Rechner friert ein obwohl Prime95 läuft

booyakaxx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, mein Rechner friert nachweisbar ein wenn ich z.B. das Stresstestprogramm Heavyload starte oder das Decryptprogramm JTR. Es dauert keine 30 sec. und das Bild bleibt stehen, nur noch ein Reset hilft dann. Das kuriose ist, dass Prime 95 stundenlang ohne einen Fehler läuft.

Ich habe den Arbeitsspeicher bereits mit Memtest getestet, ohne Fehler.

Meine Hardware: e8400, 4gb g.skill, msi p35 neo 2 fr, hd3870 sapphire, seasonic 430w nt
Ich betreibe kein oc. Das bios habe ich auch schon zurück gesetzt.
Die HDDs habe ich auch geprüft.
Die Temperaturen sind absolut im grünen bereit. Das Mainboard wird nicht wärmer als 36C, die HDDs bei ca. 38C, Die CPU bei 50C unter Last, GPU bei 65C unter Last.

Kann mir Jemand einen Tipp geben wieso mein Rechner sich aufhängt bzw. komplett einfriert?
In der Ereignisanzeige steht auch nichts drin. Bluescreens oder ähnliches bekomme ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen?

Hast du was geändert in letzter Zeit am der Hardware oder evtl. auch größere Eingriffe in die Software, weil früher ist er bestimmt mal stabil gelaufen oder ist das Ding erst gekauft worden?

Memtest war es der für Win oder der Memtest96+?

Sind die Temps der Komponenten ok?

Edit: ok das mit den Temps hat sich dann schon geklärt ...

An der Hardware wurde nichts geändert. An der Software auch nicht.
Es ist früher stabil gelaufen, läuft es jetzt auch noch außer ich starte einer der oben genannten Anwendungen.
Memtest war die bootable Version 4.10

Ansonsten kann ich alles am Rechner machen, spielen, surfen, programmieren usw. Kein Problem.
Kennt Jemand das Programm Heavyload? Werden dort irgendwelche CPU Befehlssätze getestet, die diesen Fehler hervorrufen könnten? Das selbe würde für JTR auch gelten.

hatt ich auch erst letztens
bei mir isn ram abgeschossen ^^

Dort steht nichts drin, da der Rechner nur einfriert und so bleibt wenn man nichts macht.
Habe den Rechner in so einem Zustand mal für ca. 1 Stunde gelassen in der Hoffnung einen Bluescreen zu sehen, aber nichts...
Da hilft nur noch reset.
Ergänzung ()

@InEv1L: ram habe ich bereits getestet.

Also du meinst bestimmt Chipsatz Treiber usw.?
Ich habe sie schon länger nicht auf den neusten Stand gebracht.
Denkst du wirklich, dass es daher kommen kann?

Mein OS: Win 7 professional x64 mit msdnaa lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Freezes in der Art sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den RAM zurückzuführen.

Teste am besten einmal mit Prime Blend. Da wird der RAM am meisten belastet. Dabei kannst du auch die RAM-Auslastung erhöhen.

Lass den Test ein paar Stunden laufen, dann wirst du eh sehen ob der PC stabil bleibt.

Lg.

Zurück
Oben