Game schließt sich einfach

knifeblood982

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): ddr5 7200mhz 32gb
  • Mainboard: asus z790 a gaming wifi ii
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 4090
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit 2 3 Wochen habe ich Probleme bf2042 und andere spiele zu spielen. Es lief 1 Monat alles gut und danach kamen directx 12 out of memory fehler. Die sind jetzt weg warum auch immer nun habe ich aber das Problem das dauernd die Spiele sich schließen. Erst als ich den cpu von 5,7ghz auf 5,4ghz gestellt habe und Turbo deaktiviert habe konnte ich normal paar Stunden spielen. Habe schon eine 3er Aio für 470€ bestellt. Der cpu selber bleibt so bei 75°C also eig super normal beim zocken. Der Pc ist gerade Mal 1 Monat alt. Manchmal schaltet sich der pc sogar ganz aus manchmal fährt er wieder hoch und manchmal nicht. Dann muss ich ihn selber wieder starten

Bin so verzweifelt bitte um Hilfe.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
habe neue graka gekauft
Neues mainboard
Anderen Arbeitsspeicher 6200mhz
Neue wärmeleitpaste bei der cpu und graka sogar neue wärmeleitpads drauf gemacht.
directx12 geupdated (wegen dem fehler)
windows update
windows 11 neu aufgespielt
spiel woanders installiert
stress test keine Abstürze



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und lazsniper
ASUS ROG Loki SFX-L 1000W Platinum ist gerade auch 1 woche alt hab ich getauscht
 
knifeblood982 schrieb:
Habe schon eine 3er Aio für 470€ bestellt.
Nicht dein ernst?

Bitte liste erstmal alle deine Komponenten ordentlich auf!
Das Verhalten kann ja unterschiedliche Gründe haben, ein falsch dimensioniertes Netzteil, nicht ordentlich angeschlossene Stromversorgung. OC und damit ist auch XMP gemeint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
PeacemakerAT schrieb:
Nicht dein ernst?

Bitte liste erstmal alle deine Komponenten ordentlich auf!
Das Verhalten kann ja unterschiedliche Gründe haben, ein falsch dimensioniertes Netzteil, nicht ordentlich angeschlossene Stromversorgung. OC und damit ist auch XMP gemeint!
Xmp hatte ich auch aus gemacht leider kein Erfolg
 
Ein einfaches wäre es das ganze ohne CPU OC zu testen. Denk auch die CPU nimmt sich zu viel Strom.

Btw: die Kühlung teurer als die CPU selbst. Das hat was....☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und coasterblog
Vermutlich hat deine CPU durch absurdes OC der Mainboard Hersteller schon vorzeitig das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. Nutze RMA und betreibe die neue CPU dann wenigsten nach Intel Spezifikationen.
 
Finde es ehrlich gesagt auch merkwürdig, dass es out-of-the-box sogar noch 2-3 Wochen problemlos lief und erst jetzt die typischen Fehler zeigt, die ich in #5 verlinkt habe. Das ist wirklich ne verdammt schnelle Alterung :x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das liest man zu den Fehler eigentlich häufig. Nach Austausch der CPU geht es dann meist wieder einige Monate, bis der Fehler wieder auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quiller
Out-of-the-box sollte das PL1 & PL2 ohnehin auf 253W sein. Ich würde noch weiter begrenzen, um ehrlich zu sein. In Spielen braucht die CPU aber ohnehin nicht annähernd so viel.

Wenn er aber Mainboard und Grafikkarte getauscht hat, dann habe ich so langsam auch die CPU in Verdacht. Auch, wenn es extrem selten ist, dass eine CPU einfach kaputt geht...

Vielleicht hilft auch ein Downgrade zu einem 14700K (falls die Kiste nur zum Spielen ist).

