Bericht Reader's Choice Awards: Bester SSD- und bester HDD-Hersteller 2025

Ahoi,

Fikwot +1 :D (FN955 2 TB)

Und sie performt uns schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und coxon
Azghul0815 schrieb:
Dieselben Fanboys, die auch immer Asus Hardware, Corsair Fans und AIOs oder BeQuiet Dark Rocks brauchen.
Samsung hat halt gerade erst ein neues, ernsthaftes HighEnd-Produkt vorgestellt und testen lassen. Das prägt natürlich auch. (vor allen Dingen weil die 5.0x4er-SSDs der Konkurrenz bislang nicht so pralle waren)

Die Ironie ist eigentlich, dass sie (bislang) im Jahresvergleich verlieren, obwohl sie besser dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337 und aragorn92
Mein Vote für HDD/WD müsste präzise eigentlich WD HGST heißen. Diese Laufwerke sind bis heute unerreicht in Sachen Zuverlässigkeit. Der Consumer WD Kram ist ziemlich mittelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und chillipepper
Das MatZe schrieb:
Antiquitiert ist da noch lange nix.
Klar, im Desktop-PC wollte ich auch keine mehr haben - was seit locker sieben Jahren auch schon der Fall ist - aber im NAS sind HDDs zumindest für meine Zwecke derzeit noch das Maß der Dinge.
Den benötigten Platz wollte ich in Flash jedenfalls noch nicht bezahlen wollen, unabhängig davon, dass spätestens beim Backup eh eine SSD völlig drüber wäre, selbst wenn ich ein all-flash NAS betreiben wollen würde.
Selbst wenn man den Platz bezahlen wollte, oder könnte. Es klappt einfach nicht für alle Szenarien.
In meinem Server/NAS werkeln derzeit 80TB. Wie geht das mit Flash im Consumer Bereich?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und aragorn92
Wieso ist Crucial - als Marke von Micron - eigentlich getrennt aufgeführt?
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
Und sie performt uns schnurrt wie ein Kätzchen.

Schick sie zurück - eine SSD sollte keine Schnurrgeräusche von sich geben. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, R O G E R, Kommando und 6 andere
Ich hatte bisher Samsung SSDs bei den Preisen der Konkurrenz werde ich diesmal aber bei Lexar oder kioxia zugreifen, letztes Jahr hatte Samsung auch hier deutlich mehr stimmen, die sollten ihre Preise runterziehen

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bei HDDs musste ich mich enthalten, diese antiquierte Technik nutze ich schon viele Jahre nicht mehr.

Das hat nichts mit „antiquiert“ zu tun – es kommt immer darauf an, was man benötigt...
Zeig mir mal, wie man 2×20 TB Backup mit SSDs bezahlbar hinbekommt. Bitte keine Cloud-Lösung und auch keine Kontakte aus der Milchstraße (las eben Dein Profil).

Zudem ist bei SSDs die Datenwiederherstellung deutlich aufwendiger und dadurch auch teurer im Vergleich zu Festplatten.

Ich verwende im System ausschließlich SSDs, brauche noch Harddisks aus Redundanzgründen. Mit weiteren SSDs wäre das viel zu teuer, zumal die 870 QVO nunmehr fast das doppelte kosten, im Vergleich zu damals, als ich sie mir besorgte.

Intern läuft bei mir im Rechner ein RAID 0 aus drei Samsung 870 QVO, um mehr Geschwindigkeit herauszuholen. Die sinken bekanntermaßen von 5xx auf 160 MB/s, wenn der Cache voll ist.
Aber 3×160 MB/s ergeben im "Worst Case" immer noch 480 MB/s. Im RAID-0 Verbund halten sie zudem länger einen höheren Durchsatz.

Das Ergebnis: ein superleiser Rechner. Dafür muss ich natürlich sicherstellen, dass Redundanz vorhanden ist – denn fällt eine SSD im RAID 0 aus, dann wäre alles weg. Aber das lässt sich mit externen USB3 Harddisks einigermaßen kostengünstig bewerkstelligen. Dafür bleibt der Rechner leise und Backup/Restore sind durch das RAID-0 sehr schnell.

