Rechner mit 5960X

@Freezehead: Und wo ist der RAM Benchmark her, keine Angaben zum System, ist es überhaupt ein 2011-3 gewesen? Und die Minimum FPS schwanken zwischen 115 und 127, das ist jetzt auch nicht so Welt bewegend (wenn der RAM überhaupt im Quad Channel lief).
2400-er Kits sind preislich noch ok, alles drüber ist viel zu teuer (zmindst mit 16GB Riegeln).

MfG

Erstmal danke für die vielen Vorschläge.
Bzgl. des RAMs, da werde ich die 2400er nehmen, da sie einfach "zukunftsweisender" sind, als die 2100er...

Bzgl. des Gehäuses, sehen ganz nett aus, ungefähr so stelle ich es mir vor. Schlicht und einfach. Sollte wie gesagt gedämmt sein.

Das Mainboard... Das MSI hält mich ab davon es zu kaufen, da es doch recht schlechte Kritiken teilweise bekam auf Amazon, dass die Boards schnell mal abrauchen.
Ansonsten fand ich das ASUS Pro doch ganz nett. Wo ist da der Unterschied zum normalen Asus? Nur beim WLAN/Bluetooth?

Kühlung:
OKay entweder die Noctua Kühlung oder gar die AiO...
Da gibt es mittlerweile auch eine neuere Version von, ist da etwas bekannt von? Bin aber zögerlich bei WaKüs, was ist, wenn mal das Wasser ausläuft? Theoretisch sollte es der Elektronik nix an haben, da es ja destilliert ist, aber was ist, wenn?
Wie sieht die Pflege der WaKü aus und wie "laut" ist das "geblubber" des Wassers? Da höre ich doch lieber einen Lüfter anstatt son gefühltes Aquarium in meinem PC zu haben, was man immer hört...

Also die Geräusche von Wasser solltest du nicht hören. Vielleicht nach Inbetriebnahme ein bisschen, aber sonst wäre das einzige die Pumpe, die aber bei den neuen Modellen überarbeitet wurde und jetzt eigentlich unhörbar sein sollte besonders in einem gedämmten Gehäuse wie dem Define R5

IchBinTim schrieb:
Also die Geräusche von Wasser solltest du nicht hören. Vielleicht nach Inbetriebnahme ein bisschen, aber sonst wäre das einzige die Pumpe, die aber bei den neuen Modellen überarbeitet wurde und jetzt eigentlich unhörbar sein sollte besonders in einem gedämmten Gehäuse wie dem Define R5

Was heißt die neuen Modelle? Das hier verlinkte Modell ist ja etwas älter oder bereits dein benanntes neues Modell?

Bei den meisten AIO-Wasserkühlungen ist nicht das Geräusch der Pumpe störend sondern die beigelegten, schlechten weil viel zu lauten Lüfter für den Radiator.

Ich bin mit meiner H110i GT sehr zufrieden. Ich habe zwar die Lüfter getauscht, aber mit einer Custom Lüfterkurve bekommt man auch die Serienlüfter recht leise. Mit den neuen Lüftern unhörbar im Alltag, selbst unter prime95 Vollast ist nur ein sanftes Rauschen wahrnehmbar.

Mein 5960X ist wohl irgendwo im Mittelfeld. Die aktuellen 4,3 GHz sind für den Alltag perfekt. Bei 4,4 GHz waren noch die Temperaturen auch noch OK. Die ~90 Grad bei 4,5 GHz waren dann doch etwas zuviel des Guten.

Bin später von der Arctic Cooling MX-4 auf die Thermal Grizzly Kyronaut umgestiegen, was nochmal ~6 Grad gebracht hat.

Vllt kaufe ich noch ein neues Netzteil. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?
Ergänzung ()

Sollte Kabelmanagement mit dabei haben und denke doch mind 550-600w für den neuen Rechner?!

Ja entweder das Dark Power 11 mit einer beliebigen Wattzahl oder das Be Quiet Straight Power E10 500/600W CM

Super flower Leadex gold 550Watt oder baugleich EVGA Supernova G2 550 Watt

Chesterfield schrieb:
für was braucht man 64GB ;) ? ausser virtualisierung VM usw wäre mir nichts bekannt welches sinn macht soviel kohle zu investieren

Wenn du das wirklich so kaufen willst. Noch nichts davon vorhanden ist:

1. Funktionieren würde das.
2. Hoffnungslos übertrieben.

CPU jenseits von gut und böse, vor allem im Angesicht dessen das der Nachfolger Broadwell-E kurz vor der Markteinführung steht.
Mainboard ebenfalls völlig übertrieben.
Viel zu viel RAM, es sei denn das du hauptsächlich viel Bild- und Video-Bearbeitung auf min. semiprofessionellem Level machst.

Netzteil und Gehäuse sind OK.
OB man eine AIO-Wasserkühlung braucht oder ob ein guter Luftkühler nicht min. genau so gut und dabei leiser wäre ist auch so eine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Prozessor bereits vorhanden, da verhältnissmäßig günstig bekommen.
Mainboard gebraucht auch etwas günstiger bekommen.
RAM, benötige ich für VM und auch Videobearbeitung.
WaKü dachte ich wäre ggf. leiser als ein LuKü...

Zurück
Oben