Insgesamt @knifeblood982 :
Du hast viele sehr teure Komponenten im Rechner, die ein extrem mieses P/L Verhältnis haben. Ist natürlich deine Sache, aber es gibt Komponenten, die stehen dem ganz teuren Zeug in nichts nach... Gerade der Kauf der neuen AiO nährt irgendwie den Verdacht, dass du idR nach dem Motto "teuer = besser" vorgehst und es nicht wirklich besser weisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula und Azghul0815
djducky schrieb:
Out-of-the-box sollte das PL1 & PL2 ohnehin auf 253W sein.
Tja, das ist halt schon einige Male hier Thema gewesen und wir wissen ja nun, dass die MB-Hersteller sich daran nicht halten, weil Intel denen auch keine festen Vorgaben gemacht hat und diese unlimitierten Settings duldet.

djducky schrieb:
Auch, wenn es extrem selten ist, dass eine CPU einfach kaputt geht...
Das hab ich "früher" auch immer gedacht. Aber seit den Problemen mit Zen3 (die teilweise auch schon mit Zen2 anfingen) und jetzt den High-End CPU von Intel, denke ich, dass die Grenzen für Strom und Spannung bei diesen kleinen Strukturbreiten ausgereizt sind (und auch von den Herstellern ausgereizt werden).

Mir waren anfangs auch die hohen Spannungen (z.B. 1.5V bei AMD) suspekt, konnte das aber noch abtun, weil diese hohen Spannungen eher nur im Teil- und Niedriglastbereich anlagen. Aber diese hohen Ströme mittlerweile (ich find selbst 288A irgendwie krank), ich weiß nicht...

Kennt ihr das Video von Buildzoid über Degration von Chips? Ich denke mal in dem Fall hier, ist die Stromstärke einfach zu hoch von Intel angesetzt, so dass es zu einer zu starken Elektronenmigration (ein Prozess, der eigentlich erst über mehrere Jahre messbar wird) kommt. Vlt. macht er ja noch ein Erklärbär-Video zu dieser Problematik der aktuellen High-End Intel CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Helge01
Nunja, für mich ist Igorslab schon das, was ich an Nerdtum über das Thema gerade noch ertrage. Mehr Erklärbär brauche ich nicht...

Ich würde jedenfalls erstmal rigoros das Powerlimit auf höchstens 150W begrenzen und dann schauen.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ganz ehrlich, wie kommt man auf so etwas hahnebüchenes?!
knifeblood982 schrieb:
Neue wärmeleitpaste bei der cpu und graka sogar neue wärmeleitpads drauf gemacht.

Damit wirst du eventuell mehr Schaden angerichtet haben, als wenn du einfach die Pfoten von der Grafikkarte gelassen hättest. Wieso wechselt man Wärmeleitpaste und Pads einer brandneuen 2.000 Euro-Grafikkarte, wenn diese bzw. deren Temperaturen überhaupt kein Problem darstellen? Dass du hiermit vermutlich auch die Garantie beim Hersteller und Gewährleistungsansprüche beim Händler (je nach Grafikkartenhersteller) direkt in die Tonne gekippt hast, ist dir hoffentlich klar.

Heutige Grafikkarten bzw. eben auch deren Kühlsysteme sind derart komplex und leider mit ewig vielen, unterschiedlichen Bauhöhen konstruiert, dass du zwingend überall die richtigen Wärmeleitpads in der korrekten Höhe verwenden musst - und selbst dann hast du KEINE Garantie, dass die Grafikkarte beim wieder zusammenbauen des Kühlers noch genauso gut performed, sei es, weil irgendwo ein Wärmeleitpad verrutscht ist, weil der Anpressdruck an manchen Stellen falsch ist, weil du die Schrauben in der falschen Reihenfolge festgezogen hast (ähnlich wie z.B. bei einer Kopfdichtung im Auto), und und und.

knifeblood982 schrieb:
windows 11 neu aufgespielt
Das in Verbindung mit STANDARD UEFI-Settings ohne übertakteten RAM und ohne Werks-OC der CPU hätte vermutlich schon gereicht, um die Probleme aus der Welt zu schaffen und dann hätte man Schritt für Schritt auf die Suche gehen können.

Jetzt allerdings sehe ich da - besonders nach der GPU-Aktion - nicht allzu große Erfolgsaussichten.
 
Zurück
Oben