Zur Redundanz nutze ich zwei externe 20 TB Festplatten – via USB 3, mit UASP-Unterstützung (Gehäuse und USB3 Controller im Rechner), das bringt auch beim Transfer vieler kleiner Dateien eine bessere Performance.
Die Seagate Exos X24 aus der Enterprise Serie sind leise, schnell und liefern bis zu 270 MB/s Datendurchsatz.
Sie sind auch zu USB3 Gehäusen kompatibler als die IronWolf Pro Festplatten aus dem Consumer Bereich.

Zu den Problemen mit IronWolf Pros: die liefern an einigen (3 von 5) externen USB Gehäusen nur 81 MB/sec Durchsatz, statt ~270 MB/sec. Irgendeine Inkompatibilität, die ich an dieser Stelle USB3/SATA nicht erwartet hätte. Dann verzichte ich lieber auf die Data Recovery Option und hole mir lieber das ausgereiftere Enterprise Modell. Das ist genauso schnell und leise ist und zur Zeit meines Kaufs sogar noch etwas preiswerter war als die Ironwolf Pro. Durch die dreifache Redundanz dieser Lösung, siehe unten, brauche ich die Data Recovery nicht. Einfach neue Platte kaufen, eine Sache von 3 Tagen und die Daten spiegeln.

Diese Backup Lösung basierend aus 2 externen USB3 disks ist sowohl kostengünstiger als auch performanter als eine NAS-Lösung mit Gigabit-LAN – und kommt ohne die Komplexität und den höheren Preis von NAS Geräten aus. NAS Geräte mit 10 Gbit LAN würden sogar noch mehr kosten.

Das Konzept in der Zeichnung dargestellt, funktioniert seit vielen Jahren wie ein Glöckchen:
X10SRi-F-Storage Concept Backup Recovery-v3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und flo36
Samsung SSDs sind mir am liebsten, das Gesamtpaket war und ist hier immer hervorragend. Doch auch mit Crucial, Gigabyte, ADATA, WD/Sandisk und Lexar habe ich gute Erfahrungen gemacht.

HDDs für große Backups/Archive habe ich von allen drei Herstellern verschiedenste Modelle im Einsatz. Seagate ist mir hier am liebsten, WD war es früher. Meine größeren Toshiba Platten hingegen waren zwar günstiger, dafür brummen und vibrieren die sehr übel, da musste ich aufwendig entkoppeln. Die nächsten Platten werden daher erstmal nicht mehr von Toshiba kommen, sollten die bad vibrations weiterhin ein Thema sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
the_IT_Guy schrieb:
Wow so viel SSD Hersteller. Über die Hälfte habe ich noch nie was von gehört^^
Araska schrieb:
Wieso ist Crucial - als Marke von Micron - eigentlich getrennt aufgeführt?
Liegt daran, dass der aller größte Teil der Liste gar keine SSD Hersteller sind. Das meiste sind Handelsmarken, White Label Reseller oder lassen Referenzdesigns der Controllerhersteller mit ihrem Branding produzieren.

Die Umfrage könnte sicherlich allgemein heißen, "Von wem gefallen euch SSDs am besten?", aber um wirkliche Hersteller von SSDs, geht es bei der Umfrage nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Catrovacer, Teeschlürfer und 2 andere
Achso... wir sollten ja noch kommentieren, warum wir für wen gestimmt haben.

Micron hier - meine U.2 / U.3-SSDs von denen machen einfach ohne jedes Problem, was sie sollen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bei HDDs musste ich mich enthalten, diese antiquierte Technik nutze ich schon viele Jahre nicht mehr.
für manches nutzungsprofil mag das eine aussage sein hinter der man stehen kann, aber leider decken ssd's nicht alles ab.
wenn man mit ssd's in einem nas die gleiche kapazität aufbauen will wie mit hdd's wird man als privatkonsument arm!
z.b. für rund 30tb mit halbwegs redundanz reichen im raid5 drei 15tb hd's und das kriegt man in ein 4-bay nas welche es schon für wenige hundert euro gibt. bei den platten ist man so ab 18-19€ pro tb dabei...
wenn man das mit ssd's realisieren will muss man allein für die laufwerke grob mit 60€ pro tb rechnen und brauch dann ein nas in welches so 8-10 2,5zoll sdd's auch reinpassen..
wenn man 4x 8tb ssd's haben will, muss man allein für die laufwerke 2200€+ ausgeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Schneee
Finde interessant, dass Samsung trotz mehrerer gravierender Firmware-Bugs so beliebt ist. Ist mir da was entgangen, dass es sowas oder schlimmeres auch bei den anderen Herstellern gab?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Also ich bin mit meinen Samsung-M2 SSDs vollkommen zufrieden, auch im Zusammenspiel mit deren Überwachungstool Samsung Magician.
Passt einfach.

