vaio SV-E15
  • Samsung Ultrabook 770Z5E
  • Samsung Serie 5 NP530
  • MacBook 2011
  • MacBook Pro 2015

Mit Asus hatte ich Probleme mit gebrochenen Scharnieren.

Mit dem XMG hatte ich einen toten Pixel.

Mit meinem aktuellen Lenovo habe ich ein fehlerhaftes BIOS Update raufgespielt. Ich hatte ständig ein schwarzes Fenster, weshalb ich am Ende die BIOS Batterie entfernen musste um das ganze zu resetten. Die Taste hinten hat bei mir nicht geholfen komischerweise. Und bis heute hat Lenovo kein Update eingereicht. Das Problem ist jedoch bekannt. Über die minderwertige Qualität der E-Serie will ich gar nicht anfangen. Ja, mir ist bewusst, dass die T-Serie wertiger und robuster ist.

Samsung stellt keine AMD Notebooks mehr her, wenn ich mich nicht täusche. Daher uninteressant für mich. Aber die Ultrabooks waren damals gut.

Die M-Prozessoren der MacBooks sind natürlich erste Sahne. Die Preise haben es aber auch in sich. Trotzdem habe ich für Apple abgestimmt.

Aktuell schiele ich auf das Framework Laptop 13. Die Modularität, die neuen AMD Prozessoren und die Möglichkeit der Aufrüstung sprechen für sich.

Hat jemand Erfahrungen mit Tuxedo Notebooks?

Bei Netzwerk habe ich typisch AVM gewählt. Router, Repeater sowie Telefon alles von AVM.

Bei Notebooks muss es eigentlich Framework sein - es gibt sonst praktisch kein Unternehmen, das aus Überzeugung möglichst modulare und aufgrüstbare Notebooks baut. Lenovo ist es jedenfalls nicht, bei denen wird auch alles immer billiger.

Bei Netzwerk habe ich MikroTik gewählt - quasi der einzige verbleibende Europäische Hersteller von professionellem Netzwerkequipment. Insbesondere die Switches bieten auch eine Tolle Preis/Leistung.

Zurück
Oben