Realtek Balance Bug

toooobi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
109
Nabend,

ich habe seit gestern plötzlich das Problem, dass mein Stereosound unter Windows nicht mehr richtig funktioniert.

Und zwar ist immer das Problem wenn die Pegel von L und R auf genau der gleichen Zahl stehen z.B. 100/100 oder 50/50, dann werden Bass und Stimmen extrem leise, aber die Hintergrundmusik bleibt normal z.B. in Youtube oder auch MediaPlayer Videos. Windows Sound sind normal.

Ich habe auch gemerkt, dass in Spielen die Soundausgabe scheinbar 3D emuliert oder gedreht ist, da ich in New World wenn ich mit einem NPC spreche, das gleich Problem habe (Stimme leise) aber wenn ich mich um 180° drehe ist die Stimme wieder voll da...

Wenn ich die Pegel Regler leicht verschiebe z.B. L 90 / R 100 sind die Stimmen scheinbar wieder normal. Mit dem fix hallen die Sounds in New World aber auch irgendwie komisch, anders als vorher gefühlt.
Auch wenn man stummschaltet ist danach die Pegeleinstellung wieder auf par.

Was ich bisher getestet habe:

  • Klinke vorn oder hinten macht keinen Unterschied.
  • Asus Realtek Treiber deinstaliert / neuinstalliert
  • Asus Realtek Treiber deinstalliert --> Realtek HDA installiert von station drivers
  • Alle Soundverbesserungen/Surround abgeschaltet
  • Stereo Ausgabe

Board ist ein Asus X570 E-Gaming

Das treibt mich noch in den Wahnsinn. Google suche hat auch schon einiges zu Tage gefördert aber nichts hat geholfen. Diese Probleme sind anscheinend seit 2015 bekannt....

Jemand eine Idee???
 
Ich hab jetzt mal die Realtek Treiber deinstalliert und nach einem Neustart bleibt das Problem mit Windows Standardtreiber bestehen.
 
Ich hab nochmal ne ganze Weile rumgefrickelt und verschiedene Sachen ausprobiert unter Windows Youtube und Medien abspielen kann ich das Problem temporär lösen mit dem verschieben der Links Rechts Balance, aber in New World ist die "Tonrichtung" trotzdem noch verändert.

Vllt hab ich das durch irgendeine komische Tastenkombi unter Windows 10 gedrückt, kein Plan.

Dann hilft wohl erstmal nur ne Neuinstallation von Windows.... hatte den PC erst neu installiert mit neuer Hardware. Mainboard ist keine 3 Monate alt. Hoffe mal nicht auf einen Hardware defekt

Falls jemand noch Ideen hat... :)
 
Zurück
Oben