• Gefällt mir
cypeak schrieb:
fwenn man das mit ssd's realisieren will muss man allein für die laufwerke grob mit 60€ pro tb rechnen und brauch dann ein nas in welches so 8-10 2,5zoll sdd's auch reinpassen..

NAS mit 3x U.2 in 15.36 TB - it can be done!
Alternativ gibbet SATA-SSDs mit 7.68TB.

(Könnte indes ein klein wenig teuer werden...)

Die anderen die sich auch beim ersten Satz meines ersten Beitrags angesprochen fühlen, gilt dasselbe.
chillipepper schrieb:
Na, dann zeig mir mal, wie man 2x 20 TB Backup mit SSDs bezahlbar hinbekommt.
Ich glaube du hast da was verwechselt, ich schrieb nicht das HDDs keine Existenzberechtigung haben, auch nicht das sie keine Bereiche haben wo sie sehr gut geeignet sind, ebenfalls nicht das sie keiner mehr verwenden sollte. Ich bin schlicht kein Datenmessie oder hantiere beruflich mit Daten, darum habe ICH schon lange keine mehr. Das SSDs technisch überlegen sind, steht denke ich außer frage, darum auch das antiquiert - ich hätte auch schreiben können überholt oder abgelöst, würde dich das besser stimmen? 😉 Ebenfalls nutze ich keine Röhrenmonitore und Disketten mehr, auch was dagegen? 😏 Hier geht es bitte um Private PCs, ich denke das hier kaum Firmen aktiv sind, genau deswegen muss man meine Meinung akzeptieren (lernen).

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Jagdwurst schrieb:
Also ich bin mit meinen Samsung-M2 SSDs vollkommen zufrieden, auch im Zusammenspiel mit deren Überwachungstool Samsung Magician.
Passt einfach.

Mich nervt bei Samsung die künstliche Abgrenzung zwischen Consumer- und anderen SSDs.

Bei Kingston bekomme ich Firmwares und Tools für alle SSDs, egal ob Consumer oder Datacenter.
Micron rückt Firmwares und Utilities für ihre Datacenter-SSDs auf ihren Websites heraus.
Samsung? Keine (offizielle) Chance.

Kostet schon ein paar Sympathiepunkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
WD! Samsung ist für mich oft nur ein Sinnloser Aufpreis.

Ich muss sagen, irgendwie Schlimm wieviele Leute einfach aus Gewohnheit oder Marken treue kaufen😅 PC User sind wohl Monopol liebhaber und wollen diese auch😅

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
System-Platte ist bei mir ne Samsung EVO 970 m2 mit 2tb war billig 🤷🏻‍♂️ dann hab ich noch 3 Lexar NM 790 mit 4tb und 2 SSDs von Samsung 2tb 2,5er Hauptrechner aber bei den anderen sieht's genau so aus.

Samsung system Platte der Rest Lexar 4tb m2s 🤣

Hatte mal ne WD black m2 die hat gute nacht gesagt seit dem nur noch Samsung Lexar Kombi.

Und bei den Fatladys WD da taugt die Marke bei mir auf Arbeit auch alle seagate Platten raus und verbannt auf unbestimmte Zeit sind jetzt WDs überall drin 🍺

Wundert mich dennoch die Beliebtheit bei Lexar mit über 10% 🤣

• Gefällt mir
Samsung SSDs sind zwar nicht die günstigsten SSDs am Markt, aber ich hatte noch nie ein Problem oder Defekt mit einer Samsung. Da sind mir andere Markenhersteller negativer in Erinnerung geblieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, aragorn92, Schneee und eine weitere Person
Zurück
Oben