Bericht Reader's Choice Awards: Bester SSD- und bester HDD-Hersteller 2025

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
ComputerBase ruft erneut die Reader's Choice Awards aus. Welcher SSD- und welcher HDD-Hersteller ist in diesem Jahr euer Favorit und konnte euch mit seinen M.2-, 2,5- oder 3,5-Zoll-Laufwerken am meisten überzeugen? Ihr entscheidet, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Reader's Choice Awards: Bester SSD- und bester HDD-Hersteller 2025

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, iron-man und 8 andere
Samsung SSD selbstverständlich !

Hier meine jetzigen SSD im System :)

IMG_0772 (2).jpg

Und eine HDD wollte ich eigendlich nicht mehr im PC,
aber für mein NAS ist es wieder die Seagate geworden genau zwei IronWolf 4000 GB im DS 223J NAS !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, LatinoRamon, Popey900 und 15 andere
Bin eigentlich durch die Bank mit verschiedenen SSD Herstellern zufrieden.

SSDs von Sandisk, Western Digital, Crucial und Kingston laufen bei mir seit Jahren in verschiedenen Rechnern problemlos.

Am Ende habe ich mich dann für Western Digital entschieden, weil SanDisk ja zu denen gehörte.

Meine 4TB WD SN850X ist wirklich eine tolle SSD, die man für knapp über 200€ auch bezahlen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Zagrthos, iron-man und 10 andere
Bei HDDs musste ich mich enthalten, diese antiquierte Technik nutze ich schon viele Jahre nicht mehr.

Bei SSDs habe ich Samsung gewählt, aus vielen Jahren an Erfahrung mit ihren Produkten, überwiegend Pro Produkte, die laufen alle noch immer wie ne eins, selbst die frühen Sata-Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Sascha631, Pega und 9 andere
Für was hat Samsung so viele Stimmen? Gut und günstig sieht mir so nach Lexar/Kioxia/WD aus und danach würde ich auch voten... Aber ich habe mich bei SSDs und HDDs enthalten. E: typos -.- Anyway, beste HDDs, SSDs 2025. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, SVΞN, SaPa und 10 andere
Samsung hat seit Beginn einen hervorragenden Ruf, da sie seit jeher stabile SSD an den Mann bringen. Zudem waren sie immer vorne bei der Leistungskrone.
Habe selber jetzt eine Wester Digital drin, aber habe Samsung meine Stimme gegeben, da Zuverlässigkeit bei SSDs ein wichtiges Thema ist und WD hier noch zu neu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, aragorn92, Firezeed und 2 andere
Ich hatte bisher eigentlich weder bei SSDs, noch bei HDDs irgendwelche Griffe ins Klo - selbst damals meine IBMs haben bis zum Schluss alle einwandfrei funktioniert :D

Aktuell habe ich bei SSDs mal Kioxia gewählt, da Samsung (die früher ja der No-Brainer waren) ziemich abgebaut hat. Crucial wäre bei mir der knappe zweite.

Bei HDDs kann ich aus eigener Erfahrung zu keinem der drei was negatives sagen - im Haupt-PC sind 2 WD Red, im Homelab drei Toshiba N300, zwei Seagate Barracudas habe ich noch als Offline-Backup-Platten im Einsatz. Schlussendlich habe ich mich hier für WD entschieden, da die den besten Kompromiss (für den Desktop) aus Speed, Temp und Lautärke bieten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Wow so viel SSD Hersteller. Über die Hälfte habe ich noch nie was von gehört^^
Nach Intel X25 Postville hatte ich eigentlich immer nur Samsung in meinem Rechner. Der Grund ist einfach, aus der Anfangszeit der SSDs habe ich noch im Kopf, dass guter Firmwaresupport wichtig ist.
Mittlerweile habe ich aber auch schon WD, Crucial und Lexar verbaut, je nach Anforderung und laufen auch super.

Und HDD ganz klar Toshiba. Leiser und Kühler und die subjektiv bisher geringsten Ausfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, icedpingu, Charminbaer und 4 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Bei HDDs musste ich mich enthalten, diese antiquierte Technik nutze ich schon viele Jahre nicht mehr.
Antiquitiert ist da noch lange nix.
Klar, im Desktop-PC wollte ich auch keine mehr haben - was seit locker sieben Jahren auch schon der Fall ist - aber im NAS sind HDDs zumindest für meine Zwecke derzeit noch das Maß der Dinge.
Den benötigten Platz wollte ich in Flash jedenfalls noch nicht bezahlen wollen, unabhängig davon, dass spätestens beim Backup eh eine SSD völlig drüber wäre, selbst wenn ich ein all-flash NAS betreiben wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Nemesis_x85, Ja_Ge und 7 andere
Früher Samsung SSDs, jetzt WD, da die auch 8 TB anbieten, und schnell sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und kado001
HDDs sind gut für große Daten wie Videos und bei TB/€ haben HDDs insbesondere jenseits der 8TB die Nase noch immer vorne.
Für Daten Recovery bevorzuge ich HDDs, bei SSDs ist das schweriger.

Bei SSDs habe ich Crucial MX500 gemocht, muss da endlich eine gute Alternative für suchen.

SSDs: Lexar - gut und günstig, keinerlei Probleme
Früher war ich auch eher bei Samsung, irgendwie gab es da auch nicht wirklich Alternativen.

HDDs: Seagate - hab 5 im NAS und die laufen prima. Aber ich hatte auch schon WDs die gut waren.
Für das Problem mit den "alten" als neu verkauften HDDs können die ja nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: mackilly und Munkman
Für mich leider schon etwas fragwürdig für jede Reader's Choice Kategorie einen einzelnen Artikel aus dem Boden zu stampfen bei CB (anstatt einen Artikel mit allen Kategorien, wie in der Vergangenheit, wenn ich mich richtig erinnere).

Die Absicht mit dieser Masche ("analog vom Ansatz her zu mit Wasser verdünntem/gestreckten Saft") möglichst viele Klicks damit zu sammeln dürfte klar/offensichtlich sein.

Deswegen war das hierfür auch meine letzte Reader's Choice Awards Abstimmung/Mitwirkung (für Crucial und Seagate respektive bzgl. SSDs und HDDs), denn qualitätsminderndes Clickbaiting muss ich nicht noch unterstützen damit es auf CB evt. zur Regel wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch Samsung macht der Gewohnheit und bisher keine Probleme damit, aktuell ist zwar die 9100Pro etwas zu teuer, aber mal sehen, evtel eine 990Pro 4TB dann, obwohl ich mittlerweile auch eine Lexar 790 4TB im zweit PC habe als Hauptspeicher habe, aber auch bei Lexar ist die 5.0 alles andere als günstig leider.
1000034854.jpg

@Azghul0815 Asus MBs seit über 20 Jahren 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, cma_i, flo36 und 3 andere
Ich benutze seit 2007 eigentlich nur WD als HDD. Als SSD hatte ich bis 2024 Samsung, bin aber dann ebenfalls auf WD umgestiegen. Aktuell ist verbaut:

1 x WD_BLACK SN770 1TB - System/Programme/Data
1 x WD_BLACK SN850X 4000GB - Spiele...Steam/Epic/GOG usw.

Bin mit beiden, wie von WD gewohnt, sehr zufrieden. Würde ich auch in Zukunft wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben