Bericht Reader's Choice Awards: Bester SSD- und bester HDD-Hersteller 2025

thornhill schrieb:
Ahoi,

Fikwot +1 :D (FN955 2 TB)
alleine schon wegen des namens darf man die nur online bestellen. im laden würde ich niemals nach einer "fickwott" fragen.. abgesehen davon, dass diese buchstabengrütze-hersteller oftmals nur zusammenkäufer&-löter sind.. das ist dann wie lose kaufen.. neee, lass mal.

bei den hdd im nas bin ich tatsächlich komplett leidenschaftslos. ich betreibe alle drei aufgeführten hersteller als mix, geht problemlos. die toshiba sind beim schreiben tatsächlich die lautesten, aber waren auch die günstigsten und der kundendienst der schnellste / beste bislang.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
FIKWOT

:lol::lol::lol:

wot the fik

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Ich habe aktuell zwei Patriot Viper 4300 Lite (je 1 TB) und bin auch ohne DRAM sehr zufrieden.

Myon schrieb:
Samsung SSDs sind mir am liebsten, das Gesamtpaket war und ist hier immer hervorragend
Was heisst denn der Satz konkret?
Du hast aeit Jahren Samsung SSDs und noch nie Probleme gehabt?
Ich auch, aber auch welche von Crucial. Lexar, WD.
Samsung ist manchmal eben einfach zu teuer für das, was siw bieten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und K3ks
the_IT_Guy schrieb:
Meine Reaktion passt super zu deinem Profilbild 😅
Für einige sicher ungewöhnlich. Aber einfach mal die komplette CD Sammlung verlustfrei digitalisieren. Ich kaufe selbst heutzutage noch CDs und Platten.
Und wenn man dann seit ca 20 Jahren (unkomprimiert) fotografiert kommt auch noch einiges zusammen. Bissl Platz für die Zukunft will man auch haben.
Die einzige SSD im Server ist dann für virtuelle Maschinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
FIKWOT! Aber nur, weil ranxiana nicht zur Auswahl steht. SANZANG hingegen ist nicht so gut: Nach nur 86 Stunden liegt der Gesamtzustand nur noch bei 99 %.
Screenshot 2025-04-12 193044.png

Im Ernst: Ich kaufe das, was gerade günstig und verfügbar ist. Eine SSD ist für mich Verbrauchsartikel - und kein Glaubensbekenntnis. Ihren Zweck erfüllen sie alle. Und wenn eine ausfällt, kommt die nächste.
IMG_20250412_194027.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich bin so raus, jedes Mal wenn ich überlege eine SSD zu kaufen, seh ich die Anzahl an Herstellern und weiß nur, ich will keine deren Hersteller wie ein Dinosaurier klingt, der in der inneren Mongolei gefunden wurde, und natürlich keine Intenso..
Mir ist halt auch die Geschwindigkeit ziemlich egal, wichtiger sind Preis und Lebensdauer.

SSDs:
Hab privat 3 Samsung und 2 WD. Hab für Samsung gevoted, da meine älteste, Samsung SSD 830 256 GB, bis heute läuft und auch die 1 TB mit zu Beginn Firmware-Problemen und Update nie Probleme gemacht hat, noch gab es einen Datenverlust. Und ich hab die beide mit Torrent Dauergeschreibe und Video Video-Recodes gequält. Würde mich bei Neukauf vermutlich weiterhin zwischen Samsung/WD entscheiden, was besser passt. Bin aber nicht verschlossen gegenüber Besserem.

HDDs:
Hab da WD/HGST ausgewählt. Keinen Datenverlust oder negative Erfahrung seit gut 2 Jahrzehnten gemacht, dagegen sind mir vor zig Jahren eine Samsung und zwei Seagate ausgestiegen.

Aber klar, ist nur subjektiv.

K3ks schrieb:
Für was hat Samsung so viele Stimmen?
Ich nehme an, weil Samsung eben die Brot und Butter SSD sind und manche nichts anderes kennen.

Genau so wie BeQuiet für Netzteile und Asus für Mainboards.

mesohorny schrieb:
Genau so wie BeQuiet für Netzteile und Asus für Mainboards.
Quasi der Volkswagen unter den SSDs?
Das einzige Mainboard, das mir im laufenden Betrieb verreckt ist und welches BSODs produzierte, war übrigens von Asus. Habe ich nicht bei TMC, Chaintech, ECS, Gigabyte, ASRock, MSI erlebt.

blauescabrio schrieb:
FIKWOT! ranxiana . SANZANG hingegen ist nicht so gut: Nach nur 86 Stunden liegt der Gesamtzustand nur noch bei 99 %.
das kannst du so gar nicht wissen. da SANGZANG, FICWOT etc.. vermutlich jeden tag andere speicherchips auf ihren ssds verlöten, je nach dem, was gerade so verfügbar ist, hast du beim nächsten mal vielleicht glück, und bekommst welche, die bei samsung durch die qualitätskontrolle gefallen sind.
blauescabrio schrieb:
Im Ernst: Ich kaufe das, was gerade günstig und verfügbar ist. Eine SSD ist für mich Verbrauchsartikel - und kein Glaubensbekenntnis. Ihren Zweck erfüllen sie alle. Und wenn eine ausfällt, kommt die nächste.
joa, kann man so sehen. wäre mir zu doof, alle paar monate das betriebssystem neu aufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hab bei SSD für Samsung gestimmt und bei HDD für Toshiba.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
n8mahr schrieb:
joa, kann man so sehen. wäre mir zu doof, alle paar monate das betriebssystem neu aufzusetzen.
Bis jetzt ist bei mir keine ausgefallen. Kannst du BTW bitte mal korrekt schreiben, so dass deine Texte lesbarer werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
Wolfgang.R-357: schrieb:
Bei HDDs musste ich mich enthalten, diese antiquierte Technik nutze ich schon viele Jahre nicht mehr.

Das sind aber schon seeeehr eng eingestellte Scheuklappen ... scnr ... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und MalWiederIch
Fikwot ist drin wo ist Endolica?

Habe den 2TB von Amazon gekauft und sehr zufrieden mit 7400Mbs lesen und zu den Zeitpunkt nur 99€.. Laüft immernoch super!

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
SSD: Samsung
HDD: WD

Gewohnheitstier eben.
Muss nicht rational begründbar sein.

Verstärkender Faktor:
Kaum negative Erfahrungen seit vielen Jahren damit gemacht.

Wie gesagt, das heißt nicht, dass andere Hersteller nicht doch eventuell besser sind.
Die habe ich dann aber eben verpasst, wie ungefähr 99,999...9% aller Dinge überhaupt.

Leben eben. :schluck:

Zurück
Oben